Ammonium im Teich

Dralle

Mitglied
Hallo an alle,

habe gestern Ammonium festgestellt, so zwischen o und o, 5. So genau ist das ja mit dem Tröpfchentest nicht zu messen. Habe dann rasch einen Teilwasserwechsel gemacht, Sera Toxivec dazu und gut...... Dachte ich.....Habe heute erneut getestet aber keine Besserung.

PH liegt bei 8

Ist der Ammoniumwert bedenklich ?? Weil sich ja ab ph 7 Ammoniak bildet. Ich persönlich denke ja nein. Aber über andere Meinungen wäre ich dankbar und über Tips wie ich den Mist am besten und vor allem sinnvollsten wieder rausbekomme auch.

Ich habe seit gut drei Jahren nie Probleme gehabt. Jetzt haben wir mit Biomüll angefangen und es gibt nur Ärger mit dem Wasser.

Dank Euch im Vorraus.
 

Koppa

Mitglied
Also ich würde für einen regelmäßigen TWW raten.
Dabei den Teich gut belüften.
Sollte es nicht besser werden, würde ich zu härteren bzw. zu dauerhaften Mitteln greifen.
Dem Filtermaterial kann man Zeolith zugeben.
Also ich weiß nur das Ammoniak nicht über 0,02 mg/l überschreiten darf.
 

Dralle

Mitglied
Ja das habe ich auch gelesen, laut Tabelle wäre ich so bei 0,009 vieleicht auch bei 0,015. Aber nerven tut es doch a bissel. Welche härteren Maßnahmen wären denn angebracht. Also TWW habe ich gestern so 20 % gemacht. Belüften tue ich auch ständig.

Braucht das Sera Toxivec denn löäner, weil drauf stehet ja SOFORTWIRKUNG.
 

Koppa

Mitglied
Nochmal Wasserwechsel machen und wenn es steigt, sollte man nach den Ursachen forschen.
Vllt sind das auch nur fehlende Baktieren, die Ammonium in ungiftigen Stoffen verwandeln.
 

Dralle

Mitglied
OK...... Bakterien haben wir in den Filter getan und ins Wasser auch nochmal. Ins Wasser Teich-Fit von Söll, und in den Filter Starterbakterien. Dieses Zeolit oder wie das heißt ist auch drin.

Na mal abwarten wie der Wert morgen ist.
 

miul7

Mitglied
Ammonium solte 0,25 nicht überschreiten,da ansonsten der abbau des Stickstoffkreislaufes gestört werden kann.

Bei den Test kann man zwischen 0,25 und 0,5 fast nicht unterscheiden.

Mess nochmal genau nach.

Ammonium gilt als erste Abbaustufe im Stickstoffkreislauf. Es entsteht aus Eiweißen, die von heterotrophen Bakterien zu Ammonium umgesetzt werden. Zusätzlich scheiden Fische einen Prozentsatz ihres Körpergewichtes täglich direkt in Form von Ammonium in das Wasser aus. Ammonium ist ungiftig, wird jedoch mit steigendem pH-Wert zu immer höheren Prozentsätzen in giftiges Ammoniak umgewandelt.



Normale Wasserwechsel und Ammoniack beobachten sowie PH Wert verbessern :wink:
 

Dralle

Mitglied
So, war heute beim Händler und haben mal diskutiert was man nun am besten macht.
Aller Wahrscheinlichkeit nach hat mein Bakterienstamm ein anne Mütze bekommen als ich dem Teich die chemische Keule verpasst habe. Klingt irgendwie auch logisch.

Nun die Idee wie ich das Ammonium rausbekomme.

Activkohle in Teich hängen um die chemischen Bestandteile zu entfernen, dann Koi-Stabil von Söll um den PH Wert zu verbessern ( 7,00) und das Ammonium bzw nun schon Ammoniak zu entfernen, danach dann neue Starterbakterien (flüssig) also schon aktiv ins Wasser um sich auf die Schadstoffe zu stürzen.
UVC aus.

Wie ist eure Meinung zu der Vorgehensweise ??
 

KoiBaden

Mitglied
Wieso Geld für so viele Mittelchen ausgeben.
Zeolith und die restlichen Dinge die du genannt hast binden auch nur bedingt und müssen erneuert werden.

Mach einen größeren und viele kleine Wasserwechsel wie schon von einem User vorgeschlagen.
Anschließend Söll Baktinetten wenns schnell gehen soll. UVC bleibt aus.
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo Dralle,

ich kann Felix Posting nur unterstützen.

1. Fütterung einstellen.
2. Sicher stellen, das der Teich sauber ist ( keine Gammelecken).
3. Wasser wechseln, Wasser wechseln,Wasser wechseln, Wasser wechseln,Wasser wechseln, Wasser wechseln,Wasser wechseln, Wasser wechseln,Wasser wechseln, Wasser wechseln,Wasser wechseln, Wasser wechseln,Wasser wechseln, Wasser wechseln,Wasser wechseln, Wasser wechseln,Wasser wechseln, Wasser wechseln,Wasser wechseln, Wasser wechseln,Wasser wechseln, Wasser wechseln,Wasser wechseln, Wasser wechseln...........................................

Lass doch diese verdammte Sche... aus dem Teich, dein Wasser ist ja bald Sondermüll !
 

Koikoi0

Mitglied
Dralle schrieb:
Soooooooooo oft :D , ihr habt ja recht. Einen habe ich ja schon gemacht. Mache ich morgen gleich nochmal einen TWW.
Wasser kann man nie genug wechseln und rechne mal aus, wie viel Wasser du anstelle deiner ganzen Mittel hättest wechseln können !
 
Oben