An alle mit Schwerkraftsystem!!

Guten Morgen Koikichis!

Seit gestern ist mein Umbau von gepumpt auf Schwerkraft vollzogen. :D :D
Da ich erstmals nun Schieber für Ba und Skimmer habe, ist meine Frage wie weit ihr eure Schieber geöffnet habt, damit der Skimmer ordentlich zieht und der BA auch eine gute Sogwirkung erzielt?

Ich muss den BA ca. 3/4 schliessen und den Skimmer voll öffnen, damit der SK anständig zieht... :roll: :roll:

Ist das richtig so?

LG

Rene

Allen ein schönes und warmes Pfingstwochenende!!

HI Rene
Du hast denn Skimmer falsch eingebaut oder hast du zu wenig Pumpenleistung.
Beschreib Mal bitte deine Teich und Technik und wenn geht manchmal paar Bilder.
Lg Markus.

Hi.

Also, ich habe meinen Teich von 9000l auf 15000 Kubik erweitert. Habe den Teich mit PE vekleiden lassen. Vorher hatte ich eine 12000l/h Pumpe im Teich, diese ist nun im Vortex, in dem der Ba-Zulauf wie auch der Skimmer-Einlauf montiert ist.Die Pumpe im Vortex geht in den Genesis, der Weg von Pumpe zum Filter sind gerade mal nen Meter, so hätte ich gedacht das die Pumpe groß genug wäre..Fotos mache ich gleich mal...

Anhänge

• DSCN1096.JPG
    DSCN1096.JPG
    183,5 KB · Aufrufe: 298
  • DSCN1097.JPG
    DSCN1097.JPG
    172,3 KB · Aufrufe: 294
  • DSCN1098.JPG
    DSCN1098.JPG
    175,8 KB · Aufrufe: 307
Hi
Also das steht fest deine pumpe ist zu schwach wenn bei deinem System noch 8000l am ende raus kommt dann kannst du froh sein :wink:
Ein Bodenablauf verschluckt schon min 10000l std und Skimmer braucht auch noch 4-6000l,da bist du denke ich erstmal mit eine 20000l pumpe gut bedient.
Versuch mal in der Zukunft dein System komplett auf Schwerkraft um zubauen dann kanst du die preiswerten Rohrpumpen verwenden.
Lg Markus.

Da ich so "einigermaßen" auf Schwerkraft umgestellt habe, werd ich ganz definitiv nicht auf kompl. Schwerkraft umstellen, da der Genesis gepumpt schon viel gekostet hat und ich ihn zudem erst letztes Jahr erworben habe..
Und eine Genesis Schwerkraft kostet knapp das doppelte...

Somit bin ich so schon sehr zufrieden wie es jetzt läuft.Dann kommt halt ne stärkere Pumpe dran... :wink: :wink:

LG

Rene

Hall Rene,
du kannst ja BA sowohl SK extra abschiebern. Ich würde tags nur über den Skimmer und nachts nur über den BA filtern! Eine 20 000-er Pumpe zieht dir den Filter ler!
Es ist auch garnicht notwendig, permanent über den BA zu filtern.
Von welcher Fa. ist deine 12 000-er Pumpe?
Ciao, Mario.

HI
Mario1@
! Eine 20 000-er Pumpe zieht dir den Filter ler
Bei seinem System kommt am ende bei eine 20000l pumpe vielleicht 15000l durch das zieht ihn denn Filter bestimmt nicht leer und so holt er von seine Filteranlage das maximale was wiederum hat bestimmt nur positive Auswirkung auf sein Teich.Ich fahre mit meine 2xBA und 1xSK 42000l und da wird bei vernünftigen verohrung nichts leer gezogen.
Lg Markus.

Mario1 schrieb:
Eine 20 000-er Pumpe zieht dir den Filter ler!

Ciao, Mario.
Er schreibt doch,das die Pumpe imVortex wo die Einläufe vom BA+SK ankommen steht.Wie soll ihm da die Pumpe den Filter leer pumpen :?:
Wenn die Verrohrung vom BA 110er ist,dann ist eindeutig die Pumpe zu schwach.

FanaticKoifan schrieb:
Da ich so "einigermaßen" auf Schwerkraft umgestellt habe, werd ich ganz definitiv nicht auf kompl. Schwerkraft umstellen, da der Genesis gepumpt schon viel gekostet hat und ich ihn zudem erst letztes Jahr erworben habe..
Und eine Genesis Schwerkraft kostet knapp das doppelte...

Somit bin ich so schon sehr zufrieden wie es jetzt läuft.Dann kommt halt ne stärkere Pumpe dran... :wink: :wink:

LG

Rene

Hallo Rene,
Du hast nicht einigermaßen auf Schwerkraft umgestellt, sondern gar nicht. Die Vorredner haben aber Recht. Kauf eine stärkere Pumpe und alles wird gut.
Gruß
Schroedi

Schroedi@
Du hast nicht einigermaßen auf Schwerkraft umgestellt, sondern gar nicht. Die Vorredner haben aber Recht. Kauf eine stärkere Pumpe und alles wird gut.
So ist es, deswegen habe ich den Rene auch auf richtige Schwerkraft umbauen geraten aber der hat schon viel geld für sein Filter rein gesteckt
deswegen muss er den Filter verkaufen und alles von neu an aufbauen oder eine starke Pumpe dazu holen und mit dem höheren stromrechnung weiter leben.
Lg Markus.

Morgen an alle Koi-verrückten!

Ich habe gestern eine 15.000er Pumpe angeschlossen und es ist ein bissel besser geworden..
Muss mal schauen, wie ich meiner frau erklären kann, das eine neue Pumpe notwendig ist :lol: :lol:

Was für eine Pumpe könntet ihr mir denn empfehlen?

LG

Rene

P.S. Da ich nun einen BA und einen eingebauten Skimmer habe, finde ich das ich zur hälfte ein schwerkraftsystem habe... :wink: :wink:

Irgendwann wirds mal ein neuer Filter :lol: :lol:

Oben