An alle mit Schwerkraftsystem!!

Mir fällt gerade ein, das mein Evo 500l einen max. durchfluss von 15.000l erreichen darf, somit wäre doch eine 20.000er Pumpe zu groß, oder?

Der Weg von der Pumpe in die UVC beträgt gerde mal 80cm und von da aus in den Filter 40cm...

Somit sollte doch bei einer 15.000er Pumpe nicht so viel an Leistung verloren gehen, oder etwa doch?

LG

Rene

Moin Rene,

welchen Höhenunterschied muß die Pumpe denn überbrücken? Je größer der ist, desto größer ist der Leistungsverlust. Kannst Du Dir nicht bei dem Händler des Vertrauens probehalber eine ausleihen? Bei meinem hatte ich schon öfters das Glück und habe zum testen so etwas kostenlos bekommen. :wink: Dann soltest Du aber nachher auch dort kaufen. :lol:

Hoshy schrieb:
Mario1 schrieb:
Eine 20 000-er Pumpe zieht dir den Filter ler!

Ciao, Mario.
Er schreibt doch,das die Pumpe imVortex wo die Einläufe vom BA+SK ankommen steht.Wie soll ihm da die Pumpe den Filter leer pumpen :?:
Wenn die Verrohrung vom BA 110er ist,dann ist eindeutig die Pumpe zu schwach.
Hallo,
ja klar, wer lesen kann ... ( :oops: ), Asche auf mein Haupt!
Die ursprüngliche Pumpe ist zu schwach; schließe mich da meinen Vorrednern an.
Ciao, Mario.

FanaticKoifan schrieb:
Meine Pumpe ist ne 12.500er von Izumi...

Ich hätte noch eine 14.500er, aber ob die mehr bringen wird???? :roll: :roll:

LG

Rene

Hi Rene,
schließe doch mal probeweise beide Pumpen an. Ein weiterer Vorteil ist auch, das wenn eine Pumpe ausfällt die zweite immer weiter läuft.

Edit: Sry, hab den maximalen durchfluss des Evo nicht beachtet :oops:

Also bei mir ist der BA auch zu 3/4 zu und der Skimmer ganz offen damit der schön zieht. Wie kann man denn einen Skimmer falsch anschliessen???
Also bei mir ist der Skimmer in ca. 80-90cm Tiefe angeschlossen (Foliendurchführung). Die beiden 110er KG Rohre von Skimmer und BA gehen direkt auf das Ultrasieve III das genau neben dem Teich im Filterschacht steht. Von da aus geht es mit einer Superfish Pond Eco Plus 20000 weiter zum Biofilter.

FanaticKoifan schrieb:
Morgen an alle Koi-verrückten!

Ich habe gestern eine 15.000er Pumpe angeschlossen und es ist ein bissel besser geworden..
Muss mal schauen, wie ich meiner frau erklären kann, das eine neue Pumpe notwendig ist :lol: :lol:

Was für eine Pumpe könntet ihr mir denn empfehlen?

LG

Rene

P.S. Da ich nun einen BA und einen eingebauten Skimmer habe, finde ich das ich zur hälfte ein schwerkraftsystem habe... :wink: :wink:

Irgendwann wirds mal ein neuer Filter :lol: :lol:

Kann ich nicht so ganz verstehen.

Mein Teich hat auch nur 13 cbm und 1 BA + Skimmer mit einer
Performance 15000. Funktioniert allerdings einwandfrei. BA und Skimmer
sind voll geöffnet und ziehen perfekt über mein US II.
Mehr an Pumpenleistung geht zwar immer aber dadurch steigt auch Dein Vliesverbrauch.
Hast Du den Skimmer kontrolliert, die sind manchmal schwergängig.
Habe 2 Stück davon. Der Eine zieht der Andere nicht. Vor Neuanschaffung
erst die kleinen Details prüfen, den für 15 cbm ist diese Technik wirklich
völlig ausreichend, eigentlich schon perfekt!

FanaticKoifan schrieb:
Hi.

die befinden sich ca 30cm unter der Wasseroberfläche...

Das heißt die Schieber sind unter Teichniveau.
Wie lange ist das Rohr von Oberkante Skimmer nach unten bis zum
ersten Bogen? Der Zug wird umso besser je länger das Rohr nach
unten geht. 80 - 90 cm sollten das Minimum sein. Da der Skimmer
in Konkurrenz mit dem BA steht, der aber unten am Boden sitzt,
bringt dieser wegen des Höhenunterschiedes wesentlich mehr
Wasserdurchsatz.

Als Anhaltspunkt sollten durch den BA ca. 12 cbm und durch den
Skimmer ca. 7 cbm in die Kammer laufen. Wird aber durch die
eingebaute Pumpe limitiert.

Wie ist die Verrohrung von der Kammer zur Pumpe und von der
Pumpe zum Vlieser. Habe diese in 63 mm ausgeführt und es gibt
dabei kein Problem. Vom Vlieser sollte dann auf jeden Fall ein Rohr
von 100 mm zurück zum Teich eingebaut werden.

Erstens:

Sein Teich läuft in Schwerkraft und das ist auch gut so :!:

Allerdings ist der Filter gepumpt.

Zweitens:

Warum sollte er bei einem gepumpten 500er Genesis nochmals umbauen. Eher das Gegenteil. Geht voll in Ordung. Außerdem zieht eine gute 12000er Pumpe genau so viel Strom wie eine China Rohrpumpe (vielleicht etwas mehr)

Nun zu deinem Problem. Ich würde BA und Skimmer ganz auf machen und den Skimmer dann so weit beschweren, dass er vernünftig zieht (entweder innen oder außen kleine Gewichte anbringen. Dadurch wird weniger Flow benötigt, um den Skimmer nach unten zu ziehen, damit er absaugt.

Gruß Nico

Bilder hab ich nicht, da ich das selber noch nicht gemacht habe. Allerdings habe ich schon davon gelesen und theoretisch müsste es auch klappen, weil der Skimmer ja nur saugt, weil innen weniger Wasser ist. Je mehr Wasser durchläuft, desto weiter sinkt innen der Wasserstand. Deshalb muss er sich auch auf und ab bewegen können, damit mehr Wasser nach fließen kann.
Wenn jetzt aber zu wenig Wasser durch geht, wird der Skimmer nicht runter gezogen. Wenn man ihn nun schwerer macht, ist der Punkt, an dem der Flow stark genug ist ihn nach unten zu ziehen so zu sagen geringer.

Gruß Nico

Oben