an alle "Pe-Ball-Erfahrene"

Bälle können es gar nicht genug sein. Dürfen ruhig mehr als 2 sein :wink:
Das mit dem einfangen finde ich auch nicht aufwändiger als das entfernen von Platten. Sind doch schnell abgekeschert und in Säcke gesteckt :roll:
Und wegen dem Wind, da ist sowieso ein Netz drüber das keine Tiere rein fallen. Kann also nix weggeblasen werden :P

OlympiaKoi schrieb:
Chefkoch schrieb:
...da ist sowieso ein Netz drüber das keine Tiere rein fallen. Kann also nix weggeblasen werden :P

Hi Chefkoch,

was für Tiere sollten in den Teich fallen? :roll:

Gruss,
Frank

Hallo Frank,

Igel, Mäuse, Ratten......

Mein Kumpel hat letztes Jahr irgendwas vergammelt aus dem Teich gefischt. Das Tierchen wollte wohl mit den PE Bällen spielen und schwupps weg war es.

Das macht sich nicht gut um Teich :!: :!: :!:

koichris schrieb:
mit den von euch genannten Bällen wird die Teichabdeckung

aber ganz schön schwierig :lol: :lol: :lol:

Chris

Somit wäre dann aber auch der Bau der Teichheizung erledigt :lol:

Bei mir ist dieses Jahr gar nichts drauf! Ist zwar an einigen Stellen zu gefrohren, aber den Orfen gehts bis jetzt ganz gut. Komischer ist nur das sie nach wie vor an der "Oberfläche" schwimmen und nicht tiefer.

Ach und die Koi sind ja noch recht jung und somit in der IH/Filter!

Hallo,
ich arbeite auch mit PE Bällen. Hier meine Erfahrungen:

1. Jahr: zu wenig Bälle gekauft, da relativ teuer. Der Teich war nicht komplett abgedeckt und bei Wind konnte ich nachher hunderte Bälle einsammeln. Teich nicht eingefroren. Mit 3 KW Durchflußheizung geheizt.

2.Jahr: wie Jahr 1 aber mit Netz

3. Jahr: Die Zwischenräume mit Styropor zuerst gefüllt, dann den Rest mit Bällen aufgefüllt. Bei Wind flogen die Bälle weg und ein Netz darüber gespannt. War effektiv, doch die Styroporplatte sahen nicht schön aus. Mit 3 KW Durchflußheizung geheizt.

4. Jahr: Wieder Bälle zugekauft bzw. geschenkt bekommen. Jetzt ist alles komplett mit Ball an Ball abgedeckt. Wollte dann das Netz eine Woche später darüber legen jedoch vergessen, jetzt passiert auch bei Wind nichts mehr und keine Bälle fliegen mehr weg. Heize jetzt mit einer 11KW Wärmepumpe und halte konstant 7°C im Teich. Eine Luke von 2 x 1m zum kontrollieren aus 110er HT gefertigt.

Fazit: Wenn die Bälle dicht an dicht ist meine persönliche Erfahrung, dass diese wegfliegen, einfach geringer.

Ist zwar optisch nicht der Hit aber besser als ein Mix mit Styroporplatten und Bällen.

Koikoi schrieb:

Hallo Frank,
Igel, Mäuse, Ratten......
Mein Kumpel hat letztes Jahr irgendwas vergammelt aus dem Teich gefischt. Das Tierchen wollte wohl mit den PE Bällen spielen und schwupps weg war es.
Das macht sich nicht gut um Teich

Das mit den Tieren die in den Teich fallen ist ein Problem, ich habe letztes Jahr mehrere Mäuse aus dem TF gefischt, trotz Netz. :?

Mäuse gehen wahrscheinlich auch unter Folie, dann sieht man die gar nicht. :?:

Oben