An alle Tüftler Zugschieber von Filterkammern verlängern

mfleschler

Mitglied
Hallo eine Aufgabe für die Genies unter uns,

In meinem neuen gemauerten Filter befinden sich 50mm Zugschieber auf Bodenhöhe. Ich tüftle nun an einer Lösung diese von der holzterasse aus zu bedienen ohne in den engen Schacht krabbeln zu müssen. Höhendistanz sind etwa 1, 30 Meter.

Ich dachte dabei an eine art Kralle mit an einem langen Stil oder ähnliches oder die Schieber zu verlängern.
Vielleicht hat sich schon jemand damit beschäftigt und etwas gebaut oder es gibt sogar was zweckentfremdedes fertig zu kaufen.

Wenn das von oben aus bedienbar wäre würde ich die Zugschieber am liebsten im Wasser innerhalb des Filters verbauen.

Jemand mal sowas ähnliches vorgehabt?

Hi,
Ja für die 110er gibt es Verlängerungen. Haben die dn 50 überhaupt ein Gewinde?
Falls ja weiß einer die Gewindegröße und wo man die beziehen kann?

Michael, kannst du das genauer beschreiben das hört sich gut an!

Ja haben die man kann den Griff einfach abdrehen.

und das mit einen Schrumpschlauch und Gewindestange verbinden.

Den griff oben auf der Gewindestange wieder draufdrehen und fertig.

Mit einer Mutter würde das auch sicher gehen.

Ich würde die Stange aber fixieren ,da die sonst auf lange sicht den Schieber belastet und ein defekt ist auch doof.

Hi michael,
Danke für den super tipp. Der schlauch dient dabei nur als schutz vorm wasser/dreck?

Dann muss ich gleich mal morgen die griffe runter drehen und im internet passende Gewindestangen suchen. Hoffe ich bin fähig die richtige Größe zu bestellen
:oops:

Werde dann die Stangen am rand fixieren

da gibbet auch so lange muttern...3-4-5cm. wenn du die drauf schraubst und in die zweite hälfte die gewindestange ein schraubst, ist das sicher besser und stabiler, als zu kleben. und du bekommsdt sie zur not wieder ab.
ich wollte mir auch schon sowas für den skimmer-schieber basteln. aber da steht immer die stange+griff aus der terrasse raus. das ist doch auch blöd oder!?

Hallo,
Es gibt zum Gartenbeete auflockern so Krallen
mit drei gebogenen Zacken dran ( zwei weiter
vorne und eine weiter hinten) langen Stiel dran
und man kann die unten liegenden Zugschieber
wunderbar einhaken und nach oben ziehen bzw.
nach unten drücken ohne in den Schacht klettern
zu müssen!

cv82 schrieb:
Schau mal bei meinen Beiträgen, da sind ein paar Bilder von meinen Verlängerungen.[/url]

wäre es nicht einfacher, du verlinkst den beitrag?
du weisst, wo die z finden sind...unsereins muss sich durch x-beiträge wühlen, um den richtigen zu finden.
bei seite 3 hab ich augegeben ;)

Oben