An die erfahrenen Genesis Betreiber

jensm.

Mitglied
Hallo zusammen , habe seit gestern einen Genesis vliesfilter 750 fsl an meinem 23 m3 Teich . Jetzt zu meinem Problem . Da mein Teich so verdreckt ist, sitzt das Vlies so schnell zu das das Laufrad durchläuft . Dadurch kommt aber zu wenig Wasser in die pumpenkammer und die Pumpe zieht Luft . Also das Vlies lässt einfach nicht genug Wasser durch. Habe eine seaquence Pumpe 17000 im Einsatz . Wie kann ich das Problem lösen.? Wieviel rollen glaubt ihr gehen durch bis es normal wird? Wäre nett wenn ihr mir über pn vielleicht eure Telefonnr. Schicken könntet , dann kann ich mal anrufen damit ich das schnell im Griff bekomme.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
falls dein 750er Vlieser nicht so viel Wasser durchlassen kann, dass eine 17000er Pumpe laufen könnte, dann ist dein Vlies absolut falsch...wenn Vorschub gut eingestellt ist.

Da hilft nicht Pumpe zu drosseln, den das Problem bleibt für immer oder wirst immer dein Vlies verschenken...verstehst du was ich meine?

Wie ist dein Vorschub eingestellt, das kann auch die Probleme verursachen?
Du musst dich immer an dein Vlies anpassen!
Dein Problem hat nichts mit mehr oder weniger versautem Teichwasser zu tun.

Grüße Walter
 

guimo

Mitglied
Ich habe zwar keinen Vliesfilter, kenne diese aber, da ich mal einen nachgebaut habe. Wo ich arbeite, haben wir Vliesfilter an großen Walzenschleifmaschinen, zum Filtern des Kühlwassers. Wir haben auch eine Zeit gebraucht, um das "richtige" Vlies zu finden. Am Anfang hatten wir auch ein feines, dass ähnlich wie bei Dir, fast komplett durchlief. Es gib das Vlies in verschiedenen Dichten. Wir hatten von 40, 60, 80,100 und 120er. Wir benutzen jetzt das 60er. Einfach mal verschiedene ausprobieren. Ich persönlich würde jetzt am Anfang, ein eher "grobes" benutzen und wenn Dein Wasser klarer wird, mit dem Vlies feiner werden.
 
A

Anonymous

Guest
Das Vlies darf nie "fast komplett durchlaufen"...bevor das passiert muss Vorschub arbeiten und so viel sauberes Vlies liefern, dass die Pumpe arbeiten kann!
Falls die Vliesorte nicht gut ist und schnell zu geht, dann läuft die Rolle immer weiter und kann auch in paar Tagen leer sein.

Also Vorschub richtig einstellen und beobachten was dann passiert.
 

asagixxl

Mitglied
Sehe ich anders. Wenn das Wasser stark verdreckt ist, rasselt das Vlies anfangs durch. Dann hilft nur die Pumpenleistung drosseln.
 
A

Anonymous

Guest
asagixxl schrieb:
Sehe ich anders. Wenn das Wasser stark verdreckt ist, rasselt das Vlies anfangs durch. Dann hilft nur die Pumpenleistung drosseln.
Kann man natürlich machen, bringt aber nicht viel außer, dass die "Reinigung" länger dauerd.

Unvorstellbar, dass 75 cm Vlies nicht genugl saubere Freifläche hat um eine 17000 Liter Pumpe versorgen zu können.

Sonst, um hier genauer was zu sagen da müsste man vor Ort sein.
 

jensm.

Mitglied
Komischerweise war mein Teich im Winter grün. Das kenne ich normalerweise nicht bei einer Wasser temp. Von ca6 grad im Winter . Uvc habe ich im Winter aus. Das hatte ich aber die letzten Jahre auch immer und das Wasser war klar
 

mathias

Mitglied
Frischwasser ist gut, aber max. 30% in meinen Augen. Ich würde mal etwas Geduld haben und 3 Rollen opfern - UVC an - und wenn nötig mal etwas die Pumpenleistung drosseln.

lg
 
A

Anonymous

Guest
jensm. schrieb:
Ich habe 2 Ba und einen skinmer
Hallo,
unter diesen Umständen kann ich nur noch mal sagen:
Unvorstellbar, dass 75 cm Vlies nicht genugl saubere Freifläche hat um eine 17000 Liter Pumpe versorgen zu können!
Da bleiben nur zwei Möglichkeiten...Vlies ungeeignet da zu fein oder Vorschub falsch eingestellt für diesen Fall.
Bleibt nur wie mathias schreibt, paar Rollen opfern und eventuell Pumpe drosseln, wenn nicht anders geht, aber erst mal würde ich Vorschub anders einstellen also bei etwas niedrigeren Wasserstand im Filter auslösen lassen.
Was für Vlies fährst du eigentlich?
Kannst du dein Vliesvorschub ändern?
Grüße Walter
 
Oben