An die Profis....

Jessy07

Mitglied
Tach auch,
hab da mal ne Frage.... zebreche mir jetzt schon seit Tagen meinen Kopf und irgendwie komm ich nicht weiter.
folgendes Problem :
Wenn ich meine UVC anmache dauert es nicht lange und schwupp geht mein Nitritwert in den Himmel... sobald ich die UVC ausschalte erholt sich alles wieder.. was ist denn da nur los?
Mein Wasser sieht zum kotzen aus aber die Werte sind perfekt...

habt ihr ne Idee???? :|

Hi Jessy07!
Das liegt daran, weil dein UV-Filter auch deine Bakterien "killt". Die Bakterien wandeln dein Nitriet in Nitrat um. Schalte dein UV Gerät ein und lasse es vom Frühjahr bis zum Herbst laufen! Die Bakterien erholen sich ganz schnell wieder und vermehren sich. Dann sinkt auch dein Nitritwert wieder! Und er UV-Filter "kümmert" sich um deine Schwebealgen!
Keine Angst....schalte ihn ein und lasse ihn laufen!

MfG Marko

Hi
wieder mal Falsch.
Deine UV killt nicht deine Bakkis denn die sind im Filter zum grösten Teil.
Die Algen werden gekillt da durch wird dein Wasser mehr belastet und drittens können diese natürlich auch keine Nährstoffe mehr ziehen.
Fazit deine Biostuffe ist überfordert.
Gruß Stefan

Genau...

Übrignes können die wenigsten UVC auch Bakterien oder Keime töten. Das ist nach wie vor ein Märchen. Da muss man schon sehr hoch ansetzen.
Wenn du die UVC immer an und wieder aus machst, schlägst du dir ein Eigentor. Das leigt an der Reihenfolge, wie die Bakterien sich im Filter vermehren.

Also :
Du zerstörst die Algen, die gehen in Lösung.
Mehr Nahrung im Filter....erstmal kommen die Bakterien in Wallung, die Nitrit machen. Wenn die 100 Prozent laufen, wachsen die, die Nitrat machen. Die dauern etwas länger.......
Die würden ja auch wollen, es sei denn, du machst die Lampe wieder aus.

Verstehste mich? Entweder mach an oder mach aus, aber nicht immer im Wechsel....Und miss mal das Ergebnis zwischen.
Läuft das durchgängig und die Werte pegeln sich ein, alles super. Lag an dir.
Läuft es durchgängig und wird nicht besser, fehlt dir Besiedlungsfläche im Filter.

Hi, erstmal danke, aber es ist nicht so dass ich die ständig an und aus mache... ich habe sie von ca. mai bis Juli laufen gehabt und mein Nitritwert stieg und stieg... dann habe ich sie bis jetzt ausgestellt (habe sie auch noch net wieder an )....und meine Wasserwerte sind top.
ich kann ja nochmal kurz beschreiben was ich im Juli beobachtet habe.
Also wo die UVC noch an war, war das Wasser zwar klar, aber auf der Wasseroberfläche hat sich wie soll ich sagen die schwebealgen schwammen an der Wasseroberfläche zum abkäschern waren die zu fein... versteht ihr was ich meine???
Tja weiss auch nicht weiter....

Aber deine UVC hängt doch vor dem Filter...

Dann durften wegen der lampe keine toten Algen an der Oberfläche schwimmen...Muss ja alles erstmal durch den Filter..

Weisste, so ein teich hat auch seinen eigenen Rhytmus. Mal ist das Wasser klar, mal ist es trübe. Frühjahr ist Algenblüte... usw. Geht immer rauf und runter. Vielleicht hats ja garnichts mit der Lampe zu tun, sondern wetter-und temperaturabhängig...

Oben