Andere Teichbewohner.....

HI @ all

ich finde die Tiere echt faszinierend . Sitze oft Stundenlang am Teich um sie beobachten zu können .

Hoshy also von dem Bild her könnte es eine Heidenlibellenweibchen sein . Schwer zu sehen weil man sie von Vorne sieht und nicht von der Seite .
hier ein Weibchen der großen Heidelibelle
mittel-920.JPG

@ El Barto
weil sie nur einen Sommer leben :|
Oder sie haben beide beim Revierkampf verloren :?

el barto schrieb:
hey,

kann mir wer sagen warum `meine`4 im herbst tot im teich lagen???? :?

den Großteil ihres Lebens verbringen sie im Teich als Larve und heuten sich bis zu elf mal. Je nach Art 1 bis 5 Jahre.
Naja, und dann wie Bine geschrieben hat leben sie als Libelle leider nur max. 2 bis 12 Wochen.
Irgendeine Art schafft wie ich gehört habe 11 Monate.

Gruß Andreas

Hab letztes Jahr auch ein paar leere "hüllen" von den larven gefunden.
Haben kleine rote Adonislibellen hier und manchmal auch son großen "Hubschrauber" ;)

Ist die genervt?

Ein Herzchen^^

Hier die "Große" :)

Und mal von oben

Hi Koivan

sehr schöne Bilder vom Paarungsrad und den Libellen .
Wenn du schon zu einer Heidelibelle Hubschrauber sagst , dann lass mal eine Mosaikjungfer oder Königslibelle um dich rumflattern . Da haste direkt eine Fönfrisur :lol:

Hallo Sara
das sind wirklich schon Propeller wenn sie fliegen . Konnte diesen Sommer ziemlich lange Revierkämpfe einer Königslibelle bei uns am Teich beobachten . Er hat alles was an Libellen bei uns am Teich war verjagt . Ist schon ein irre Schauspiel ihn bei den Manövern zusehen zu können .

Koifan_93 schrieb:
Hab letztes Jahr auch ein paar leere "hüllen" von den larven gefunden.
Haben kleine rote Adonislibellen hier und manchmal auch son großen "Hubschrauber" ;)
Ist die genervt?

Hallo,

die Fotos sind klasse.
Betreibst du das als Hobby oder hast du ein Händchen für Schnappschüsse :lol:
Die "genervte" ist genial 8)

Gruß Andreas

Oben