Anfänger

AndiFritz

Mitglied
Hallo Zusammen,

bin neu hier auf dem Forum :)

Wir wollen uns jetzt auch Kois zulegen, nur wissen wir noch nicht wir das alles anstellen sollen, deshalb wären wir froh, wenn und jemand Tipps und Erfahrungen geben könnte :)

wir haben vor einen Teich mit Regenerationszone zu bauen (ohne Filter, nur Wasserpumpe, die das Wasser auf die Zone pumpt).

Es soll auch ein Teich werden, der genug gross ist für etwa 10 ausgewachsene Kois, und so, dass man vielleicht auch ein paar Meter schwimmen kann :)

Wir wären froh, wenn ihr uns ein bisschen helfen könntet :)

Gruss Andi

Hallo Andi,

Herzlich Willkommen bei Koi Live.

Einen Zahn muss ich euch gleich ziehen.

Koiteich ohne Filteranlage geht nur bei großen Wassermengen.

Man rechnet im Koiteich 2-5m³ für den ersten Koi und dann 1-2m³ für jeden weiteren Koi, bei guter Filterung. !!
Die Werte sind so unterschiedlich, weil es dazu tausend Meinungen gibt.

Wenn du nicht Filtern willst, bzw. nur über eine Pflanzenzone, saut dir nach und nach der Boden mit Koischei.... zu und du hast ein Algenbecken.
Minimun sind Bodenabläufe und Skimmer undd ann zum Filter. Pflanzenzone danach ist immer gut, aber allein reicht das nicht.

Wenn du dich auf 10 Koi in sagen wir mal 150.000 Liter beschränkst und dann viel Pflanzenzone hast, wird es irgendwie gehen, aber das Koischeis..-Problem bleibt !

Hallo,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

ok, dann werde ich mich mal nach einem geeigneten Filter umschauen.

Das heisst für 10 Kois würde ich mindestens 11000l Wasser benötigen?

Ich lese mich jetzt einfach mal ein bisschen durchs Forum :)

Gruss Andi

AndiFritz schrieb:
....Ich lese mich jetzt einfach mal ein bisschen durchs Forum :)

Gruss Andi

Super !!

Wasser haste nie genug, sowohl für die Koi als auch für dich.

Also erst mal lesen, Fragen notieren und dann posten.
Hier mal ein paar übliche Abkürzungen, die dir helfen werden:

TF= Trommelfilter
VF = Vliesfilter
BA = Bodenablauf
Skimmer = Oberflächenabsaugung ( ist zwar keine Abkürzung aber kennt nicht jeder )
Flow = Wassermenge, die befördert wird.
Schieber = Zugschieber, der in Rohrleitungen sitzt um diese bei Reinigungsarbeiten verschliessen zu können
Kammerfilter= Behälter mit mehreren Kammer für unterschiedliche Filtermedien
Sifi= Siebfilter = *Waschtrommel * mit feinem Gewebe, das die Vorfilterung übernimmt
Spaltsieb= Vorfilter wie Sifi, aber Dreck ist sofort aus dem Wasserkreislauf.
Hel-X oder Kaldness= Biofiltermedium; kleine Plastikteilchen

usw......... :D :D :D

Koiteich oder Schwimmteich

Hallo andi,
einen "Koiteich" mit 11000 l. und dann noch drin schwimmen, dann mußt Du die Koi aber Huckepack nehmen damit alle genügend Platz haben. Wenn Du einen Teich zum Schwimmen und noch Koi drin halten willst, solltest Du schon auf 50000 l mit einer recht großen Oberfläche gehen. Die Koi brauchen auch etwas Rückzugsmöglichkeit, wenn Menschen im Wasser sind. Ich habe einen Kunden der ist in seinem 35000 l. Teich geschwommen und nach 5 Mintuten war der erste Koi auf dem Trockenem und das ist auch nicht im Sinne des Erfinders.
Zum Filter kann ich Dir nur sagen, mache ihn groß genug. Eine Regenerationszone funktioniert beim reinen Schwimmteich aber nicht beim Koiteich. Entscheide Dich lieber für eines der Beiden damit Du auch Spaß am Teich hast.

Oben