Anfängerfrage zum Vliesfilter

Koiling2019

Mitglied
Servus,
ich habe mir einen neuen Vliesfilter (Genesis Evo 750L) zugelegt, der auch super läuft.

Ich hätte eine Frage bezüglich des Vlieses auf der sauberen Rolle. Ist dieses an der Rolle festgemacht und der Filter hält nach Komplettverbrauch des Vlies an bzw. was Teichwasser läuft über den Überfluss zurück in den Teich?

Oder muss ich genau den richtigen Moment abpassen um das Vlies zu wechseln, damit die innere Trommel nicht zuschmutzt, da ansonsten das Vlies einfach abgezogen und zum Rest des verschmutzten Vlieses flutscht?

Hi.. Das Vlies wird komplett auf die Rolle gezogen, so dass du nur ne leere Papprolle vorfindest. Wäre ja blöd wenn man immer warten müsste wenn die Trommel mal Schmutz ab bekommt einfach mit dem Gartenschlauch abspritzen. Wenn das bei mir der Fall ist, impfe ich die Trommel danach mit neuen Filterbakkies.

Gruss René

Servus,

du solltest die Rolle schon etwas im Auge behalten & auch kurz vor Schluss die Rolle wechseln..
Das sollte ja kein Hexenwerk sein! Nach einiger Zeit, hast du auch einen Blick dafür und weißt wann die Rolle zu Ende ist.

Es muss ja nicht sein, das deine Helixtrommel den ganzen Schmutz abbekommt. Irgendwann setzt sich diese auch mit abspitzen zu.
Desweiteren kann es auch passieren, das die Trommel dann unrund läuft, sprich Unwucht entsteht. Hier gab es schon öfter Probleme..

Ich finde es etwas schwer abzuschätzen, wieviel cm Restumwicklung des frischen Vlieses auf der Rolle einen Tag ergibt. Nun ja, ist dann wohl ein Erfahrungswert

Mach dir darüber jetzt mal keine Gedanken, der Vlieser ist neu.
Warte mal 2 Rollen ab, dann kannst du einschätzen, wann diese zu ende ist.
Gegebenenfalls kurz nach schauen! Habe auch immer 2-5 Meter weggeschmissen, erst Recht wenn ich gesehen habe: Uh, sie könnte über Nacht zu Ende gehen, dann wird gewechselt.

Jetzt habe ich direkt noch eine Frage: Angeschlossen an den Filter habe ich 2 x Aqua Forte DM Vario 20 000. Welche Pumpleistung würdet ihr empfehlen um den Filter anzusteuern? Hoch oder niedrig? Meine Überlegung dahingehend: Bei niedriger Pumpleistung hat der Dreck mehr Zeit sich am Vlies abzusetzen (Vlies wird sparsamer eingesetzt), bei hoher Pumpleistung das Gegenteil. Aktuell habe ich beide Pumpen bei 30 Watt Leistung, also recht entspannter Leistung laufen (möglich sind 200 pro Pumpe).
Mein Teich hat geschätzt 30 000 Liter

Jetzt habe ich direkt noch eine Frage: Angeschlossen an den Filter habe ich 2 x Aqua Forte DM Vario 20 000. Welche Pumpleistung würdet ihr empfehlen um den Filter anzusteuern? Hoch oder niedrig? Meine Überlegung dahingehend: Bei niedriger Pumpleistung hat der Dreck mehr Zeit sich am Vlies abzusetzen (Vlies wird sparsamer eingesetzt), bei hoher Pumpleistung das Gegenteil. Aktuell habe ich beide Pumpen bei 30 Watt Leistung, also recht entspannter Leistung laufen (möglich sind 200 pro Pumpe).
Mein Teich hat geschätzt 30 000 Liter

Moin,
setzt sich das Vlies langsamer zu, bekommst du weniger Schmutz aus dem System.
Setzt es sich schneller zu, bekommst du mehr Schmutz aus dem System.;)

So, der Vlieswechsel hat super geklappt, hat dann noch länger gehalten als gedacht, finde ich schon mal super.

Meine Frage: Wo kauft ihr euer Filtervlies günstig ein?

Ich beziehe meins über die KC.. ich hatte von manchen Start-ups Vliese zum testen welche aber alle nicht das gelbe vom Ei waren.. Preislich lagen/liegen alle dicht beieinander

Gruss René

Oben