Anfängerfrage

Kallisti

Mitglied
Hallo,

Wir haben erst seit kurzer Zeit ein paar Kois. Hatten 20 Jahre einen Naturteich mit von Wasservögeln eingeschleppte Fischen, hauptsächlich Rotaugen. Da der Teich nicht gefiltert wurde und alle möglichen Tierchen darin lebten wurden die Fische auch nicht gefüttert. Leider haben wir diesen Winter einige Verluste erlitten. Als es noch einmal kalt wurde sind 80% der Fische und eine ganze Menge Amphibien erfroren.
Da mein Bruder schon immer Spaß an Kois hatte haben wir den Teich technisch aufgerüstet Filteranlage etc.
Und nun schwimmen, zusammen mit den restlichen Wildfischen und einem Stör, 8 kleine Kois im Teich herum.
Da wir nicht so richtig Ahnung von Kois haben , haben wir einfach mal irgendein Futter gekauft (Sera Koi Professional Sommerfutter 1mm). Die Kois fressen das aber nicht, die nehmen gar nichts von der Wasseroberfläche auf.
Die kleinen mopsen nur das Futter vom Stör, ausserdem Raupen die von den Bäumen fallen. Aber für das Futter interessieren die sich nicht.
Ich hatte bisher gedacht, dass Karpfen eher gründeln und sich da ihr Futter suchen, von daher verhalten sie sich ja nicht merkwürdig. Warum füttert man dann Schwimmfutter?
Haben wir das falsche Futter? Gibt es Sinkfutter für Kois? Nehmen die Kois auf Dauer schaden wenn sie nur Störfutter mampfen?

Liebe Grüße

Das Schwimmfutter kriegen die Koi weil es uns Menschen gefällt.
Wir wollen unsere Tiere ja schließlich sehen.

Störfutter ist ziemlich fetthaltig und damit, auf Dauer, für die Koi nicht so gut.

Gib den Kleinen Zeit, wenn sie Hunger haben fressen sie auch das Futter von der Oberfläche.

Vielleicht finden die Racker ja viel besseres Futter auf dem Grund Eures Naturteiches.

Beschreibe den Naturteich doch mal etwas naeher, bitte.

Hmm was soll ich sagen?

Der Teich ist rund (6m Durchmesser), hat auf 3/4 Umfang eine kleine Flachwasserzone und auf der 1/2 noch eine zweite Stufe, in der Mitte ist er etwa 1,40 tief. Der Teich ist mit einem bepflanzten Bachlauf verbunden der für die Fische gesperrt ist.
Der Teich wurde 20 Jahre ohne Filterung betrieben. Im letzten Jahr musste er renoviert werden weil die Folie undicht war, und er teilweise verschlammt war. Dann lief er wieder bis zu diesem Jahr März ungefiltert. Es hat sich in der dieser Zeit wieder eine ganze Menge Biomasse am Boden gebildet. In unserem Garten stehen hauptsächlich Bäume von daher fällt einen Menge Zeug darein. In der Flachwasserzone ist er bepflanzt, Wasserminze, Froschlöffel, Sumpfdotterblumen, Hahnenfuß etc. Im Tiefwasser stehen Seerosen und Teichmummeln.
Es lebt eine ganze Menge Kleinzeug darin, und die kleinen Kois sind auch eifrig dabei den Boden zu bearbeiten.
Bisher haben die Fische ja auch ohne unser Eingreifen ernähren können, deswegen glaube ich schon, dass noch genug da ist was den Kois schmecken könnte.
Ich weiß nicht wie sich der Filter auf den Teich auswirkt, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Teich so lebendig bleibt wie er jetzt noch ist. Und die Pflanzen werden ja vermutlich früher oder später den Kois zum Opfer fallen.
Irgendwann werden sie ja dann mal ihre Eigenständigkeit aufgeben müssen und das Futter fressen, was wir für sie vorsehen ;-)
Solange sehen wir sie halt nur von weiten. Eigentlich traurig so eine unilaterale Beziehung. Meine Fische interessieren sich nicht für mich.

die hauen sich die wampe unten im dreck voll von larven und so :wink:

ps son schlamm kann schlecht werden und fische schaden wegen wasser belastung

Oben