Angst um meine Fische

Hmm, ich bin ja noch nicht lange dabei, aber für mich klingt das ganze nach einem zu hohen Nitrit Level im Wasser und da ist mit Sauerstoffpumpe nicht viel geholfen.

Es wuerde Sinn machen, das ganze Teichsystem auf Schwachstellen zu pruefen und nicht einfach auf den naechsten GAU warten.....

Jede(r) wie sie/er meint.

Kann es nicht auch sein das das Wasser umgekippt ist? Ich meine einiges spricht dafür.

40 Kois bei 38000 Liter kleiner Überbesatzt ( gut nun nicht mehr), dann ist der Filter vielleicht zu klein.

Wie groß ist dein Filter denn? bzw. hast du ein Filtersystem und wie stark ist deine UVC Lampe?

und was dazu kommt der fehlende Wasser wechsel so wie sich das anhört wurde noch nie einer durchgeführt. Anscheinend haben Papa und Tochter nicht all zu viel Ahnung.

Bin hier alles nur schnell durchgeflogen also falls was nicht stimmt bitte veressern :wink:

Aber ich kann Ralf da nur recht geben, so schnellst wie möglich 50 Prozent Wasser wechseln, wenn nötig irgentwo eine Pumpe leihen.

mfg Stefan Voigt

hallo gehts noch...ihr urteilt alle etwas sehr schnell...das mit dem Teichklar konnten wir nicht wisse...wenn da drauf steht das das für kois und so unschädlich ist...ich fütter die Tiere nur...mein Papa macht ein mal im Monat die pumpe sauber...sprich wasserwechsel zu mindestens 50%...na ja ich frag lieber nix mehr...hab kein Bock als Idiot dargestellt zu werden nur weil ich was frag...kann ja nicht jeder die Weisheit mit löffeln gefressen haben...!!!

Hallo Kitty,

zunächst einmal entschuldige ich mich für den "...jungen Mann..." (wer lesen kann, ist klar im Vorteil).

Dein letztes Posting irritiert mich! NIEMAND STELLT DICH HIER ALS IDIOT HIN!!!!!!! Was hast Du Dir dabei gedacht? Wie -glaubst Du - fühlt sich Ralf, der Dir ehrliche Hilfe angeboten hat?????

Ralf ging soweit, Dir seine Telefon-Nr. zu nennen... Hast Du die Chance genutzt? Hast Du (oder Dein Papa) ihn angerufen?

Ich verstehe, daß die Situation überfordern kann. Das ist normal. Denk nochmal über Deine Reaktion nach...

Gruß
Jürgen

mein nicht ralf damit sonder die letzten die das ja nur so überflogen haben und trozdem ihren senf dazu geben...bin oft etwas...nun ja nä...danke an ralf das fand ich echt sehr nett mit der nummer und alles...und ich hab ja auch mein bestes getan...und immerhin leben noch alle...!!!

Hallo,

ich denke nicht dass die Leute die gepostet haben, die anderen Postings überflogen haben!!!
Jeder versucht auf seine Art und Weise zu helfen!

Und mal ganz ehrlich, vielleicht solltest du auch einen Rat annehmen und dich mal ausgiebig mit dem Thema Filter, Pumpe, UVC und Wasserwerte auseinander setzen!
Und nicht immer den Papa vorschieben...... du bist 23 und nicht 15!!!
Und da ihr euch beide darum kümmert, können auch beide was neues lernen!!!

Wenn du wirklich Intresse an dem Leben mit Koi hast, dann mach dich schlau, Frag hier und dort und lerne ( so haben wir alle angefangen )
Wenn dir das zu dumm ist, dann gib die Koi weg und lass ein paar Pflanzen drin

wenn du alles genau gelesen hast müsste dir aufgefallen sein das der eine zugegeben hat das er das nur so überflogen hat...mit unserem Teich ist wieder alles in Ordnung...es war ganz allein der Teichklar da dran schuld das es den fischen schlecht ging....es geht ihn wieder sehr gut und das Wasser ist wie immer und die pumpe ist passend fürn Teich und so weiter....für uns ist es ein Gartenteich...keine Geldanlage...wir wohnen auf den Land und bei uns gibt es viele Fischreiher und Kormorane...das der Grund für das schissige verhalten der Fische...aber gegen den kann ich nix tun...und die Natur ist so...Tiere komm und gehen wie Menschen...der Teich gehört meinem Vater und nicht mir...und ich hab weiß Gott anderes zu tun als mich um die Pumpe zu kümmern...da ich sehr viel Arbeite...ich wollte nur eine Frage beantwortet haben....das hat Ralf auf eine sehr nette Art getan...und mehr wollte ich nicht wissen...ich will nix nachforschen oder sonst was...und damit ist dieses Thema geschlossen...danke an Ralf für die schnelle Hilfe....!!!!...ach ja und noch neben bei...wir haben seit über 10 Jahren Kois und der alte Teich war genau das gegenteil von dem was die Tiere so brauchen...ein richtig schönes Schlammloch so über die Jahre...keine Pumpe und nix...und sie Lebten fröhlich vor sich hin...und der eine Lebte bis letzte Woche immer noch...doch da lag er plötzlich auf dem Blumenbeet...wie er da hin gekommen ist...Tja kein Plan...der jetzige Teich ist neu...und das es da Probleme gibt ist klar...doch mein Papa tut das was in Büchern steht und die Fische sterben und ihr sagt mir unser verhalten wäre falsch und wir sollten die Fische lieber weg geben...nein tun wir nicht...wir hören nur nicht mehr auf Fachgesimpel...den unseren alten Fische haben sich viel wohler gefühlt als die jetzt..."zu viel Watte macht Krank"

und der eine Lebte bis letzte Woche immer noch...doch da lag er plötzlich auf dem Blumenbeet...wie er da hin gekommen ist...Tja kein Plan...

Das kann ich dir sagen:
Er ist einfach rausgesprungen.

Ich habe meinen Spiegelkarpfen einen Tag nach dem einsetzten auch in der Hecke neben dem Teich (ca.1,5-2m) gefunden, aber er hat es zum Glück überlebt.

MyMelody schrieb:
wenn du alles genau gelesen hast müsste dir aufgefallen sein das der eine zugegeben hat das er das nur so überflogen hat...mit unserem Teich ist wieder alles in Ordnung...es war ganz allein der Teichklar da dran schuld das es den fischen schlecht ging....es geht ihn wieder sehr gut und das Wasser ist wie immer und die pumpe ist passend fürn Teich und so weiter....für uns ist es ein Gartenteich...keine Geldanlage...wir wohnen auf den Land und bei uns gibt es viele Fischreiher und Kormorane...das der Grund für das schissige verhalten der Fische...aber gegen den kann ich nix tun...und die Natur ist so...Tiere komm und gehen wie Menschen...der Teich gehört meinem Vater und nicht mir...und ich hab weiß Gott anderes zu tun als mich um die Pumpe zu kümmern...da ich sehr viel Arbeite...ich wollte nur eine Frage beantwortet haben....das hat Ralf auf eine sehr nette Art getan...und mehr wollte ich nicht wissen...ich will nix nachforschen oder sonst was...und damit ist dieses Thema geschlossen...danke an Ralf für die schnelle Hilfe....!!!!...ach ja und noch neben bei...wir haben seit über 10 Jahren Kois und der alte Teich war genau das gegenteil von dem was die Tiere so brauchen...ein richtig schönes Schlammloch so über die Jahre...keine Pumpe und nix...und sie Lebten fröhlich vor sich hin...und der eine Lebte bis letzte Woche immer noch...doch da lag er plötzlich auf dem Blumenbeet...wie er da hin gekommen ist...Tja kein Plan...der jetzige Teich ist neu...und das es da Probleme gibt ist klar...doch mein Papa tut das was in Büchern steht und die Fische sterben und ihr sagt mir unser verhalten wäre falsch und wir sollten die Fische lieber weg geben...nein tun wir nicht...wir hören nur nicht mehr auf Fachgesimpel...den unseren alten Fische haben sich viel wohler gefühlt als die jetzt..."zu viel Watte macht Krank"

Mein Gott ich wollte nur helfen und muss mir dann sowas vorwerfen lassen lächerlich :evil:
Du bist 23 Jahre und eingeschnappt wenn ich dir ein paar wichtige Fragen stelle. Also ich versteh dich nicht. War selber Anfänger und hab teilweise diese Fehler gemacht :wink: . Deshalb hab ich nur aus eigener Erfahrung Teilweise gesprochen und wollte dir die Tipps geben die mir andere auch schon gegeben haben. Und ich will sicher kein als Idiot darstellen LOL. Ich hab selber ja noch nicht so viel Ahnnung stehe aber auch dazu.
Und 2. Mir liegen deine Fische sehr am Herzen deshalb hab ich nach dem Filter gefragt, weil der ja nun doch sehr wichtig ist.

Man lernt nämlich nie aus.

Also ganz ehrlich kp was du gegen mich hast , ich meine du kennst mich garnicht, aber wenn du meine Hilfe nicht wills mir auch egal.

Trotzdem viel glück mit deinen Kois.

PS: Was glaubst du eigentlich wie ich hier auseiandergenommen worden bin als ich mein Filter hier reingestellt habe? :oops: Und war ich beleidigt? Nein ich habe dankend die Tipps angenommen.

mfg Stefan Voigt

An mir solls nicht liegen wollte nur klarstellen was ich wollte :wink:

Ich finds halt nur nen bbißchen kindisch, obwohl ich hier jawohl mit meinen zarten alter von 17 Jahren noch das Kind bin :wink:

Aber da fällt mir noch nen beispiel ein, ich weiß noch mein erster Post als ich mein Teich komplett geputzt habe da habe ich von razor72 aber ordentlich ein auf den deckel bekommen :roll: :D :wink:
Und jetzt bin ich halt in vielen punkten schlauer.

Also nicht alles falsch verstehen, und bitte erst nachdenken bevor man schreibt wiegesagt ich meinte es nur gut.

mfg Stefan Voigt

Hello Kitty :twisted:

DU bist der Auffassung, dass der Filter ausreichend ist, sei es drum...
Mir sch*** egal, sind nicht meine Tiere...

........aber der Einwand : Ich lebe auf dem Land!!! Meine Fresse was denkst du wo einige von uns leben!!!
Wenn du wüsstest in welcher Pampa ich lebe.... und wir haben auch Reiher, und das nicht nur auf dem Land... das Zauberwort heisst Netz, dann können deine Fische auch nicht aus dem Teich hüpfen :twisted:

Aber das haste bestimmt auch schon, weil hilfe willst du keine....

Sorry aber geh erst noch ein paar Tage auf de Weide...
kann dein Verhalten echt nicht verstehen :evil:

@Stefan Voigt

Hey ich finde es klasse dass du gerade mit deinen 17 Zählern hier so eifrig dabei bist und begierig etwas zu lernen ... zieh den Hut... und glaub mir hier hat schon fast jeder sein Fett weg bekommen, aber manchmal muss man die Leute eben wach rütteln.. hab ich auch schon hinter mir...

also mach weiter so, du brauchst dich hier bestimmt nicht Entschuldigen! :wink:

Jessy07 schrieb:
@Stefan Voigt

Hey ich finde es klasse dass du gerade mit deinen 17 Zählern hier so eifrig dabei bist und begierig etwas zu lernen ... zieh den Hut... und glaub mir hier hat schon fast jeder sein Fett weg bekommen, aber manchmal muss man die Leute eben wach rütteln.. hab ich auch schon hinter mir...

also mach weiter so, du brauchst dich hier bestimmt nicht Entschuldigen! :wink:

Danke Jessy für deine Worte :D , jetzt bin ich echt wieder aufgemuntert war echt schon am überlegen ob ich wirklich was falsches geschrieben habe :?

Aber naja ich werde auch ganz bestimmt hier weitermachen denn ich möchte noch viel lernen :D

PS: Einer hat hier bestimmt noch nicht sein Fett weg bekommen :D und zwar Ralf N^^ der Mann weiß einfach alles, Respekt an dich und großes Lob.
Ich hoffe ich finde eines Tages eine Frage die auch dich mal überfordern wird :roll: :wink:

mfg Stefan Voigt

Oben