Ankerwurm bei 1 Koi

Hallo an alle, habe jetzt einen Doktor gefunden, danke noch mal für die Adr. Sie kommt Morgen zu mir nach Hause, bin froh muß ich die armen Kerle nicht Stressen.
Habe noch eine Entdeckung gemacht, an der Teichoberfläche sind lauter Kügelchen, fast durchsichtig wie schleim.
Kann das sein daß das Babys sind, oder was kann das sonst sein ? Wie verhalten sich Kois beim Laichen ? Ist es normal das alle an der Teichoberfläche sind (wenn es Laich ist) ?
Jeden Tag was anderes, hab jetzt auch etwas Wasser abgelassen und neues rein gemacht, so hat das der Dok gesagt, ich hoffe daß das nicht zu kalt ist,
LG
Laura Marie

Guten Morgen, wollte Euch nur kurz mitteilen, daß gerade Fr.Dr. Lechleiter da war, danke nochmal an Ralf, der mir die Adr.besorgt hat.
Meine Kois haben Costia , aber zum Glück früh genug erkannt und werden jetzt mit FMC Cyprinocur behandelt, insgesammt 5 Tage lang, dann würde es wieder gut. Sie meinte das kommt von den Temperaturen, Warm Kalt und vom umsetzen in einen anderen Teich.
Bin jetzt echt erleichtert, doch kein Ankerwurm und die Ärztin ist echt super, hat sich Zeit genommen, mir alles in Ruhe erklärt, kann ich nur empfehlen, auch was das Preis Leistundverhältnis angeht.
Also wenn jemand von meiner Gegend kommt und noch keinen Dok hat, geb ich euch gerne die Adr.
Was mich noch interressiert, ich kenne nicht die genaue Literzahl im Teich, nur ca. ist das Mittel gefährlich wenn die Dosierung nicht genau stimmt, machen 4-5 ml. hin oder her was aus ?
Das habe ich heute Morgen vergessen zu fragen....
Danke noch mal an alle...
LG
Laura Marie

Hallo

Na siehst Du, doch kein Ankerwurm, haben wir ja gleich vermutet und trotz mehrerer Aussagen, von wegen Breitbandmittel nehmen usw, hast ja nun doch eins.
Auch das mit den Temperaturen habe ich Dir so gesagt.

Ich finde es jedenfalls gut, dass Du eine Tierärztin hinzugezogen hast und unterstreicht deine Gewissenhaftigkeit.
:thumleft:

Das von Sera wäre in etwas das gleiche Breitbandmittel gewesen.

Jetzt TOI TOI TOI

Hallo an alle, brauche wieder einmal eure Hilfe, hab versucht die Ärztin zu erreichen, war aber nicht mehr da.
Hab heute die Medizien bekommen, FMC Cyprinocur, jetzt weiß ich nicht ob ich das Zeug pur oder mit Wasser gemischt geben soll, auserdem weiß ich nicht die genaue Wassermenge im Teich ca.5 800 l, soll ich dann vorsichtshalber für 5000l rein machen ? Oder bringt das dann nichts wenn man nicht genau Dossiert ?
Oje bin ganz fertig, will helfen, hab aber Angst was falsch zu machen,
deshalb bitte ich dringend um eure Hilfe.
LG
Laura marie

Ohoh, lauramarie :D

Also solche Mittel mischt man, so mache ich es nur, vorher in einer großen Gießkanne mit Regenaufsatz. Erst das Mittel rein und dann mit Teichwasser auffüllen. Dann gut verteilt über die Wasseroberfläche gießen.

Den Teich kannst Du doch ungefähr berechnen.

Teichlänge in Meter * Teichbreite in Meter * Teichtiefe in Meter = x m³

Wenn der Teich nicht Quadratisch ist, nimmst ein Mittelmaß aller Längen.

So hast Du wenigstens einen Anhaltspunkt.

Was die Dosierung dieses Mittels angeht, da hättest Du besser zuhören sollen, aber wenn Du mal den Namen in Google eingibst, dann bekommst Du genug Dosieranleitungen pro 1000Liter Teichwasser.
Denke bitte an die gute Belüftung, dass ist gaaaannnz wichtig und UV-C Lampen aus und wenn Du über Aktivkohle filterst, auch die muss raus.

Gruß

Hallo Martin, genau so habe ich das gemacht, selbst ist die Frau :idea: :!: :fisch:
Trotzdem danke noch mal an alle.......
PS.habe schon richtig zugehört, war aber ziemlich aufgeregt und hab Angst gehabt was falsch zu machen, Fr.Dok. L. hat mir alles aufgeschrieben, aber den Zettel habe ich dummerweise im Geschäft liegen lassen.....
aber ich habe trotzdem, so wie es aussieht, alles richtig gemacht....
LG an alle
Laura Marie

Oben