Anordnung der Technik

Speed

Mitglied
Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich gerade meinen neuen Teich plane und ja nun viel gelesen habe, habe ich mir überlegt, dass man den UVC nach dem Grob und Feinfilter platziert und dann einen weiteren Feinfilter setzt. Ich hatte gelesen, dass der UVC in einer Klarwasserkammer besser arbeitet und den deshalb hinter die Partikelfilter gesetzt. Der weitere Feinfilter wäre dann für die verklumpten Algen nötig.

Ich wollte dann die Pumpe und erst dannach die biologischen Filterstufen platzieren. Ich hab mal ein Blockdiagramm gemacht.

Ist das so sinnvoll?

Liebe Grüße
André
 

Anhänge

Hoshy

Mitglied
Die Pumpe würde ich in die Letzte Kammer setzen,da sonst die Feinpartiekel von der Pumpe wieder gehäckselt werden.
 

Speed

Mitglied
Hi Felix,

vielleicht bin ich zu doof jetzt. Aber bei der Anordnung sind doch die Feinpartikel schon vor der Pumpe weg?!?

Ich wollte nur die Bakkis und die Würmer aus den Biostufen nicht unbedingt häckseln (die Würmis mögen doch die Kois so gerne).

Oder läuft mir bei der Anordnung die Biokammer über? Es muß ja einen Grund geben, warum die Pumpe oft komplett nachgeschaltet wird.

Liebe Grüße
André
 

Speed

Mitglied
Hallo Frank,

das ist schon klar, dass das Wasser von alleine in die Kammern läuft. Aber wieso mu0 die Pumpe "zwingend" in die letzte Kammer? Kann ich die nicht vor den Biofilter setzen?

Ich versteh jetzt den technischen Grund nicht wirklich...

Liebe Grüße
André
 

Hoshy

Mitglied
Die letzte Biostufe soll noch die letzten Feinpartikel filtern und wenn dann davor die Pumpe sitzt,werden sie noch mal gehäckselt und ein Teil geht wieder in den Teich.Du kannst narürlich deine Anordnung mit der Feinfilterung probieren und die Pumpe in die Mitte setzen.Wenn es funzt,dann haben wir einen neuen Wissenstand.Wenn nicht kannst du die Pumpe immer umsetzten.
 

Speed

Mitglied
Hi Felix,

alles klar, ich werde dass flexibel gestalten und dann mal testen. Wobei es wahrscheinlich erst einmal von der Klarheit des Wassers keinen Unterschied machen wird. Ich denke jedoch, dass die Biologie des Wassers sich auf dieses Weise verbessern läßt.

Außerdem dürfte auch die Pumpe geschont werden, da die biologische Stufe ja belüftet werden sollte und damit die Pumpe keine Luftblasen zwischendurch befördern muß.

Probieren geht über studieren... sonst kommt die Pumpe halt in den letzten Kasten :)

Liebe grüße
André
 

Speed

Mitglied
Hi Peter,

jut - aber es ist ja eh noch ein wenig hin. Das wird wahrscheinlich erst im nächsten Frühjahr was. Ich warte grad noch auf einen Rückruf vom Bauamt, ob die Bedenken haben, wenn ich den Teich auf dem Gewerbegrundstück platziere.

Zudem bin ich noch mit der Überdachung, Wärmedämmung und der Heiztechnik am tüfteln. Bis das alles mal sauber steht...

Liebe Grüße
André
 

Speed

Mitglied
Hi Peter,

ja - da sind schnell mal ein paar Tausender an der falschen Stelle versenkt, die an anderer Stelle dann wieder fehlen. Oder es muß dann später teuer nachgerüstet werden.

Da ist zum Beispielt das nette Spiel mit den Bodenabläufen. Wenn da was undicht wird, liegen die Kois auf dem trocknen. Außerdem sind die Dinger bei nem Kumpel von mir immer verstopft, weil er keine Rückspülung installiert hat und der Gute darf dann im Taucheranzug in den Teich steigen.

Da habe ich auch noch keine wirkliche Lösung... aber ich tendiere eh dazu, ggf. die Technik vom lokalen Koi Center installieren zu lassen. Die können sich dann meinen Kopf machen. Ist vielleicht besser alles aus einer Hand zu kaufen und dann auch eine entsprechende Gewährleistung zu haben.

Liebe Grüße
André
 

petergause

Mitglied
Hi André,

solange Du in jede Leitung nen Zugschieber oder Kugelhahn montierst die Du zum spülen schlagartig öffnen kannst dürfte das reinigen kein Problem werden.
Wie Du oder die das mit einer Rückspülung realisieren wollen würde mich auch mal interessieren. :wink:
 

Speed

Mitglied
Hi Peter,

ein Kumpel von mir hatte die Idee den Teich einfach jeweils über den Bodenablauf zu Befüllen bei Wasserwechsel etc.! Damit würde der automatisch zwischendurch mal gespült.

Aber damit hätte ich immer noch das Problem mit der Undichtigkeit und Trockenfisch.

Liebe Grüße
André
 
Oben