Anschluß an die Hausheizung

lissy

Mitglied
Hallo,

ich plane im nächsten Jahr meinen Teich an die Hausheizung (Fußbodenheizung) anzuschliessen. Fußbodenheizung im Teich ist
vorbereitet, alternativ denke ich über eine Heizspirale im Nexus nach.
Hat einer von Euch so etwas schon am laufen?
Mein Problem ist derzeit die Regelung, wie kann ich sicher die Themperatur messen um dann den Teich im Winter bei 6 Grad zu halten?

Gruß Frank

VL pumpe , mischer , pt 100 jumo regelung , 2 punkt ansteuerung , dann gehts mit wärmetauscher im filter :D

frag mal dein heizungsbauer , der sollte es wissen :idea:

bonsai 3 schrieb:
VL pumpe , mischer , pt 100 jumo regelung , 2 punkt ansteuerung , dann gehts mit wärmetauscher im filter :D

frag mal dein heizungsbauer , der sollte es wissen :idea:

Hallo bonsai3,

ich habe meinen Heizungsbauer befragt, nur meinte der, dass sei nicht so sein Temperaturbereich. Der bzw. der Regler fängt immer erst bei 15 Grad an. Jumo scheint mir da eine Alternative zu sein, wenn auch teuer. Vielleicht hat ja noch einer eine Idee.

Gruß Frank

frank , was ist nicht teuer :? wenns laufen soll :D

aber bedenke . VL temperatur , wenn es über fußbodenheizungskreis lauf soll,( Nachtabschaltung und so ) besser aus brauchwasserbehälter anschließen ,,,,,,,, und wenn wärmespierale , mindestens 8-12 m va rohr 3/4", wegen wärmeaustausch und wärmerücklauf :D

Hallo,

Vielen Dank für die Antworten!
Ich bin mir jetzt nur nicht sicher, wo im Nexus ich die Heizspirale
Bzw. Wärmetauscher einbauen soll. Im inneren oder im äußeren Ring?
Der äussere Ring wird ja permanent belüftet, treibt das die Wärme evtl. Gleich wieder raus?

Gruß Frank

Hallo,

ich habe ebenfalls eine Spirale an die Hausheizung angeschlossen, und die Sache funktioniert auch, nur hat die Sache einen Haken, weswegen ich sie nicht mehr in Betrieb habe :
Meine Heizung ist zeitgesteuert und es gibt Phasen an denen sie ganz aus ist; darin sehe ich aber eine Gefahr für den Teich. Konkret : die Heizung schaltet ein um 3 Uhr und schaltet um 8 Uhr aus. An einem Arbeitstag
schaltet sie dann um 15 Uhr wieder ein und um 22 Uhr aus.
Grundsätzlich hätte ich keine Bedenken, daß der Teich wenn er in der Betriebszeit beheizt wird ( der Teich fährt zur Zeit bei 19,6) daß er dann
bis zum wieder einschalten stark runterkühlt, aber ich befürchte, daß
die Leitungen zum Teich ( einfach 15 m ) einfrieren und platzen könnten.
Hat einer von Euch hierzu eine gute Idee ??

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang ,da kannst du nur die Leitungen gut isolieren und eine Begleitheizung an die Rohrleitungen anbringen!
Aber ob sich sowas rechnen tut bezweifel ich!
gruß randy

Hallo Randy,

das ist mein Problem, denn es rechnet sich schon nicht wenn ich deswegen die Hausheizung 24 Stunden laufen lasse, noch dazu, da ich die Heizung nur zwischen 70 Und 90 Grad regeln kann.

Gruß Wolfgang

wr schrieb:
Hallo Randy,

das ist mein Problem, denn es rechnet sich schon nicht wenn ich deswegen die Hausheizung 24 Stunden laufen lasse, noch dazu, da ich die Heizung nur zwischen 70 Und 90 Grad regeln kann.

Gruß Wolfgang

In der Leitung zum Teich ein RTL-Ventil montiert und du kannst von Null bis 60 Grad und mehr regeln!
Gruß Randy

Hallo,

sinnvoll ist ein Plattenwärmetauscher anzubringen und somit den Heizkreislauf vom Haus und Teich zu trennen. Den Teichkreislauf dann mit Solarflüssigkeit betreiben.

Gruß Andreas

Hallo Wolfgang,

ist Deine Heizung dann völlig aus oder nur auf Absenkbetrieb ?

Völlig aus, kann ich mir kaum vorstellen, da auch ältere Heizanlagen Absenkbetrieb nur als Minimum hatten. Und dann ist vieles möglich und dann würde nix einfrieren.

Aber wie gesagt, wichtig ist zu Wissen ob ganz aus oder nur Abgesenkt.

viele Grüße Karlchen :D

Kin-gin-rin schrieb:
Hallo,

sinnvoll ist ein Plattenwärmetauscher anzubringen und somit den Heizkreislauf vom Haus und Teich zu trennen. Den Teichkreislauf dann mit Solarflüssigkeit betreiben.

Das wäre auchnoch eine Lösung :wink:
gruß Randy

Gruß Andreas

Oben