Moin Mathias ,
der jenige der sich die Mühe gemacht hat diese Studie zu machen ,sollte sich mal in die eigene Zunge beißen !
Ich könnte jetzt mal davon ausgehen ,dass alle meine Koi KHV-Karier sind !
Wenn die Japaner es versuchen sollen ,die Fische so zu immunisieren bzw. deren Immunsystem bei Idealbedinungen zu stärken , kommt es kaum zu Ausbrüchen . Das wiederum könnte einen importierenden Händler den Kopf und den Kunden den Bestand kosten .
Mir geht es nicht darum ,meine Koi gegen irgendetwas zu immunisieren nur für den Fall der Fälle . Ich möchte ausschließlich KHV -Freie Tiere haben und mit dem Gedanken leben , sich möglichst keine immunisierten Tiere nach Hause zu holen .
Eine Kampagne zu starten ,in der KHV leichtsinnig umgangen wird ist fahrlässig und nicht nachvollziehbar .
Sicherlich könnte ich jetzt sagen ,meine Tiere sind gesund ,ich brauche keine "Hilfsstoffe " . Anders hätte ich vielleicht gedacht , wenn dies nicht der Fall wäre ... .
Was man bei den ganzen Michsäuregerede nicht erhoffen soll ,ist die Tatsache ,dass Viren ständig den Weg suchen sich zu verändern oder zu mutieren .
Ein Koikichi hat trotzt Milchsäurebakterien , ständigen Wasserwechsel und einer Top gepflegten Anlage fast das ganze Jahr furchtbare Probleme gehabt . Die umliegenden Koidoks waren ebenfalls ratlos .
Tja , geholfen haben keine Milchsäurebakterien sondern eine ganz andere Kur auf die ich hier nicht eingehen möchte .
Bei den Problemen handelte es sich um Bakterienstämme ,die mit herkommlichen Mitteln nicht behandelbar waren .
Nur mal so viel zu den Wundermitteln (ich schütte sie immer noch fleißig rein ) .
Die beste Medizin ist und bleibt alle Vorsichtmaßnahmen zu ergreifen und ich gestehe ,eine gewisse Stresssimulierung , bevor der neue Fisch in den Hauptteich gelangt .
Ich persönlich finde sehr Schade ,dass die Pharmaindustrie hier nicht eine Marktluke gesehen hat und in die Forschung investiert .
Bald haben wir genauso viel Teich wie Hundebesitzer , Heilmittel gibt es bisher nicht viel und bald noch weniger .
Was mich noch mehr wundert ,dass sich die Japaner seit Generationen viel weniger Gedanken über die Koigesundheit gemacht haben als die Europea in den letzten 20 Jahren .
Es gibt Momente ,wo ich das ganze Koihobby verfluche . Ich bereue den Tag ,an dem ich dem Koivirus gefallen bin und ich glaube ,da stehe ich nicht allein .
Viele Grüße
Marius .