Anti KHV-Koifutter

Hi KHV Selbsttester ,

es gibt Kibuze die impfen weiter,

und es gibt welche die halten seit KHV srtikte Indoorzucht ohne jeglichen Außenkontakt für das Beste .

L.G.

Luigi schrieb:
Für mich ist es eine bösartige Täuschung der Verbraucher und eine unbegründete Abzocke !
Wieder mal ein Fall ,dass man im Bezug auf Koi- und Koizubehörhandel immer misstrauischer wird .

Hi, Marius!

Genau das ist der Punkt. Es kann doch nicht sein, dass jeder etwas behaupten kann, aber niemand etwas beweisen muss :twisted: (wohl erst wenn man klagt)
Denn wenn man es nicht kann, ist es Betrug.
In diesem Link steht aber ganz klar, dass es bewiesen ist:

http://www.teichhandel.de/public/futter ... rtikel.pdf

Gruß Mathias

fishnet schrieb:
Hi KHV Selbsttester ,

es gibt Kibuze die impfen weiter,

und es gibt welche die halten seit KHV srtikte Indoorzucht ohne jeglichen Außenkontakt für das Beste .

L.G.

Hi, Fishnet!

Dein Post ist nichts Neues, hierum ging es auch nicht.
Ich kenne schon Koi die aus Hazorea oder Magnoy stammen, und wer was macht natürlich auch.

Gruß Mathias

Moin Mathias ,

der jenige der sich die Mühe gemacht hat diese Studie zu machen ,sollte sich mal in die eigene Zunge beißen !

Ich könnte jetzt mal davon ausgehen ,dass alle meine Koi KHV-Karier sind !

Wenn die Japaner es versuchen sollen ,die Fische so zu immunisieren bzw. deren Immunsystem bei Idealbedinungen zu stärken , kommt es kaum zu Ausbrüchen . Das wiederum könnte einen importierenden Händler den Kopf und den Kunden den Bestand kosten .

Mir geht es nicht darum ,meine Koi gegen irgendetwas zu immunisieren nur für den Fall der Fälle . Ich möchte ausschließlich KHV -Freie Tiere haben und mit dem Gedanken leben , sich möglichst keine immunisierten Tiere nach Hause zu holen .

Eine Kampagne zu starten ,in der KHV leichtsinnig umgangen wird ist fahrlässig und nicht nachvollziehbar .

Sicherlich könnte ich jetzt sagen ,meine Tiere sind gesund ,ich brauche keine "Hilfsstoffe " . Anders hätte ich vielleicht gedacht , wenn dies nicht der Fall wäre ... .

Was man bei den ganzen Michsäuregerede nicht erhoffen soll ,ist die Tatsache ,dass Viren ständig den Weg suchen sich zu verändern oder zu mutieren .

Ein Koikichi hat trotzt Milchsäurebakterien , ständigen Wasserwechsel und einer Top gepflegten Anlage fast das ganze Jahr furchtbare Probleme gehabt . Die umliegenden Koidoks waren ebenfalls ratlos .

Tja , geholfen haben keine Milchsäurebakterien sondern eine ganz andere Kur auf die ich hier nicht eingehen möchte .
Bei den Problemen handelte es sich um Bakterienstämme ,die mit herkommlichen Mitteln nicht behandelbar waren .

Nur mal so viel zu den Wundermitteln (ich schütte sie immer noch fleißig rein ) .

Die beste Medizin ist und bleibt alle Vorsichtmaßnahmen zu ergreifen und ich gestehe ,eine gewisse Stresssimulierung , bevor der neue Fisch in den Hauptteich gelangt .

Ich persönlich finde sehr Schade ,dass die Pharmaindustrie hier nicht eine Marktluke gesehen hat und in die Forschung investiert .
Bald haben wir genauso viel Teich wie Hundebesitzer , Heilmittel gibt es bisher nicht viel und bald noch weniger .

Was mich noch mehr wundert ,dass sich die Japaner seit Generationen viel weniger Gedanken über die Koigesundheit gemacht haben als die Europea in den letzten 20 Jahren .

Es gibt Momente ,wo ich das ganze Koihobby verfluche . Ich bereue den Tag ,an dem ich dem Koivirus gefallen bin und ich glaube ,da stehe ich nicht allein .

Viele Grüße

Marius .

Hi Mathias ,

du und ich wissen etwas , aber die anderen User haben auch Interesse !

Hi Luigi ,

es gab Zeiten da habe ich das wie du gesehen ,

nicht umsonst sagt der Japaner es dauert min. 10 Jahre um eine Farm aufzubauen /und damit ist nicht nur die Wirtschaftliche Rentabilität und Aufbau im Sinne von Gebäuden gemeint.

Ein Teich ist nichts anderes, und diese Japaner gehen mit geballtem know how zu Werke.

Medikamente gegen KHV wird die Industrie nicht finden ,
solange in der Humanmedicin nichts gefunden wird.

Baut einfach ein zweites System (kann ja auch ein schöner Teich sein) worin ihr die Koi einer 2 jährigen Quarantänezeit unterzieht und gleicht die Bakterienstämme langsam von eurem Hauptteich an , wenn ihr jedes Jahr von verschiedenen Züchtern Fische einsetzen wollt.

L.G.

Oben