Molch schrieb:
Für mich folgt nun der Selbsttest mit geimpften Israelkoi!
Gruß Mathias
Moin Molch ,
sind die Israelis überhaupt noch geimpft ? Es soll seit einiger Zeit nicht mehr praktiziert werden in Israel die Koi zu impfen .
Wenn du gewissenhaft gesunde Tiere hast , würde ich keine zusätzlichen Experimente wagen . Nun hast du vielleicht einen Karier im Teich . Lass den ganzen Bao oder Miracle Kram sowie hochgelobte Immunstimulanten . Der Fisch wird nur dann gesund ,wenn er sein Futter mit Gier und Lust aufnimmt und nicht nur lustlos auf die Kräuterpellets schaut .
Es gibt genug Futtersorten ,an die man keine Fische gewöhnen kann , sie schwimmen halben Tag auf der Oberfläche ,kein Fisch nimmt sie .
Auch die Aussage ,wenn die Hunger haben fressen sie alles -stimmt nicht . Sie werden zu wenig Futter aufnehmen und werden immer scheuer .
Alles Indizien für zusätzlichen Stressfaktor und fehlende Nähr- und Vitaminstoffe im Fischkörper .
Im Bezug auf KHV gibt es immer neuere Studien und Aussagen . So soll sich der Virus innerhalb der letzten Jahre stark verändert haben ,so dass das Fischsterben ohne äußerliche und für KHV typische Symptome geschieht .
Es wird von stärkerer Immunität geschrieben oder gar davon ,dass die Fische alle ca. 8 Jahre ihren Immunsystem verändern .
Es wird auch vermutet ,dass im jedem Gewässer die Hälfte der Fische bereist einen Kontakt mit KHV hatten . Ich möchte hier nicht die Koiteiche ausschließen . Wer weißt ,was wir alles für Karier herumschwimmen haben .
Fakt ist , dass bisher keine Medizin ( mit Heilwirkung ) dafür gefunden ist und somit das "Leiden "unserer Gedanken ,den Fischen würde es gut tun ,lässt die Fantasie und Moneten spielen . Dass es nichts gebracht hat , können nach gesundheitlichen Problemen in bestens gepflegten Teichen viele bestätigen .
Für mich ist es eine bösartige Täuschung der Verbraucher und eine unbegründete Abzocke !
Wieder mal ein Fall ,dass man im Bezug auf Koi- und Koizubehörhandel immer misstrauischer wird .
Wer einen Karier im Teich hat ,oder es vermutet , soll eine Temperaturerhöhung auf mind. 24°C für einen Monat helfen sich gegen dieses Virus besser zu schützen ,oder besser gesagt zu Immunisieren .
Ob es hilft , bleibt strittig und für viele Glaubensfrage . Immerhin besser als irgendeine Hexenküche .
Jetzt mal was anderes : wie hoch ist die Sterberate der Koi in unseren Teichen Aufgrund unseres- oder technisches Versagens gegenüber KHV Opfern ? Ich tippe mal auf 9:1 :?
Viele Grüße
Marius