Antworten auf meine Fragen..

razor72

Moderator
Teammitglied
... oder hier kann diskutiert werden.
Es geht um dieses Thema:
http://koi-live.de/ftopic15576.html

Ich habe, neben dem Koiteich, ja auch noch ein 400l-AQ. Und klar hatte ich dort auch schonmal Probleme.
Wie will man, bei einem 3cm "großen" Fisch, einen Abstrich machen?
Als einer meiner Fische im AQ mal (vermutlich) BWS hatte, habe ich ihn rausgefangen und in ein 12l-Becken gesetzt. Salz dazu und fertig.
Ich hätte niemals für einen 3,-€ Fisch einen TA hinzugezogen.

1.) Und mal ehrlich, wer von euch würde soetwas machen?

Bei einem Guppy, Skalar oder ähnlichen Fisch ist es egal, aber bei einem Koi wird gleich gemeckert.

2.) Was ist der Unterschied zwischen einem Koi und einem Guppy?

3.)Warum hat der Koi ein "Recht" auf eine Behandlung von einem TA, während es beim Guppy egal ist?

Hailo !

Und mal ehrlich, wer von euch würde soetwas machen?

Ich nicht !! Habe zwar kein AQ, würde aber, wenn es augenscheinlich irgendwo klemmt, gegen die üblichen Verdächtigen vorgehen.
Im AQ kommen dann wohl eher die Breitbandmittel zum Einsatz.

Was ist der Unterschied zwischen einem Koi und einem Guppy?
Der Koi ist ein Karpfen, der Guppy ?? :lol: :lol:

Warum hat der Koi ein "Recht" auf eine Behandlung von einem TA, während es beim Guppy egal ist?

Beides sind Tiere und haben ein Recht auf ein "vernünftiges" Leben, soweit man bei unserer Haltung überhaupt davon sprechen kann.
Unsere Verpflichtungen ergeben sich aus dem Tierschutzgesetz.

Allerdings hat der Koi "den Vorteil", dass er viel eher als "Haustier" angesehen wird und einem ans Herz wächst, da er meist handzahm ist, sobald man an den Teich geht angeschwommen kommt und und und....

Daher ist es wohl eher ein rein subjektives empfinden.

Bei mir sind die AQ-Fische handzahm und die Koi nicht. :wink:
Und richtig im AQ nehme ich, wenn nötig, auch MediFin oder ähnliches.

Hy,

ich habe 25 Jahre lang Aquaristik betrieben, ich habe meistens selbst rumgedockert, aber bei der Diskuszucht, wo es schon um Geldwerte ging und meine Fische Namen von mir bekommen haben, habe ich des öfteren auch rezeptpflichtige Medikamente gebraucht, wodurch der Tierarztbesuch dann unerlässlich war.

Gerade bei Koi, die ja langjährig bei einem leben, sehe ich die auch eher als Haustier bzw. Familienmitglied an und da ist es natürlich keine Frage damit notfalls zum Koidoktor zu gehen.

bei mir haben unsere 3 Hunde und 3 Katzen immer noch einen höheren Stellenwert als die Kois. Jedoch sollte keiner der Tiere jemals leiden oder gequält werden und sie sollten soweit möglich alle artgerecht gehalten werden!

Wenn ich nicht mehr weiter wüßte mit den Kois, falls diese ernshaft krank wären würde ich schon zum Koidoc fahren, aber auch erst dann wenn ich mit meinen "Erfahrungen" nicht mehr weiter kommen sollte....

Emotional würde es mir mehr ausmachen einen Hund zu verlieren als einen Koi.

Ich renne aber auch nicht mit Hund und Katz bei jeder Kleinigkeit zum TA, Wunden und kleinere Blessuren werden soweit möglich von mir selbst behandelt. Ich gehe ja eh "nur" Arbeiten wegen dem ganzen Getier um deren Kosten abzudecken :wink: Aber ich machs Gerne! :roll:

Grüße
Myriam

Hi,

das ist, abgesehen von wirtschaftlichen Erwägungen, wohl eine Gewissensfrage. Wer privat Tiere hält übernimmt dafür die Verantwortung, ganz klar, aber bei Krankheiten ist man da schnell beim "wirtschaftlichen Totalschaden". Bei einem Guppy eher, bei einem >echten< Koi eben später.

Ich finde, das sollte jeder für sich entscheiden dürfen.
Wenn ich hin und wieder lese, >Geh zum Koi-Doc< und dann die Reaktionen, wenn derjenige das nicht will..."Dir sollte man die Tiere weg nehmen", "Tierquäler","Verantwortungsloser xxx", dann würde ich mich nicht trauen, hier Krankheiten zu posten.
Das macht man doch, um den TA zu umgehen, aus welchen Gründen auch immer... Als meine Paddler noch neu und klein waren, habe ich mehr oder weniger Erfolgreich auch selbst behandelt. Da wusste ich noch nicht mal, dass es Koi-Docs gibt. (Internet-Zugang hatte ich da auch noch nicht)

Gruß
C'

Ich denke das ist ne Gute Frage!

Ich würde mich in der Regel immer fürs Tier entscheiden,da ich ja mit dem Kauf auch eine Verpflichtung eingehe.
Leider ist das vielen Leuten nicht bewusst.Jedoch denke ich das zwischen einem Koi und einem Guppy schon unterschieder zu machen sind.
Der Koi ist viel teurer als ein Guppy und daher ist man(n) bzw. Frau auch drauf bedacht das es dem Tier gut geht.
Also ich würde mit einem Guppy auch nicht zum Tierarzt gehen ich würde mir Rat holen und ihn dann auch behandeln.

Also ich würde mit einem Guppy auch nicht zum Tierarzt gehen ich würde mir Rat holen und ihn dann auch behandeln.

Und genau darum geht es.
Es gibt halt Leute die für Ihren 5,-€-Baumarktkoi keine 100,-€ für einen TA ausgeben wollen. Und diese Leute werden dafür angegriffen.

Wenn sie dieses verhalten allerdings bei Guppys an den Tag legen ist es vollkommen "normal".

Es wird halt mit zweierlei Maß gemessen.

Und genau deshalb wollte ich das man mal darüber nachdenkt und die Leute nicht immer gleich verurteilt.[/quote]

Ich glaube das liegt wirklich daran, was für eine Beziehung man zu dem Tier hat.
Koi sind ja fast wie Haustiere, gehören richtig dazu, fressen aus der Hand, erkennen die gewohnten Stimmen etc.

Aber ich kann mir auch vorstellen dass jmd, der z.B. kein Haustier hat sondern nur ein Aq mit Guppys hat, sich auch Sorgen macht wenn seinem Guppy was fehlt und das gewissenhaft behandeln wird.
Aber ich glaube das Problem ist auch, dass Guppys zu klein sind, da kann auch kein TA dran rumoperieren, gibt ja nicht viel Masse. Ich glaube das könnte auch ein Problem werden.
Es hängt aber, wie gesagt, vom persönlichen Wert ab, was man tut.

Koifan_93 schrieb:
Ich glaube das liegt wirklich daran, was für eine Beziehung man zu dem Tier hat.
.

Genau das ist der Punkt!!!
Es gibt genügend Leute die haben Fische im Teich und wissen noch nicht mal, dass es Koi sind.

ZB in unserem Gartenverein gab es ein altes Ehepaar, die sagten mir.....ja das sind Glücksfische :shock: :shock:
Ähm nein, das sind Koi....allerdings total verkümmerte, weil sie eben in der kleinen Matschgrube ohne Filter und richtiges Futter gehalten wurden.

Jeder der Hunde , Katzen oder andere Säugetiere hält, setzt sich irgendwie damit auseinander wie man das Tier zu behandeln hat.
Das ist bei den Fischen im Gartenteich leider nicht so.
Denn Fische können eben nicht winseln, miauen , quiecken oder sonstige Geräusche machen.
Sie leiden still vor sich hin und sterben dann einfach irgendwann, so ist das. :( :(

Ich würde mit meinem Koi auch nicht unbedingt zum Koidoc laufen,
1. weil ich manchmal glaube, dass die meisten Tierärzte sich nicht unbedingt mit Koi auskennen.

2. hab ich ganz oft den Verdacht , man steckt hunderte von Euro in den Tierarzt und am Ende stirbt der Koi doch....das kann ich alleine auch .

3.hab mir nun einen Vorrat angelegt mit allen üblichen Medis die man so braucht für die Koi und würde erstmal alles selber behandeln.

VG Claudia

Gute (Gewissens) Frage Ralf. :thumleft:

für die meisten Leute.
Für mich nicht , denn ich hatte schon für jedes meiner Tiere ( 2Hunde , 1 Kater. 2 Wasserschildies, 15 Koi ) einen passenden Tierarzt hier.

Wenn ich selbst mit meiner Weisheit am Ende bin , fühle ich mich verpflichtet , einen Fachmann hinzuzuziehen !!!

Ich würde es nie auf Leben und Tod ankommen lassen, das könnte ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.

Ich denke , man ist moralisch dazu verpflichtet , wenn man sich ein Tier anschafft.
Von "wirtschaftlichem Totalschaden" DARF bei Tieren nicht die Rede sein.

Das ist meine ganz persönliche Einstellung

Vielleicht liegt es auch daran , dass ich z.B. meine Koi seit 10 Jahren habe und noch keiner gestorben ist.
Ich würde um jeden Einzelnen kämpfen.

Und genau darum geht es.
Es gibt halt Leute die für Ihren 5,-€-Baumarktkoi keine 100,-€ für einen TA ausgeben wollen. Und diese Leute werden dafür angegriffen.

Wenn sie dieses verhalten allerdings bei Guppys an den Tag legen ist es vollkommen "normal".

Danke !!! Exakt so schauts aus. Auch wenn ich eine gewisse Beziehung zu den Fischen habe und nur ihr Bestes will gibt es eben Grenzen wenn ich für nen 10€ Fisch hunderte von € für Artztkosten ausgeben müsste ( mittlerweile hab ich mit Breitbandmittel, zusätzlichem UV , Teichbelüfter, neuen Filtermaterialien usw. für meine aktuelle Behandlung meiner kranken "Grotten" auch schon über 100 € ausgegeben ) :?

Wobei meiner Meinung nach zum Koi ne viel intensivere Bindung herzustellen ist als zu Guppy, Platy, Neoen und Co. , würd ich zumindest aus eigener Erfahrung so mal dahinsagen.

Hallo an alle,

es gibt auch noch diejenigen, die ohne zu zögern mit ihrem Guppy zum Tierarzt fahren würden, wenn sie es sich leisten könnten!

Es gibt in unserem Land nämlich tatsächlich wirtschaftlichen Totalschaden.
Soll man denen jetzt sagen: "Hätteste Dir halt keine Tiere angeschafft, bist Du selber Schuld!"?

Sagen wir das auch zu einem Familienvater, der arbeitslos geworden ist & jetzt seine Familie mit Hartz IV durchbringen muß? "Hätteste Dir halt keine Kinder angeschafft, ist halt ein teures Hobby!"?

Und noch ein Gedanke:
Ist Unglück das man sieht wirklich schlimmer als Unglück das man nicht sieht & stillschweigend toleriert?

Was passiert denn mit den Kois in Japan, die "ausgemustert" werden?
Was erdulden denn die Hühner, damit Ihr Ei in unseren Eiernudeln landen kann.
Oder die grausamen Tiertransporte, damit ein Schnitzel auf unserem Teller liegt?
Ist es noch o.k. sich einen Stör in den Teich zu setzten, wenn ich weiß, daß dem Muttertier dafür bei lebendigem Leib der Bauch aufgeschlitzt wurde?

Wo fängt es an, wo hört es auf?

Ein guter Thread!

Das kann, aber das sollte auch jeder für sich entscheiden damit sie/er dann nach seiner Entscheidung bewußt handeln kann... (und alle Beweggründe erfährt ein Außenstehender selten!)

Lieben Gruß Skaramousch

Ryukin schrieb:
Denn Fische können eben nicht winseln, miauen , quiecken oder sonstige Geräusche machen.
Sie leiden still vor sich hin und sterben dann einfach irgendwann, so ist das. Sad Sad

Diese Frage habe ich mir auch schon mal gestellt und habe 2 Tierärzte befragt. Die Frage zielte aber nur auf Goldfisch und Kois ab.

Ihre Aussage: "Ja, sie können laute von sich geben die einem Delphinquiken ähnlich sind, auch die Lautstärke schaffen sie"

Gruß

Wassermann schrieb:
Ryukin schrieb:
Sie leiden still vor sich hin und sterben dann einfach irgendwann, so ist das. Sad Sad

Diese Frage habe ich mir auch schon mal gestellt und habe 2 Tierärzte befragt. Die Frage zielte aber nur auf Goldfisch und Kois ab.

Ihre Aussage: "Ja, sie können laute von sich geben die einem Delphinquiken ähnlich sind, auch die Lautstärke schaffen sie"

Gruß

Oh Wassermann,

dann leg mal Dein Ohr am oder in den Teich und poste mal ob Du was von Deinen Fischen gehört hast.
Werde doch dann gleich Fischflüsterer. :lol: :wink:

Oben