Anzahl Bodenabläufe für Hälterung

Hi sound,
dachte, dass mit der 16.000 Pumpe abzüglich Reibungsverluste ecc. noch ca. 12.000 ankommen sollten. Ein einziger Einlauf schiene mir etwas ungünstig, da wird sich kaum Kreisströmung einstellen. Lasse mich aber gern eines besseren belehren.
Wieviel geht eigentlich durch ein 63er Rohr (Rücklauf) in der Stunde? Ist das nicht zu wenig, um ca. 2 mal die Stunde umzuwälzen – oder wenn man mal etwas »Gas geben« möchte? Eine 18.000er Blue Stream Klarwasserpumpe hätte ich auch noch da.
Der Evo Schwerkraft schafft zwar maximal 25.000 l/h. Der Vliesverbrauch dürfte aber rapide ansteigen, wenn der Filter an der Leistungsgrenze betrieben wird.

Langsam kommen wir auf nen Nenner ;)

Wenn du die 16000er nimmst, denke ich, das das eventuell sogar bisschen mehr als deine veranschlagten 12m³ rauskommen. Vorallem weil du ja die Schwerkraftversion des Evos einsetzt. Und die Pumpe am Ende und im Idealfall so nach wie möglich am Rücklauf sitzt.

Daher sollte der 63er ausreichen, aber um Reibungsverluste entgegen zu wirken, kannst hier auch auf Nummer sicher gehen, und einfach einen größeren Durchmesser nehmen.
Auf 2 x 63er aufteilen, kann wenn man es gut anstellt, gut funktionieren. Hierbei kommt es aber auch auf die Aufstellung der Pumpe an, und wie die Wege zurück sind. Je einen Einlauf auf die gegenüberliegenden Seiten, wäre da wohl ideal.

Bei Druck geht durch ein 63er Rohr einiges, da muss man sich normal keine Gedanken machen, hier geht es eher um die Reibungsverluste.

Schon mal überlegt, wie du es wegen den BAs angehst?

ganesh schrieb:
Glaubst du zwei 50er reichen? Schwerkraftbetrieb.
zwischen 50 und 110 scheint es ja keine zu geben, oder?

So was ich gelesen habe, und ich mit rechne, gehen durch die 50er rund 3500-4500L. Und bei einem 110er bei optimalen Bedinungen 14000L.

Normalerweise würde ich keine 50er einsetzen, aber in einer IH, fällt ja kein grober Dreck wie Fadenalgen ect. an. Daher kann das Flächendeckend schon ein Vorteil sein.

Daher auch mein Rat, mit 2 50er , bzw. 3 und einen Abriegeln, und nur dann einsetzen, wenn du eventuell auf eine größere Pumpe gehts. Aber ist das denn nötig? 6 Kubik IH , da reicht locker die 16000er Pumpe, und wenn die 12-14000L schafft, hast ca. 4000-5000L für den Skimmer, und den Rest für die BAs. Daher würde ein 110er oder 2 (3 für den Fall der Fälle) 50er ausreichen.

Oder du besorgt dir einen anderen Skimmer, der eventuell mit weniger Sog schon arbeitet. Den ein Profi-Skimmer zieht ja erst bei rund 4000L. Hoffe ich hab die Info noch richtig im Kopf ;)

Hi, sound,
ist keine Innenhälterung, wie gesagt.
Allerdings gibt es wenig Schmutzeintrag von außen, im Winter ist abgedeckt.
Aber sicherer wird doch ein 110er BA sein.

Aber ob einer reicht für die Bodenfläche?

Fällt dir was auf?
Wir sind wieder am Anfang!
:!: :roll: :lol: :lol: :lol:

Da capo!
Vielleicht hätten wir doch in die Politik gehen sollen.
Talent scheint vorhanden.

:lol:

Ja das ist mir gestern schon aufgefallen, es fehlten einfach paar informationen ;)
Aber besser man dreht sich jetzt und hier im Kreis, und lotet die Möglichkeiten aus, als wie so oft in der Politik ;) Was dann später vorne und hinten nicht passt :lol:

Wegen dem Skimmer hab ich noch was einzubringen. Du möchtest doch sicherlich einen Profi.Skimmer anschliessen?

Hab ich für meine große IH , die deiner entspricht, zwar auch so geplant. Aber um hier weniger Wasser zu Verschwenden, könntest auch auf einen Meßner oder ähnlichen Skimmer setzen. Nur müsstest den wahrscheinlich "aufbohren", damit meine ich, andere anschlüsse anbringen. Denn von Haus aus,haben die einen 1" Gewindeanschluss. Und das reicht bei Scherkraft mit Sicherheit nicht. Sind ja eigentlich gepumpte Skimmer.

Das hab ich z.B. bei meinem kleinen IH/Quarantänebecken vor. Gleich unten im Boden den Bogen abschneiden, das Loch vergrößern und einen Flansch o.ä. einsetzen.
Denn normalerweise, als gepumpte Version ziehen die eigentlich schon gut bei 2000L. Das wäre vielleicht ne alternative. So könntest mit einem 110er BA fast mit optimalen Bedingungen arbeiten.

Oder sehr gut mit 3 x 50er ;)

Die Profi-Skimmer kann man auch modifizieren. Etwas beschweren, sodass diese schneller ziehen. Müsste man mal ausprobieren, oder schauen, wie das funktioniert. Habe hier aber keine Literanzahl, was da das minimum ist, das er saugt.

Für die Bodenabläufe habe ich einen Tipp bekommen: Zwei nehmen, wegen besserer Flächenabdeckung, aber sofort auf 75er Verrohrung reduzieren. Oder auf 75er Bogen einen Deckel setzen, ohne Topf. Gibts solche Deckel?

Hallo,
ich würde in keinem Fall bei den BA vom 110mm Durchmesser abweichen. Denk an Spülanschlüsse. Wenn Du richtig dickes Algenwachstum und Ablagerungen im 75 Rohr hast, ist der Querschnitt viel schneller eingeengt. Bögen sind enger und können mit Spirale oder ähnlichem schlechter gereinigt werden.
Eigenbau von 75mm BA bei Fremdvergabe der Baumaßnahme? Das wird keine Firma machen!!! Wie sollen die das mit Garantie und Gewährleistung dicht bekommen?
Meines Wissens hat der EVO nur 75mm Anschlüsse, aber reduzier erst nach dem Spülrohr unmittelbar vor dem Filter.

Noch ein anderer Tipp:
Bei Deinem relativ kleinen Becken würde ich einen Wandskimmer einplanen. Ist optisch schöner und bei einem gemauerten Neubau problemlos machbar.

Gruß, Felix

Alles klar, vergessen wir den Wandskimmer :freu:

Stimmt die EVO Schwerkraftfilter haben alle 110mm Anschlüsse im Zulauf, wenn ich mich nicht ganz irre, haben alle EVO Filter aber nur 2 Zulaufanschlüsse.......

Egal, tut hier auch nichts zur Sache!!!
Bleib bei DN110, das ist mein Tipp.
DN50 ist was für IH oder Quarantänebecken. Langfristig würdest Du den geringen Querschnitt auf der Schwerkraft, bzw."Schmutzwasser"-Seite des Filters bereuen.
Wenn der Filter wie Du schreibst unmittelbar neben dem Becken aufgestellt wird, dann hast Du nur minimale Leitungswege nach der Pumpe.
Du schreibst Du hättest eine Blue Stream 18000, nimm in jedem Fall diese Pumpe für den Filter. Die Oase Pumpe könntest Du umbauen und als gelegentliche Strömungspumpe im Becken einsetzen.
Habe ich bei meiner Faltbecken-IH auch schon gemacht.

Mein 500SF (neues Modell 2011) hat drei Eingänge.
Zu deiner Empfehlung: Meinst Du nicht, dass bei 2 BA a 110 mm und 1 Skimmer 110.... dass da zuwenig Zug zustande kommt mit 16.000/18000 l/h?
Wenn ich aber lediglich einen BA nehme, scheint mit die Bodenfläche etwas zu groß (Länge), dass da nichts liegenbleibt.
Grübel, grübel....... :roll:

Also:
Ein Gedanken zur Lösung wäre folgender:

Kürzester und geradester Weg von der Pumpe zum Becken. Rücklaufrohr 50mm
ist ideal für diese Pumpe.(Standartanschluss) Sie sollte bei 0,5 Höhenunterschied und 1,5m Rohrleitung noch 15000 Liter ohne Probleme fördern. Ich habe irgendwo die Tabelle und kann das mal genau nachsehen.
UVC als Tauch-UVC im Filter bremst auch nicht.

Ich würde 2 BA 110mm einbauen mit Zugschieber, ebenso den Skimmer.
Durch die Zugschieber kannst Du gezielt Teilbereiche des Beckens "absaugen".
Du schließt alle 3 Schieber , lässt die Pumpe den Filter nahezu leerpumpen und öffnest dann gezielt einen BA-Schieber. Was der Sog dann nicht mitzieht, bliebe auch bei noch größeren Pumpen liegen.
Auch kann man den Skimmer ruhig mal ein paar Tage ganz geschlossen lassen, sprich abgeschaltet. Solltest Du dann Schmutz oder einen Film auf dem Wasser haben, zieht Dir der Simmer diese kleine Oberfläche binnen Minuten wieder sauber.

Viele machen folgenden Fehler:
Sie wollen möglichst viel Wasser in den Filter ziehen.Z.B. in einen UltraSieveIII
Sie glauben, wenn jeder BA und Skimmer ein eigenes Rohr bekommt, dann fördert jedes Rohr Wasser. Stimmt, aber es bringt gar nichts die Rohre vor dem Filter zusammenzuführen. Es wird immer nur der kleinste Querschnitt gefördert. Wenn Du 3 Anschlüsse hast, dann hast Du dieses Problem schonmal nicht!

In Deinem Fall wirst Du den Kompromiss mit der "Steuerung" Der Zugschieber wohl eingehen müssen.
Wie viele Koi planst Du denn in das Becken zusetzen?

Noch ein ganz ganz wichtiger Tipp zum BA und der gilt allgemein:

1.)Damit der BA richtig arbeiten kann ist die Größe des BA-Deckels im Verhältnis zum Rohrdurchmesser extrem wichtig.

Faustformel: Der Deckel sollte mindestens doppelt so groß wie der Rohrdurchmesser sein. Da wir alle (99%) fertige industriell gefertigte BA einbauen, stimmt dieses Verhältniss in den meisten Fällen.

Baut man selber, sollte man dies beachten.

2.) Der Abstand zwischen BA und Folie/PE etc. muss exat berechnet sein und stimmen. Um dies zu verdeutlichen: (Beispiel)
BA 110mm mit einem Deckeldurchmesser von 30cm : Abstand 1,7cm
BA 110mm mit einem Deckeldurchmesser von 50cm : Abstand 1,0cm

Das ist keine übertriebene Spinnerei, sondern erweiterte Physik!!!!

Also, wer selber baut: Nicht jedes Loch im Boden mit Deckel ist ein BA.

Ich will hier nicht als Klugscheißer auftreten, sondern helfen um Fehler zu vermeiden.
Man sollte nicht alles selber bauen, auch wenn man glaubt man könne handwerklich alles! Kleine Fehler mit großen Auswirkungen!

Danke für die Tipps. Klingt für mich alles sehr einleuchtend. Zugschieber sind schon angebracht. 50er Rückleitung scheint mir etwas gering dimensioniert, oder irre ich da? Zur Sicherheit könnte ich ja die Durchführung in 75 mm machen lassen und dann reduzieren, oder? Reicht dieser einzige Einlauf?

Ja der reicht vollkommen, mehr Ringströmung erreichst Du nicht. Im Gegenteil, Du verlierst durch Reibung ohne Ende.
Tipp, bau direkt noch eine Venturidüse mit ein.

Oben