Aqua 1032 Futter. Ist das Ok ?

Hallo ,

hast Du so viele Fische im Teich oder möchtest Du die auch essen ?
Ich meine ,ein echtes Koifutter ist doch gar nicht so teuer !

Sparen wir auch so extrem bei unseren Lebensmittel ?

Ist keine Kritik , du hast dir bestimmt was dabei gedacht :roll:

Mit sparen hat es eigendlich gar nix zu tun.

Laut Dr. Bretzinger soll das protein zu Fett ca 3 zu 1 sein.

Der Fettanteil soll 10 % sein.

Hab auf der Interkoi geschaut wie Doof, gab von 30 Sorten nur 2 oder 3 die das hatten.

Auf der anderen Seite denke ich das wenn das Fisch für Speisefische geeignet ist das Futter besonders überwacht wird und ja nicht schlecht sein kann/sollte.

Ausserdem steht ja beim Futter auch
■ Als Universalfutter für gesunde und
vitale Teichfische insbesondere Kiokarpfen
einsetzbar.

Gruß Tobias

Zu Thema Fett werde ich mal jetzt folgendes sagen :

- kein Mastfutter für Speisekarpfen enthält Fette mit Omega 3 Fettsäuren !

- Wenn es so wäre, hätte Kilo Karpfen im Laden 30 EUR gekostet .

- Fritierfett im Karpfenfutter an die Koi zu verfüttern - nicht in meinen Teichen !

Alternative : Fischöl , insbesondere Lachsöl den Futter beimischen . Da weiss man ,was man hat ...

.... Oder hat Herr Dr. Bretzinger es anders gesagt ?

--- es ist nur meine Meinung ---

Das ist doch billiges Raiffeisen-Futter, das eigentlich zur Karpfenmast eingesetzt wird, oder?
Wo sind andere Vitamine wie Vitamin C, Vitamine der B-Gruppe, Spirulina, usw.?
Eigentlich gehts bei den Futtermitteln, die die Raiffeisen verkauft, hauptsächlich um Aufzucht, d.h. Mast von Lebenwesen (Fische, Kälber, Schweine, Geflügel, etc.). Der Sinn ist meist, die Fische schnell auf eine bestimmte Größe und Gewicht zu bringen und das möglichst preiswert.
(Obwohl die Raiffeisen gar nicht so preiswert ist - man nehme z.B. Mais: von jedem Bauern bekommt man den billiger; ebenso ist es mit anderen Getreidesorten; und auch Fischpellets, Fischfutter, usw. bekommt man meist irgendwo anders noch billiger)

Keine Frage, verwenden kann man solches Futter bestimmt, wenn man die Fütterung nicht übertreibt.
Aber mit Sicherheit gibt es besseres Futter, das auf die Dauer gesünder für die Fische ist (bei der Karpfenzucht werden die Fische ja nicht über Jahrzehnte gehalten und deren verfettete Leber überprüft), die Farben der Fische besser fördert, das Gewässer weniger belastet, etc.

Viele Grüße

Danke Gecko,

das ist eine Antwort die mir dann auch einleuchtet.

Das mit dem schnell auf Gewicht Füttern aber nicht auf längere Zeit, das ist eben der größe unterschied.

Dann werde ich mal schön die Finger davon lassen und weiter suchen.

Oben