Aquaforte ATF-350 Flow???

Doitsu_Showa

Mitglied
Hallo,

Ich habe einen Aquaforte ATF-350 an einem 30000 Liter Teich. Aktuell habe ich eine 20000L/h Pumpe dran. Der Trommler spült alle 7 min.

15 Koi in 45-60 cm....

Würde gerne den Flow erhöhen aber denke das der Trommler ggf. noch häufiger spült. Frage mich echt wie die den mit Flow 45000L/h angeben können.

Denke aktuell über eine Vergrößerung nach?!? Was meint ihr?
 

ahasch1970

Mitglied
Hi
Da muss mehr durchgehen...
Sieb schon mal mit Salzsäure gereinigt?
Bei wieviel cm Niveau Unterschied ist der Schwimmer eingestellt?
Gruß Kai
 

Doitsu_Showa

Mitglied
ahasch1970 schrieb:
Hi
Da muss mehr durchgehen...
Sieb schon mal mit Salzsäure gereinigt?
Bei wieviel cm Niveau Unterschied ist der Schwimmer eingestellt?
Gruß Kai
Ich habe den Trommler jetzt ein 3/4 Jahr in Betrieb. Gereinigt habe ich das Sieb noch nicht. Zum reinigen muss man es demontieren denke ich oder?
Habe gerade nochmal nachgemessen im Trommler: Oberkante zu Wasserpegel Einlauf: 10cm
Oberkante zu Wasserpegel Auslauf nach Spülung: 12cm
Oberkante zu Wasserpegel bei Aktivierung Schwimmer 15cm

Normalerweise müsse ich ja nach der Spülung im Ausgang auch 10cm Oberkante zu Wasserpegel haben. Haben aber eine Differenz zu Ein-Ausgangpegel nach Spülung von 2cm.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Doitsu_Showa schrieb:
ahasch1970 schrieb:
Hi
Da muss mehr durchgehen...
Sieb schon mal mit Salzsäure gereinigt?
Bei wieviel cm Niveau Unterschied ist der Schwimmer eingestellt?
Gruß Kai
Ich habe den Trommler jetzt ein 3/4 Jahr in Betrieb. Gereinigt habe ich das Sieb noch nicht.
Merkste was? Trommler ist wartungsarm, nicht wartungsfrei. Versuche es mal mit einem Kärcher oder mit Salzsäure 30%ig.

7 Minuten Spülabstand und das zu dieser Jahreszeit ist völlig inakzeptabel! Wenn du nichts machst, kollabiert dir das System spätestens im Sommer. Gut, ich bin ein Extrembeispiel. Derzeit spült mein Trommler so alle 3 Stunden einmal. Normal sollte jetzt so alle vielleicht 30-60 Minuten sein.
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Wenn Du nur so wenig Differenz zulässt, dann ist alles in Ordnung. Für längere Standzeiten, einfach die Schwimmereinstellung ändern.

Das Sieb mit einem Hochdruckreiniger im eingebauten Zustand abreinigen. Etwas Abstand halten, damit Du das Gewebe nicht zerstörst.

Gruß,
Frank
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Ausbauen sollst Du gar nichts. Mit dem Kärcher drauf halten oder mit verdünnter Säure einsprühen.

Gruß,
Frank
 

Doitsu_Showa

Mitglied
OlympiaKoi schrieb:
Ausbauen sollst Du gar nichts. Mit dem Kärcher drauf halten oder mit verdünnter Säure einsprühen.

Gruß,
Frank
Muss denn die Trommelkammer leer sein oder kann man da ruhig Wasser drinne stehen, sprich schalte nur eben die Sterung aus? Nicht das die Säure noch ins Teichwasser gelangt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Doitsu_Showa schrieb:
OlympiaKoi schrieb:
Ausbauen sollst Du gar nichts. Mit dem Kärcher drauf halten oder mit verdünnter Säure einsprühen.

Gruß,
Frank
Muss denn die Trommelkammer leer sein oder kann man da ruhig Wasser drinne stehen, sprich schalte nur eben die Sterung aus? Nicht das die Säure noch ins Teichwasser gelangt.
Die Trommlerkammer bleibt wie sie ist. Nicht leer machen.

Wenn du es mit Säure machen willst, dann nimmst du einen Pinsel und trägst die Säure auf das Sieb auf. Wenn das 5 Minuten eingewirkt hat, Trommel drehen und den nächsten Abschnitt einpinseln. So habe ich es am Anfang auch gemacht. Der Säureeintrag in den Teich ist vernachlässigbar. Da passiert GAR NIX! Das müsste man mal ausrechnen... Ich tippe mal, dass das nicht mal messbar ist mit normalen ph-Tests, wenn du da mal 50 ml HCl auf 30.000 l verwendest.

Viel besser ist die Variante mit dem Kärcher. Einfach auf Dauerspülen/drehen stellen und dabei die normale Spülpumpe aus. Dann mit etwa 5-10 cm Abstand über das drehende Sieb/Trommel gehen. Also die Trommel am Kärcher vorbeidrehen lassen.
 

Doitsu_Showa

Mitglied
Danke nochmal für den Tipp, habe es jetzt mal mit dem Kärcher abgespült und siehe da.... :D Spülzeiten liegen bei über 30min. Habe noch nicht genau gestoppt. So macht es wieder Spaß :D

Denke einmal im Monat sollte man das machen oder wie oft macht ihr das?

Gruß
 

hansemann

Mitglied
Doitsu_Showa schrieb:
Danke nochmal für den Tipp, habe es jetzt mal mit dem Kärcher abgespült und siehe da.... :D Spülzeiten liegen bei über 30min. Habe noch nicht genau gestoppt. So macht es wieder Spaß :D

Denke einmal im Monat sollte man das machen oder wie oft macht ihr das?

Gruß
Überhaupt nicht mehr, die Zeiten von Ascorbinsäure, Salzsäure, Hochdruckreiniger usw. sind zum Glück vorbei 8)

Viele Grüße
Hans
 
Oben