Aquaking Teichheizer

dogoline

Mitglied
Hallo!
ich bin am überlegen, ob ich einen Aquaking Heizer kaufe. Mein Teich ist ja nicht sehr gross (6000 l), den letzten Winter hatte ich 2 Schegos drin, allerdings haben die ja kein Thermostat. Meine Frage ist nun welcher ist ausreichend 2 kw oder 3 kw? Und wie wird dieser installiert? Ich habe vor (wie im letzten Winter) den grossen Mehrkammerfilter stillzulegen und einen kleineren (Baumarkt) Durchlauffilter in Betrieb zu nehmen. Ich hab bis jetzt keine Zeichnung im Netz finden können, wie das aussehen soll, bzw. wo der Heizer plaziert wird...liegt da ein Temperaturfühler am Teichboden, oder misst der Heizer die Aussentemperatur? Und auf welcher Temperatur soll ich dann das Wasser im Teich halten? Fragen über Fragen.... :? Bin für jede Antwort schon jetzt dankbar. Gruss Sabine

Hi Sabine
Für den 3kw brauchst du mindestens 2,5 Quadrat Kabel sonst schmort dir das Kabel durch
Denke bei deiner teichgrösse reicht der 2kw außer du willst auch im Teich kochen :lol:

Danke Patrick! Nein kochen will ich meine Fische auf keinen Fall! Mir ist nur noch nicht klar wie das Teil funktioniert.... Wenn es vor dem Filter montiert ist, fliesst ja da warmes Wasser durch, oder? Und wo wird die Temperatur gemessen für den Thermostat? Ist das Teil für meinen Teich empfehlenswert oder nicht..... Grübel Grübel.....
:? :? :?

Hi Sabine
Ich würde wenn du kannst den Heizer nach dem Filter einbauen weil du da sauberes Wasser hast ansonsten jagst du dir den ganzen Dreck durch den Heizer und Pass beim Einbau auf das du auch keine Luft drin hast sonst überhitzt er und kann kaputt gehen
Mache es als Bypass mit Schieber da kannst du besser kontrollieren was durch geht

Oben