AquaMax Gravity Eco 15000 für gepumpten Filter?!?

axel--s

Mitglied
Hallo allerseits,

man ist ja immer wieder bemüht den Stromverbrauch am Teich ohne Leistungseinbußen zu senken.
Da bei unserem Teich das Wasser mittels Pumpe zum Filter befördert wird und ich ehrlich gesagt auch nicht die Zeit habe den Teich komplett umzubauen bin ich mal wieder auf der Suche nach effizienteren Pumpen die bei gleicher Leistung weniger Strom zu sich nehmen.

Unsere jetzige Konstellation sieht so aus:

Teich hat ca 18500 Liter
Filter ist ein Genesis 500L (gepumpt)
1x Oase Eco 12000 (110Watt)
1x noname ca 4000 (40 Watt) für Skimmer

Ich finde das ich verbrauchsmäßig schon garnicht mal schlecht liege, zumale die oase geregelt werden kann so das sie im Winter nur mit 50 bis 60 Watt läuft.

Nun bin ich aber die ganze Zeit am grübeln ob den die "AquaMax Gravity Eco 15000" nicht anstatt der ECO 12000 bei mir laufen könnte, rein von der Kennlinie her würden am Genesis noch ca 10000 Liter ankommen was eigendlich locker reicht. Sie würde nur 85 Watt ziehen was ja immerhin 25 Watt weniger wäre als meine ECO nimmt. Und auch die 6 mm Partikelgröße die diese Pumpe fördern kann wäre ok.

Hat eventuell schon jemand diese Konstellation versucht, bzw hat überhaupt jemand diese Pumpe im Einsatz?

--------------------------------------------------------------------
Ich wäre sehr an praktischen Erfahrungswerten interessiert.
--------------------------------------------------------------------

DANKE
Beste Grüße
Axel

Moin,
Ich habe 2 oase Pumpen am laufen seit 4jahren...
1 Pumpe mit 20000 l
1 Pumpe mit 10000 l

Ich habe mir noch ein anderes flügelrad gekauft(für 20000 )
Das baue ich bei Bedarf um auf die 10000 l pumpe ...geht ohne Probleme
Sie laufen bei mir aber in Schwerkraft ....ich bin super zufrieden damit,auch der Stromverbrauch kommt hin....
Werde aber eine austauschen,da ich im Winter zuviel umbauen muss immer.
Werde eine fathom 2 mir zulegen...die ist regelbar von 10000-20000 l.
Gruß Michael

Hallo Michael,

danke für deine Antwort. Was würdest du sagen, kann man die Pumpen auch für einen gepumpten Filter nutzen, der Höhenunterschied Wasseroberfläche Teich zum Filtereingang liegt bei etwa 50 cm, dann kommt noch der Wasserstand im Filter selbst dazu, damit dürfte ich bei etwa 80 bis 100 cm...

Denke da genau wie ahasch1970. Habe die Gravity 15000 bei mir im Schwerkraftsystem im Einsatz. Mehr als 50 cm Höhe würde ich der nicht zumuten. Als Druckpumpe ist die auf Grund Ihrer Technologie eher ungeeignet.

Zur Not einfach mal bei Oase nachfragen. Die Beratung ist nach meinen Erfahrungen sehr gut.

Odie

Moin moin,

@fch-pyromane
naja, klar hab ich auch ab und an mal ein paar Fadenalgen im Teich, zumindestens kurz nach dem Winter, hält sich aber netterweise seit Jahren massiv in Grenzen, ich denke mal die Pumpe würde sich damit nicht zusetzen, jedenfalls nicht mehr als bei meiner jetzigen.

@ahasch1970:
wir reden aber immernoch über die oben genannte Pumpe?
Wie schon geschrieben, die zu drückende Wassersäule gegen die die Pumpe arbeiten muß liegt irgendwo zwischen 80 und 100 cm, meinst du wirklich das die Pumpe da schon ins schnaufen kommt, laut Kennline sollten die 15000er da dann immernoch ca 10000 Liter fördern.
Vielleicht kann ich den Filter noch 10 bis 15 cm tiefer setzen, aber dann ist schluß, sonst bekomme ich das gefilterte Wasser nicht mehr zurück in den Teich

@Odie

naja, meine Erfahrung mit dem Support ist da eher nicht so berauschend, Bedinungsanleitungen kann ich alleine lesen und mehr Informationen bekommt man von den Kollegen dort leider nicht. Sie sind zwar sehr nett, aber keiner kann mit praktischen Erfahrungen aufwarten, deshalb stell ich meine Frage ja im Forum.

Du schreibst alles was über 50 cm ist macht keinen Sinn, ich frage mich jetzt die ganze Zeit warum die Kennlinie des Herstellers mir dann bei einem Meter immer noch 9000 bis 10000 Liter Förderleistung suggeriert

ok, das ist natürlich ein absolutes Argument dagegen, damit hab ich nu nicht gerechnet, habe zwar wenig bis keine Fadenalgen den Sommer über, aber wenn die bei jedem Futzel abschaltet geht das garnicht.
Danke für die Info, hast mich davor bewahrt Geld aus dem Fenster zu schmeissen.
Ist zwar schade, aber naja, dann werd ich ebend an der bestehenden Anlage noch ein bisl rumfeilen, den Filter ein paar cm tiefer zu setzen sollte ja selbst bei meinen vorhandenen Pumpen für noch ein wenig Erleichterung sorgen.

DANKE
Beste Grüße
Axel

axel--s schrieb:
@Odie

naja, meine Erfahrung mit dem Support ist da eher nicht so berauschend, Bedinungsanleitungen kann ich alleine lesen und mehr Informationen bekommt man von den Kollegen dort leider nicht. Sie sind zwar sehr nett, aber keiner kann mit praktischen Erfahrungen aufwarten, deshalb stell ich meine Frage ja im Forum.

Du schreibst alles was über 50 cm ist macht keinen Sinn, ich frage mich jetzt die ganze Zeit warum die Kennlinie des Herstellers mir dann bei einem Meter immer noch 9000 bis 10000 Liter Förderleistung suggeriert

Dann müsstest du die selben Bedingungen haben, wie bei der Erstellung der Kennlinie (vermutlich nur senkrechtes Rohr, ohne jegliche Einbauten). Ich würde nicht darauf wetten, dass die Werte in der Praxis zu erreichen sind...

Odie

Ps. Ich habe auch noch nie den Verbrauch mit meinem Auto geschafft, den die Hersteller angegeben haben

Oben