(Asagi rot unterlaufende Schuppe )Bakterielle Ursache ?

zack

Mitglied
Hallo Ihr lieben ,

habe seit einer Weile bei meinem Asagi (4 Jahre alt)der vor ca.4-5 Monaten eine Bakterielle Infektion hatte die ich mit "Sera baktopur direct" im(Quarantänebecken) behandelt habe,
ein "Problem".Die Behandlung hatte damals ganz gut Angeschlagen und die Wunde verheilte auch soweit so gut. Allerdings hat der Bursche seit dem eine Schuppe,die rot unterlaufen (auch etwas dicker) ist.Beobachte das jetzt schon eine Weile.Habe mal ein Bild eingestellt. Dort wo der rote Punkt ist, war ungefähr die Wunde, allerdings wesentlich größer(ist noch an den relativ Hellen Stellen im blau zu erkennen).Mein Teich habe ich vor gurzem mit Omnipur S behandelt,daß rot wurde dann schon wieder heller,allerdings nach der Behandlung wird die Schuppe wieder schlimmer!?

Zum Teich:
8 m³
Filter
Center Vortex C 30

Nitrit=0
Nitrat=0,10
GH=14-16
KH=6
PH=7,2

Im Voraus vielen Dank !

Gruß
Sascha

Anhänge

• IMG_0096.jpg
    IMG_0096.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 248
  • IMG_0109.jpg
    IMG_0109.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 249
Hy,

die Verletzung/Loch am Ginrin Koi darunter sieht schlimmer aus.

Ist die Schuppentasche entzündet, muss die Schuppe raus. Versuch jemanden an den Teich zu bekommen, der sich damit auskennt und die Fische mal untersucht.

Gruß Armin

Ausser weiter beobachten wuerde ich (noch) nichts machen am Koi.

Den Centervortex wuerde ich aber bei EBAY einstellen ;) und 8m³ ist auch nicht gerade so der Brueller fuer eine Koiteich ....

Hallo Ralf,

ja werde erst mal weiter beobachten...
also mit dem c 30 bin ich in kombi mit ner 6000erOase
mit meiner Fütze höchst zuzfrieden :wink:
was wäre denn deiner Meinung nach zu empfehlen....
abgesehen von ner Teich Vergröserung :D

Gruß
SAscha

Ralf_N schrieb:
Am C 30 stoert mich die "Werksbestueckung". Das ist alles andere als Zeitgemaess.

Ich persoenlich favoriesiere HeliX

ja so Zeit gemäß ist er nicht mehr :roll:

...aber trotz allem habe ich :
1. Bürstenkammer
2.PPI Matte grob
3.PPI Matte fein
4.zu guter letzt Helix :)

Gruß
Sascha

Oben