Jaja, wenns ums Futter geht is es in allen Foren diesselbe Diskussion
@Bernd: Vielleicht kommst du ja auch irgendwann an den Punkt "Leben und leben lassen"

Ich komm aus der Branche und da hab ich jahrelang Futterdiskussionen geführt. Und nicht jedes TF oder NF ist schlecht. Und lieber ein gutes Fertigfutter als falsch gebarft. Das hat oft auch nichts mit "bequem" zu tun.
Und ja, auch Hunde sind Omnivor, sonst würdest du kein Gemüse und Obst füttern

(btw. in der freien Natur hab ich auch noch keinen Hund mit Mixer gesehn aber ein hungriger Wolf verschmäht sicher keine Beeren am Wegesrand, unpüriert, kein Smoothie).
Und da sich die Hundezucht bei den meisten Rassen schon weit von der Natürlichkeit wegentwickelt hat (80% der Rassen wären doch garnicht mehr in der Lage ihre Beute selber zu fangen) ist es schon ein Stückweit Ironie zu sagen man ernährt seinen Hund nun natürlich indem man ihn barft
Mein Hund ist 5, war nicht einen Tag krank, sein Fell ist seidenweich und glänzt (ich kann dir am Fell schon sagen was für ein Futter ein Hund bekommt), so verkehrt kann ich also nicht liegen. Dazu darf er noch sehr oft an sein Beutetier Schaf, ich denk mal ihm gehts gut
Zurück zu Lück: Hat denn nun jemand ne Goldfischfutter-Empfehlung? Meist werden sie ja so ähnlich gefüttert wie Kois wenn ich mir die angebotenen Futter so anschaue.