Ascheanteil

Hi Kitara mal ab vom Koithema wenn Du schon Wert auf gutes Hundefutter legst dann fang an zu Barfen das ist die Ehrlichste Nahrung und kein Trockenfleisch bzw. Mehl mache das schon seit 5 Jahren mit bestem Erfolg!!! Beim Koi gab es mal Koipower Krönung das war auch sehr Naturnahe von den Inhaltsstoffen!! Und nochmal nen Tip wenn Ihr die % zusammenzählt muß die Summe immer 100% ergeben also zb. 36% Fischmehl 10% Fett 3% Mineralien und ergibt 49% der Rest sind billige Kolehydrate also Füllstoffe die für den Koi garnicht so gut zu verwerten sind, deswegen immer auf ein KH reduziertes Futter achten!!!
 
Hi Bernd, barfen scheidet leider an zu kleinem Gefrierschrank, zuwenig Zeit und vor allem nen Hund der lieber hungert als rohes zu fressen. Frag nicht wieviel Kilo Rohfleisch ich schon weggeschmissen habe :( Einmal kurz durch die Pfanne gezogen geht das dann wieder.

Jeder Jeck is anders ;)
 
Na das ist doch nen Anfang erst kurz anbraten dann immer mehr roh und Zeit ist kein Argument es gibt heute alles schon fertig gewolft und portioniert zb: das -tierhotel.de und wenn er garnicht will 3 Tage hungern lassen davon ist noch kein Wolf und kein Hund gestorben!! Aber das hier ist ein Koiforum wenn Du noch fragen diesbezüglich hast gerne als PN.
 
wr schrieb:
der Ascheanteil ist kein eigentliches Qualitätsmerkmal sondern ein Indiz für den Inhalt.
Nehmen wir mal an dort steht Fischmehl, Soja, Weizenkleie und der Ascheanteil ist 3 %, dann kannst Du daraus schließen, daß nur ein Hauch Fischmehl drin ist, und überwiegend Sojaschrott.
Jetzt alles kla´r ??

Wäre er 10 wüßtest Du der überwiegende Anteil ist Fischmehl.
Aber vorsicht ein paar Schlaue modifizieren auch das, aber bisher nur ein paar.

Hallo Wolfgang!

Dann sollte in in diesem Futter kaum Fischmehl sein :shock:

40% Protein, 10% Fett, 6% Asche


























Ganzer Lachs, ganzer Hering, Weizenmehl, ganze Shrimps, Kelb, Krill













In Organix® verwenden wir eine Menge frischen Fisch. 80% unserer Inhaltsstoffe sind eine Kombination von frischen, marinen kaltwasser Proteinen aus Lachs, Hering, Heilbutt, Kabeljau, Dorsch und Krill verfeinert mit frischem schonend geerntetem Kelp. Dadurch haben wir in Organix® einen extrem geringen Asche-Anteil. Unser frischer Fisch hat einen Asche -Anteil von unter 2%.
Hohe Anteile von Asche im Fischfutter deuten auf die Verarbeitung von Fischmehl hin das hohe Mengen von Gräten enthält, welche dann den Nährwert senken. Durch die Zugabe von Kelp und Krill in unserer Rezeptur haben wir einen Asche-Anteil von nur 5-6% im Organix®. Das ist erheblich weniger als bei den meisten anderen Fischfuttern auf dem Markt. Umso niedriger der Asche-Gehalt im Fischfutter, umso Qualitativ hochwertiger ist es und umso besser ist die Wasserqualität in Ihrem Aquarium.

Söll
 
Die Schlussfolgerung müsste in etwa so aussehen:

Der Ascheanteil ist bei der Futterauswahl relativ unwichtig, denn die Ursachen für hohe und niedrige Gehalte können vielfältig sein.

Gruß,
Frank
 
Christian D schrieb:
koimuck schrieb:
und wenn er garnicht will 3 Tage hungern lassen davon ist noch kein Wolf und kein Hund gestorben!!
Und dann frisst er auch rohes Fleisch ohne es auszukotzen oder das der Verdauungstrakt rebelliert, ohne das das er Scheißerei kriegt?

Grüße
Ja der Verdauungstrackt eines Canivoren (Fleischfresser) ist dafür ausgelegt und nicht für Getreide so wie es in den meisten Trockenfutter reichlich vorhanden ist oder habt ihr schon mal einen Wolf im Kornfeld gesehen??? Oder einen kochen sehen ??? Was für Koi übrigens auch zutrifft im Naturteich frißt der auch kein Getreide Weat Germ!! Nicht wahr :wink:
 
koimuck schrieb:
Ja der Verdauungstrackt eines Canivoren (Fleischfresser) ist dafür ausgelegt
Hunde und Wölfe sind aber Omnivoren(Allesfresser) und keine Carnivoren.
Katzen sind Carnivoren, die einen verschwindend geringen Anteil an Gemüse brauchen. Bei den schnurrenden Tieren ist aber die Aminosäure Taurin wiederum wichtig.

Weiterhin schreibst du: oder habt ihr schon mal einen Wolf im Kornfeld gesehen???
Ein Wolf ist aber kein Hund.

Und sobald die Zellwände von Gerste, Mais, Karotten oder,oder, zerstört sind, kann der Hund die auch aufspalten und verwerten.
Ob Mais oder andere Gerteidesorten sein müssen ist so ein Gerücht, schließlich geht es hier um viel Geld.

Grüße
 
Stimmt so nicht ganz nur Pürriertes oder Gekochtes Gemüse und Getreide kann der Hund verwerten es geht ja beim barfen darum das Beutetier zu ersetzen deswegen füttert man verschiedene Sorten Fleisch plus pürriertes Gemüse bzw.Obst aber Wölfe fressen so etwas kaum da sie Canivoren sind Omnivoren sind zb. Bären die fressen echt alles !!! Und das Gemüse bzw. Obst soll nur den Mageninhalt des Beutetieres ersetzen in erster Linie braucht der Hund Fleisch!!! Und kein Getreide Trockenfutter!! Glaubs mir Wir haben nicht umsonst so viele Hunde mit Futtermittelallergie!! Es war bei den Rindern genauso als Wir versucht haben sie mit Fleischmehl zu ernähren bekamen Wir BSE die Natur läßt sich nicht überlisten :wink: Ein Hund ist kein Wolf richtig aber die Genetik stimmt immer noch zu 95% überein man kann ja auch noch Wölfe mit Hunden paaren was zb.Bei uns Menschen mit Menschenaffen nicht mehr funktionieren würde (nur ein Beispiel) bitte nicht wörtlich nehmen!! Aber das sprengt alles den Rahmen dieses Forums also zurück zum Koi !! Ich möchte das jetzt hier auch garnicht ausdiskutieren fakt ist eine Natürliche Ernährung macht sich in allen belangen bemerkbar und wer zu bequem ist so zu füttern der füttert halt weiter Trockenfutter mir solls egal sein :!: :!:
 
Jaja, wenns ums Futter geht is es in allen Foren diesselbe Diskussion ;)

@Bernd: Vielleicht kommst du ja auch irgendwann an den Punkt "Leben und leben lassen" ;) Ich komm aus der Branche und da hab ich jahrelang Futterdiskussionen geführt. Und nicht jedes TF oder NF ist schlecht. Und lieber ein gutes Fertigfutter als falsch gebarft. Das hat oft auch nichts mit "bequem" zu tun.
Und ja, auch Hunde sind Omnivor, sonst würdest du kein Gemüse und Obst füttern ;) (btw. in der freien Natur hab ich auch noch keinen Hund mit Mixer gesehn aber ein hungriger Wolf verschmäht sicher keine Beeren am Wegesrand, unpüriert, kein Smoothie).
Und da sich die Hundezucht bei den meisten Rassen schon weit von der Natürlichkeit wegentwickelt hat (80% der Rassen wären doch garnicht mehr in der Lage ihre Beute selber zu fangen) ist es schon ein Stückweit Ironie zu sagen man ernährt seinen Hund nun natürlich indem man ihn barft ;)

Mein Hund ist 5, war nicht einen Tag krank, sein Fell ist seidenweich und glänzt (ich kann dir am Fell schon sagen was für ein Futter ein Hund bekommt), so verkehrt kann ich also nicht liegen. Dazu darf er noch sehr oft an sein Beutetier Schaf, ich denk mal ihm gehts gut ;)

Zurück zu Lück: Hat denn nun jemand ne Goldfischfutter-Empfehlung? Meist werden sie ja so ähnlich gefüttert wie Kois wenn ich mir die angebotenen Futter so anschaue.
 
Dann glaubt Ihr man weiter Hunde sind allesfresser wie gesagt mir solls Wurst sein!! Aber da Dein Hund schon so Instinktschwach ist und rohes verschmäht fütter ihn man weiter Trocken,meine wissen jedenfalls noch was Beute machen ist !! So ich bin jetzt hier raus da es mit Koi nicht wirklich etwas zu tun hat!!
 
koimuck schrieb:
Dann glaubt Ihr man weiter Hunde sind allesfresser wie gesagt mir solls Wurst sein!! Aber da Dein Hund schon so Instinktschwach ist und rohes verschmäht fütter ihn man weiter Trocken,meine wissen jedenfalls noch was Beute machen ist !!
Was hat Trockenfutter mit Instinktschwäche zu tun????????? Für dich gibt es bestimmt auch noch Triebe beim Hund!?
Wie sieht denn Beutemachen aus für dich?? Pansen und Hühnerhälse fressen??
Man hast du ne´ Ahnung :roll:

Aber,,-- back to fish´s.

Grüße
 
Christian D schrieb:
koimuck schrieb:
Dann glaubt Ihr man weiter Hunde sind allesfresser wie gesagt mir solls Wurst sein!! Aber da Dein Hund schon so Instinktschwach ist und rohes verschmäht fütter ihn man weiter Trocken,meine wissen jedenfalls noch was Beute machen ist !!
Was hat Trockenfutter mit Instinktschwäche zu tun????????? Für dich gibt es bestimmt auch noch Triebe beim Hund!?
Wie sieht denn Beutemachen aus für dich?? Pansen und Hühnerhälse fressen??
Man hast du ne´ Ahnung :roll:

Aber,,-- back to fish´s.

Grüße
Hi Christian natürlich hat der Hund noch Triebe sein ganzes Verhalten ist Triebgesteuert!! Ja ich denke das ich nach 30 Jahren Hundehaltung und davon 20 Jahre Hundeausbildung (Schutzhunde,Jagdhunde) Ahnung von der Materie habe !! Erst genau lesen dann denken dann schreiben Instinktverlust ist wenn der Hund als Fleischfresser Fleisch verschmäht !!! Welchen Teil hast Du jetzt nicht verstanden??? Du solltest nicht über Leute Urteilen die Du garnicht kennst der einzige der recht wenig Ahnung von Hunden zu haben scheint bist wohl Du wie ich aus Deinen recht unqualifizierten Aussagen entnehmen kann aber es ist ja auch völlig Wurst such Dir jemand anderen zum streiten!! Ich habe meine Erfahrung gesammelt und meine Fütterungsweise für mich und meine Hunde optimiert was durch Leistungsfähigkeit,Gesundheit und Aussehen jeden Tag aufs neue Bestätigt wird!! Einen schönen Abend noch.
 
Oben