Außenhälterung aus Alu-Profilen

HI @ all,
wollte mir im Innenhof eine kleine Außenhälterung bauen.
Weil platztechnisch charmanter als ein Rundbehälter möchte ich die Ausführung als Rechteck. L x B x H > 2,0m x 1,0m x 0,8 m ( Wasserkörper ).
Grob sollte es ein Gitterkasten aus den Profilen werden, OSB Platten und XPS Platten rein, konvektionierte PVC Folie , BA fertig.
Leider bisher im Netz noch nicht so gefunden. Wenn ich mir einen IBC Behälter oder unseren Terassenpool von 5 m3 ansehe, werden da die Wasserdrücke von
Folie und Platikbein, bzw, ultradünnem Rohr gehalten. Sollte man die IH oder AH nicht mehr benötigen, hat man keine riesiegen Behälter zu veräußern.
Einfach auseinander schrauben und fertig, die Profile, wird man immer schnell los.
Hat Jemand von Euch schonmal eine Hälterung aus Aluprofilen gebaut? Ich frage mich, was die Koiwelt daran bisher gehindert hat.
Rein konstruktiv, erschließt es sich mir nicht...

Grüße
 

hulky

Mitglied
Schönes Thema.
Baue gerade eine Außenhälterung. Habe mich vorab als Jäger und Sammler betätigt. Du bekommst über kleinanzeigen recht günstig fertige PE-Becken die als Auffangwanne deklariert sind. Wenn da Koi draufsteht ist die Preisvorstellung gleich beim Faktor vier und höher. Ein rundes PE Becken ist halt einfach zu bauen und von der Statik kommt es mit sehr wenig Material aus. Warum baut niemand was aus den von dir erwähnten Profile?
Der Preis, behaupte ich. Am Ende bekommt man bei weitem nicht mehr den Preis, den man selbst bezahlt hat.
In meinem Fall:
Ich habe sehr beengte Platzverhältnisse.
Daher hab ich trotz meiner Sammlung jetzt ein Becken bauen lassen. 1,45x1,45x1,2 Meter.
Das ganze aus PE, weil ich da dann selbst vernünftig die Anschlüsse anpassen kann.
Hatte selbst in der Vergangenheit über eine Lösung mit den Alu-Profilen nachgedacht.
Wenn man keine Quelle hat wo man sie günstiger bekommt ist es deutlich teurer als ein Rundbecken aus PE.
 

hulky

Mitglied
So als verglei
Warum Alu Profile ? Dachlatten kann man im Falle des Nichtnutzens immernoch verfeuern und die kosten viel weniger ;)
Dann ist man aber ganz schnell bei den Inseraten: Super günstige Innenhälterung abzugeben.
Die Anzeigen sind dann Monate lang online und ich behaupte mal am Ende geht die Folie und die Verrohrung in den Müll.
Das Holz in den Container.
War es nicht der Koikarsten, der dann einen Container kommen hat lassen weil alles aufgeweicht war?
Nicht jeder hat heute noch einen Holzofen.
Da hat man ruck zuck nochmal 300€ an Entsorgungskosten am Bein
 

hulky

Mitglied
@hulky ,ok,Preis ist nicht günstiger, aber ich denke das geht alles (ohne Filter und Abdeckung) unter 1K €. Der Tipp mit den Auffangbehältern ist prima, danke dafür
Du musst nach Beschreibungen schauen die nichts mit Koi zutun haben.
Rechteckbehälter, Regentonne, Kunststoffbehälter Auffangwanne
Regenwasser/ Pool. Diese Dinge werden von Leuten verkauft, die sie einfach und schnell loswerden wollen, weil groß und sperrig
Hatte auch schon überlegt, ob es nicht interessant wäre hier im Forum so eine Rubrik unter Suche und biete einzufügen.
Etwa: Interessant, wer es gebrauchen kann
;)
 

edekoi

Mitglied
Oben