Auffälligkeiten an der Schwanzflosse

Moin,

jetzt komme ich auch noch.

An den Opener. Mein Weg hätte mich zum Händler geführt. Wenn der Händler was auf der Pfanne hat kann er dich beraten.

In einem Forum erhältst du viele gute Tips. Was hier in diesem Thread passiert ist im Sinne eines Forums auch normal.
Da gehen Meinungen auseinander.

Das für jemanden, der neu im Hobby, ist richtig einzuordnen ist unmöglich.
Daher wenn die Möglichkeit besteht würde ich mit dem Händler sprechen.

MG
 

Rascal23

Mitglied
@flex

Ich verstehe dich hier jetzt irgendwo nicht. Was denkst du, was ein Tierarzt jetzt am Teich machen und raten würde. Wahrscheinlich in ein separates Becken und Wärme. Eine Grundversorgung und Anweisung, wie es weiter geht. Und zaubern kann der TA auch nicht immer. Letztendlich muss es der Opener als Neuling ohne Erfahrung doch alleine stemmen.
Wobei wir wieder beim Beten sind. ;)
 

Martin69

Plus Mitglied
Also für mich hatte der Opener schon Flossenfäule in Erwägung gezogen , dann sahen es ein paar User hier offensichtlich ebenso . Die Bilder waren jetzt auch nicht so übel um nichts zu erkennen . Weiss ja nicht was der Opener jetzt tut und ob er Kontakt zu Jemanden über PN ( ausser mit mir ;) ) hegt , aber ich hoffe er meldet sich nochmal . Persönlich wäre ich mit der eigenen Diagnose und der Bestätigung von hier dran gegangen .
 

flex

Mitglied
Was denkst du, was ein Tierarzt jetzt am Teich machen und raten würde.
Er kann zumindest feststellen ob überhaupt ein bakterielles Problem vorliegt.
Wahrscheinlich in ein separates Becken und Wärme.
Wenn er öfter kommen möchte vielleicht ja.
Ohne adäquate und langfristige Hälterungsmöglichkeit wahrscheinlich nicht.
Und zaubern kann der TA auch nicht immer.
Richtig, nur mit dem Unterschied das der, dass weiß.
Wobei wir wieder beim Beten sind. ;)
amen;)
Grüße FLEX
 

Rascal23

Mitglied
Er kann zumindest feststellen ob überhaupt ein bakterielles Problem vorliegt.

Wenn er öfter kommen möchte vielleicht ja.
Ohne adäquate und langfristige Hälterungsmöglichkeit wahrscheinlich nicht.

Richtig, nur mit dem Unterschied das der, dass weiß.

amen;)
Grüße FLEX
Für den Opener so oder so schwierig.
 

konny

Business Mitglied
Ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu. Zum einen ist es sehr schwierig etwas zu beurteilen wenn man nur so einen sehr kleinen Ausschnitt von einem Tier sieht und diese auch nicht sehr deutlich erkennbar ist. Flossenfäule würde etwas bakterielles bedeuten. Dann wären die Ränder an den Beschädigungen der Flosse rot und davon ist hier nichts erkennbar. Auch frisst sich eine bakterielle Flossenfäule als sauberer Rand von außen nach innen. Ein bisschen wie ein Steppenbrand. Hier ist es, Zumindest bei der weißen Flosse, eher ausgefranst.
Ich würde hier eher von einem Ammoniak Schaden ausgehen. Bei einem so neuen Teich wäre das nicht verwunderlich. Wobei ein Ammoniak Schaden auch entstehen kann wenn es ernsthafte Probleme auf den Kiemen gibt. Zwei Wege sind möglich: Entweder ist durch Ammoniak im Wasser das Ausatmen gestört oder ein Problem auf den Kiemen verhindert das ausatmen von Ammoniak.
Möglich ist aber auch ein mechanischer Schaden.
 
Oben