Aufgabe des Koi Hobbys wegen Wegzug

antikdogge

Mitglied
Ich habe 11 Koi in einem 25 m³ Naturteich, die ich gerne in ein neues, gutes Zuhause verkaufen möchte. Da ich in absehbarer Zeit in ein anderes Land umziehen werde, dachte ich, dass ich vielleicht hier Menschen finde mit tollen Teichen, wo sie es gut haben werden.
Die größten sind ein Showa, ca. 65 cm und ca. 25 Jahre alt. Ein Sanke ca. 75 cm und ca. 12 Jahre alt. Eine Kohakudame ca. 65 cm und 10 Jahre alt. Ein Kijiro ca. 50 cm und ca. 14 Jahre alt. Dann habe ich drei Nachzuchten von Kohaku und Showa. Ein wunderschöner Shiro Utsuri, ein Kohaku und ein Showa ca. 45 cm und 5 bzw. 7 Jahre alt. Dann noch zwei Kohaku, einen Hi Utsuri und einen Ginrin Showa. Ich würde alle für 1500 € abgeben, aber auch einzeln. Standort ist 53773 Hennef (Sieg). Anbei ein paar Bilder.

Anhänge

• 20260711_131052.jpg
    20260711_131052.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 63
  • 20260711_131018.jpg
    20260711_131018.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 59
  • 20260711_131002.jpg
    20260711_131002.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 54
  • 20260711_130928.jpg
    20260711_130928.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 54
  • 20260711_130949.jpg
    20260711_130949.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 55
  • 20260711_130947.jpg
    20260711_130947.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Hört sich relativ dringend an. Hier im Forum wirst du die nicht los. Du bist gefühlt Nr. 20 dieses Jahr, der es hier versucht...
Mein Tip:
Inseriere die Fische bei Kleinanzeigen. Vielleicht findet sich dort ein Abnehmer, wird aber nicht einfach werden, besonders nicht bei 1500 für "alte Fische".

der_odo, danke für deine Antwort. Inseriert habe ich sie auch. Ich dachte, dass hier auch eine gute Plattform wäre, da hier viele Liebhaber sind. Und mein 25 Jahre alter Showa ist mega gesund. Der überlebt die jüngeren sicher noch.
Der hatte noch nie etwas und hat schon so einige harte Winter mit gemacht.

Der hatte noch nie etwas und hat schon so einige harte Winter mit gemacht.
Ich würde beim Verkauf aber das genaue Alter nicht verraten, das schreckt nur ab.
Ich hatte lange gebraucht bis ich meine Frontosa (Aquarium) verkauft hatte. Die waren gerade einmal 10 Jahre alt und können locker 30 werden. Trotzdem habe ich mehrfach die Antwort "zu alt" bekommen...

Also bei dir nichts kaufen !!!!!

Ehrlichkeit sollte schon etwas zählen…
Was soll denn diese dämliche Unterstellung!

Ich bin ehrlich und habe die Fische mit dem tatsächlichen Alter verkauft, sonst hätte ich ja nicht die Erfahrung gemacht. Hat etwas länger gedauert, aber ich hatte Zeit mit der Auflösung des Aquariums. Finde eher die Leute bescheuert, die Fische als zu alt einstufen, obwohl die erst 1/3 ihrer Lebenszeit hinter sich haben.

Ich würde es aber nicht direkt als 1. Satz in die Anzeige schreiben, sondern eher auf Nachfrage oder direkt vor Ort bei Begutachtung der Koi das Alter nennen.
Ein Koi, der 25 Jahre alt ist und noch einen guten Eindruck macht, kann noch viele Jahre leben.

Finde eher die Leute bescheuert, die Fische als zu alt einstufen, obwohl die erst 1/3 ihrer Lebenszeit hinter sich haben.
Das Problem mit dem Alter haben nicht nur die Fische. Meine beiden Adoptivkatzen aus Tierheimen sind 7 Jahre alt. Niemand wollte sie haben zu alt hieß es, glücklicherweise für mich. Ich möchte sie nicht mehr missen und bereue es keinen Tag sie adoptiert zu haben.

Das Problem mit dem Alter haben nicht nur die Fische. Meine beiden Adoptivkatzen aus Tierheimen sind 7 Jahre alt. Niemand wollte sie haben zu alt hieß es, glücklicherweise für mich. Ich möchte sie nicht mehr missen und bereue es keinen Tag sie adoptiert zu haben.
Ich habe ein fast 40 Jahre altes Amazonenpärchen bei mir sitzen. Die kommen beide aus schlechter Haltung.
Schwer solche Tiere zu vermitteln, da "zu alt", aber vielleicht überleben die mich sogar noch.

Die Verpaarungsstation wollte nur eine Schutzgebühr haben, damit sie die überhaupt los wird. Wir haben ihr aber so viel wie für Jungtiere bezahlt, da die Dame sehr gute Arbeit leistet und das Geld gut gebrauchen kann

Ich habe es nicht eilig mit der Abgabe, sondern will das schon mal langsam angehen. Sicherlich ist der Hype auf Koi im Teich nicht mehr so wie vor 15-20 Jahren, aber ich denke, dass es mittlerweile selten ist gesunde und abgehärtete Koi zu bekommen, weil die extrem ingezüchtet sind und die Aufzucht ja auch wenig Abhärtung bietet.
Und früher wäre ich glücklich gewesen eine großen Koi für weig Geld zu bekommen.

Oben