Aufgestellt Schuppen

L.C

Mitglied
Mahlzeit auch ...

mir ist aufgefallen das einer meiner Kois nahe der Heckflosse eine leichte Beule sowie leicht aufgestellt Schuppe hat. :(

Kann mir jemand ein Tip geben was das sein kann und vor allem wie ich das wieder weg bekomme.

Mfg

L.C

Anhänge

• IMG_3781.JPG
    IMG_3781.JPG
    729 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_3782.JPG
    IMG_3782.JPG
    718,4 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_3786.JPG
    IMG_3786.JPG
    912,9 KB · Aufrufe: 129
Moin,
hat er das nur auf der einen Seite und nur in diesem hinteren Bereich?
Durch die leichte Rötung dazu würde ich vermuten, dass er sich irgendwo ordentlich angeschlagen hat.

Egal woran es liegt, erstmal Salzbäder machen. Meist vergehts recht schnell. Er kann sich angeschlagrn haben oder Würmer haben. Das schlimmste wäre ein Verschluss der Schwanzvene, dafür ist es mir aber nicht weit genug hinten.

Moin Jungs
Dem Koi geht es gut , er hat die Verletzung auch nur einseitig .
Die Wunde hat sich nicht verschlechtert , aber auch nicht verbessert.
Was hat das mit dem Aufsalzen mit sich , klärt mal bitte einen Anfänger auf diesen Hobby auf.

Danke

Meine hauen sich auch immer wieder mal an. Bei der ersten fiesen Beule war ich auch panisch, inzwischen beobachte ich das entspannt und mache genau gar nichts. Solange sich nichts entzündet oder rein setzt geht das von allein wieder weg, wenn die Tiere fit sind, sowieso. Ich salze deswegen nicht auf.

Man muß immer abwägen, ob es für den Koi stressiger ist, in raus zu fangen um ein Salzbad zu machen
oder man lässt ihn im Teich und beobachtet die Sache. Und da kommen dir die steigenden Temperaturen
jetzt entgegen.;)
Ich habe es bis jetzt immer ohne Probleme wie szin gehandhabt.:)

Nabend

Ein paar Tage sind ins Land gezogen und heute sehe ich das die Rötung zwar besser ist , aber nun sieht die Wunde fusseliger aus :confused:.

Heilungsprozess oder doch Bakterien bzw Pilzbefall.

Bin für jede Antwort dankbar.IMG_3819.JPGIMG_3829.JPGIMG_3830.JPG

Auf den ersten Bildern, die halbwegs scharf waren, sah es eher nach einer mechanischen Verletzung aus ohne einen Befall.
Auf den neuen Bildern erkenne ich nicht wirklich etwas, einfach zu unscharf...

Bei mir wurde da - toi toi toi - bisher nie etwas fusselig. Es hat sich schon mal die oberste Schicht der Schuppen abgelöst, aber da hing dann nur ein Hautfetzen, der irgendwann ganz abfiel.

Hallo,
also ich würde hier schon was machen. Durch die abstehenden und bestimmt teilweise abgestorbenen Schuppen tut sich der Koi schwer bei der Wundheilung. Keime sind da sicher auch im Spiel aber wenn es nichts richtig fieses ist sollte eine Wundbehandlung reichen.

Was du dann am besten machst ist so von den Bildern her schwierig zu sagen. Wenn es wirklich nach Heilung aussieht würde ich nur die rauen und strakt abstehenden Schuppen entfernen und die Wunde mit Propolis oder Wundpuder abdecken.
Wenn eine akute Infektion der Wunde zu sehen Ist dann erst noch mit 3% Wasserstoffperoxid desinfizieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir heute peroxid gekauft, sind ganz schön geizig damit herrscht wohl Knappheit :cool:

Muss ich das noch verdünnen oder so desinfizieren ?

Wie oft soll der Vogang wiederholt werden ?

Ich weiss viele fragen ..... ;)

Oben