Aufhärten über Dosierpumpe

Helle-Helmut

Mitglied
Guten morgen Mädels & Jungs.
Da ich gerade neben dem Teichbau schon mein Filtermaterial mit Adblue einfahre und ich bald in Urlaub fahre, frage ich mich da es nur 700L Wasser in dem Becken ist wie soll ich im Urlaub aufhärten ?
Meine Idee ist das CaCo³ in hoher Konzentration in Wasser zu lösen und denn über eine Dosierpumpe es täglich ein wenig dazu zu geben.
Währe das vorstellbar , kann mann es in hoher Konzentration völlig auflösen ?

Mit Calciumcarbonat kannst Du meines Wissens nur soweit aufhärten, bis ein PH-Wert von 7,5 erreicht ist. Weiter geht das nicht in Lösung. Du könntest aber ein "Depot" im Teich anlegen. Dann sollten die Wasserwerte stabil bleiben. Jedenfalls solange, bis das Calciumcarbonat verbraucht ist.

Da ich gerade neben dem Teichbau schon mein Filtermaterial mit Adblue einfahre
Ineffizienter geht kaum.
frage ich mich da es nur 700L Wasser in dem Becken ist wie soll ich im Urlaub aufhärten ?
1. warum aufhärten
2. welche Härte
3. welche Konzentration Härte liegt vor
Meine Idee ist das CaCo³ in hoher Konzentration in Wasser zu lösen und denn über eine Dosierpumpe es täglich ein wenig dazu zu geben.
Calciumcarbonat löst sich nicht in hoher Konzentration in Wasser mit etwas höherem pH.
Währe das vorstellbar , kann mann es in hoher Konzentration völlig auflösen ?
Nein.

Hallo Odenwald-Teich. Kannst Du Dir vorstellen das mann als Anfänger noch keine Relationen zu Mengen und KH verbrauch auf 3 Wochen hat ?
Deswegen ist mann um jede Info und erfahrungen die mann von anderen bekommt dankbar, bis mann seine eigenen Erfahrungen gemacht hat.
Der "Satz mach es oder lass es " finde ich war unnötig und schreckt für weiter fragen ab. Mfg

Du hast drei fast deckungsgleiche Antworten erhalten. Die Aussage "5kg ins Becken kippen" auf 700 Liter könnte man auch als provozierend bezeichnen. Niemand hat Dir geraten 5kg in deine 700 Liter zu kippen. Und nach einer Dosierung hast Du auch nicht gefragt.

"könnte man auch als provozierend bezeichnen." O.k. das kann sein wenn Mann wie gesagt damit schon Erfahrungen hat.
Dann entschuldige ich mich an die anderen wenn Sie es als Provokation aufgefasst haben sollten.

Nun dann meine Frage zur Dosierung von CaCo³ auf 700L für 3 Wochen.
Wie viel g o. Kg würde denn ca. reichen für die 3 Wochen ?

Ich habe bei ca. 25.000 Liter +X 2 kg als Reserve drin. Zur Nothilfe, wenn wirklich mal der PH-Wert abfallen sollte. Ich würde Dir mal empfehlen den nachstehenden Link anzuklicken. Der Thread über die Anwendung von Natriumhydrogencarbonat zur Erhöhung der Karbonathärte.. Funktioniert auch bei Werten über PH-Wert von 7.

Oben