aufsalzen

Preusse-KF

Mitglied
hallo

ich möchte meinen teich aufsalzen ?
was würdet ihr empfehlen , welche dosierung ?
schadet das aufsalzen den bakterien im filter ?

und noch ne frage , schadet das mittel wolfasteriel 400 wasserpflanzen ?

thx :)

Preusse-KF schrieb:
hallo

ich möchte meinen teich aufsalzen ?

Warum ?
was würdet ihr empfehlen , welche dosierung ?

Wogegen ?

schadet das aufsalzen den bakterien im filter ?

Ist das wichtig bei Dauersalzung ?

und noch ne frage , schadet das mittel wolfasteriel 400 wasserpflanzen ?

Ist doch egal oder ? :lol:

thx :)

immer gerne

Oder Schäperclaus...... :lol:

Hey Preusse,
wieso willst du aufsalzen?
Und wieso willst du Wofasteril einsetzen?
Achja.. Wofasteril ist für Wasserpflanzen bestimmt nicht gut (ab einer gewissen Menge toxisch!)... dasselbe gilt für Fische!

hallo

habe mich gerade im forum belesen .
hat sich erledigt , das mit dem salz war nicht so gut ;)

zum wolfasteriel 400 ...habe ich als empfehlung bekommen (bei einigen ,,krankheiten'')

nur ist meine frage , bei ner behandlung die sich ja über mehrere tage hinzieht ...schadet es meinen pflanzen zu sehr ?

thx

vielleicht solltest du erstmal sagen gegen was du behandeln möchtest...
evtl. gibt es ja eine bessere Alternative und Wofasteril ist ja auch nicht ganz ungefährlich. Wenn du auch noch Störe hast, dann ist Wofasteril ohnehin keine gute Wahl. :wink:

ich hatte im letzten jahr das problem mit dem gelegendlichen scheuern

bis jetzt ist nix davon zu sehen , ich hoffe auch es bleibt so

nur habe ich schon mit mehreren leuten gesprochen und die haben mir dieses mittel empfohlen.

daher die frage und auch ob es dann schädlich ist für meine pflanzen
sprich überstehen sie die behandlung bis zum wasserwechsel ?

ohne konkrete Diagnose willst du Wofasteril einsetzen? :roll:
Dann ist es besser jemand anderer hilft dir, ich jedenfalls halte davon nichts.

Gecko schrieb:
ohne konkrete Diagnose willst du Wofasteril einsetzen? :roll:
Dann ist es besser jemand anderer hilft dir, ich jedenfalls halte davon nichts.

Hallo,

Wofa wird mitlerweile von so einigen Teichbesitzern als Mittelchen zur Keindrucksenkung und Krankheitserreger Bekämpfung eingesetzt.
So wie früher viele im Frühjahr und Herbst eine Malachitkur gemacht haben, nutzen nun einige Wofa oder Actomar.
Dieses ist nur ein erklärender Hinweis. Mit solchen Mitteln sollte man stets mit Vorsicht umgehen !!

Sowas stand auch mal im Klan... würde trotzdem nie eine eine Frühjahrskur mit Wofasteril machen bzw. gar eine regelmäßige Anwendung damit (wie in dem einen Artikel erwähnt).
Meine Meinung: Verwende alles was toxisch für Fische und Pflanzen sein kann, nur dann wenn es wirklich notwendig ist.
Abgesehen davon ist Wofasteril ja auch für den Menschen nicht ganz ungefährlich, wenn man sich nicht an die Sicherheitshinweise hält!
Wer es dennoch für nötig hält, Wofasteril einzusetzen, sollte wenigstens den Filter dabei abstellen... und sich evtl. nicht wundern, wenn nicht nur die Fadenalgen eingehen, sondern auch andere Pflanzen.

Oben