aufsteigende Feuchtigkeit zum Futterautomaten

matze-5

Mitglied
Kannst du dir nicht die ganzen Rohre sparen, wenn du den Trichter direkt auf die Abdeckung setzt und der Futterautomat senkrecht darüber hängt?
Mit einem Streifen Kunststoff oder Pappe könntest du bei Bedarf die Trichteröffnung etwas größer gestalten, falls nicht alle Pellets genau treffen.
Begonnen habe ich mit dieser Variante .
Da saß der Futterautomat auch noch tiefer und direkt über dem Trichter.
Die Probleme kamen mit der ständigen direkten Luftfeuchtigkeit.
Der Trichter wurde feucht und Futterreste /halbe Pellets z.B. rollten nicht mehr runter sondern blieben auf halber Strecke an den Wassertropfen vom Kondensat liegen/hängen und fingen an zu verderben.
Nachfolgendes Futter staute sich daran nach und nach auf und verstopfte den Trichter.
Dann den Automaten höher gehangen ,weil ich dachte , die Fallhöhe bringt etwas.
Aber nein.
Das längere 40er HT-Rohr bot nur noch mehr Absetzmöglichkeiten für Futterreste , weil ja noch mehr Kondensat an den Rohrinnenwandungen haftet und Futter bremst und staut.
 

matze-5

Mitglied
Bei den Futterautomaten scheint es auch generell Unterschiede zu geben, wie anfällig diese für Feuchtigkeit sind. Manche werben aktiv damit, dass der Auswurf so gestaltet ist, dass keine Feuchtigkeit eindringen könne. Bis hin zu einem Gerät von Linn mit Gebläse im Auswurf, das KM mal in einem Blo vorgestellt hatte - keine Ahnung, ob es sowas braucht.

Ich bin selbst gerade auf der Suche nach einem guten Gerät für den Außeneinsatz am Teich, habe mich da bisher noch nicht entscheiden können. Es soll mit Feuchtigkeit möglichst gut zurecht kommen, idealerweise mit Futter unterschiedlichster Größen zurecht kommen (1-10mm, manche können nur >4 oder <8mm) und variabel einstellbar sein hinsichtlich Anzahl Fütterungen und Menge.

Hallo szin

Der Automat selber hat bis jetzt keine Schwierigkeiten mit der Feuchtigkeit gehabt oder sonstige Mucken gemacht.
Läuft.
Also empfehlen könnt ich den XClear .
Zu direktem Regenwasser kann ich nichts sagen.
Schätze mal das er das wegsteckt.
Feuchtigkeit die von unten direkt eingeleitet wurde wie bei mir ist nun auch kein Normalfall.
Der macht schon einiges mit.
 
Oben