Aufstellung der Oxydatoren ????

dorfzwiebel

Mitglied
Hinsichtlich der Austellung der Oxydatoren habe ich mal folgendes gemacht: Ich habe die Oxydatoren dieses Jahr nicht mehr im Teich aufgestellt, sondern im Filter (IBC)! Meiner Meinung nach dürfte es doch keine Rolle spielen, ob sich die Oxydatoren im Teich oder im Filter befinden. Das Wasser wird doch von jeder Stelle aus mit Sauerstoff angereichert oder liege ich da Falsch?

Gruss an Alle

Hallo,

ich belüfte auch nur meine Filteranlage, den Teich schon lange nicht mehr.

Das mit Sauerstoff gesättigte Wasser kommt eh auch so in den Teich und der zusätzliche Effekt ist ja, dass sich so die Abbauleistung im Filter auch erhöht, weil zur Nitrifikation viel Sauerstoff benötigt wird.

Hallo,

Falsch, bzw.: teilweise falsch .

Unter Umstellen verliert Ihr dadurch den gewünschten Efeckt.

Ich sages mal so.

Das was Ihr sagt ist soweit schon richtig, aber es gibt einen Ausnahmefall:

:!: Der Oxydator darf nicht in den Filter wenn: dahinter das Wasser über einen Wasserfall oder Ähnliches zurück in den Teich läuft.
Das gleiche gilt, wenn Spaltsiebe oder ähnliche ( zB. Aufsatzvlieser ) dahinter in Flußrichtung angeordnet sind. :!:

:!: In diesem Falle droht die Ausgasung des so mühseelich eingebrachten Sauerstoffes aus dem Wasser. :!: Was dann den Efeckt der Sauerstoffsätigung extrem endgegenwirkt.

Ich betone es nochmal, dieses gilt nur für oben genannte Konstelationen der Filtertechnik. Aber dieses kommt doch schon öffters vor. Deshalb sollte es mit beachtet werden.

viele Grüße Karlchen :D

da hast du natürlich recht, Karlchen.

Ich empfehle aber jeden, einfach seinen Sauerstoffgehalt im Wasser zu messen und dann entsprechende Maßnahmen zu treffen.

Den Sauerstoffgehalt sollte jeder Koibesitzer kennen.

Fazit: Probieren statt studieren :wink: :wink:

Wenn man mehrere Oxidatoren einsetzt, kann man ja sowohl im Filter wie auch im Teich welche platzieren. Bei einem Stromausfall hat man dann immer noch eine gewisse Grundversorgung.

Wenn die Pumpen normal laufen, sollte man auch ohne Oxidatoren genügend Sauerstoff im Wasser haben.

so sehe ich das auch....oxydatoren machen nur dann im filter sinn...wie es karlchen geschrieben hat....

und auch nur bei den leuten die den filterauslauf unter wasser haben....und nicht wie bei mir *über*wasser....

und auch dann hat man bestimmt etwas verlusste, die oxydatoren sollten ja eigentlich gleichmässig im teich verteilt werden....

aber jeder teich ist eh anders...um zu wissen obs reicht...oder ob man seinen kois was gutes tut...weiss man nur wenn man auch regelmässig den sauerstoffgehalt messen tut....und ich behaupte mal vorsichtig das machen nur 15% der koi besitzer...

erst dann weiss man was wirklich sache ist...

:wink:

Oben