Aufzuchtbecken/Innenhälterung

crone

Mitglied
Hallo,
ich hab vor mir in diesem Herbst/Winter eine Anzucht/Innenhälterung zu bauen.
Angedacht habe ich eine 1500 Liter Traubenbütte, hab ich mir gekauft, mit einem Oase Filtoclean 6000, hatte ich noch,und dahinter ein Rieselfilter mit ca 400 Liter Biologie.
UVC und Belüftung entsprechend.
Das ganze über den beheizten Raum geheizt.

Mein Ziel ist es mir ein paar kleine Koi, 10 - 20 cm, zu kaufen, vielleicht über Mitimport, mal sehen wie sich sowas gestaltet. Diese dann groß zu ziehen um sie dann später in den großen Teich im Außenbereich einzusetzen.

Und nun meine Fragen an die Erfahrenen:
1. Wo kann ich Fische kaufen in der Größe?
Vielleicht Mitimport aus Japan, wer hat da ne Telefonnummer oder Tipps für mich?

2. Wie viel Koi kann ich den in so einen 1500 Liter Becken einsetzen?

Vielen Dank jetzt schon mal im Voraus

Grüße aus der Pfalz

Schau mal hier wird grad eine komplette Hälterung verkauft.
Koi kannst du bei jedem Händler bestellen der Importiert. Einfacb sagen was du dir vorstellst und dann passt das. Fische in der Größe bekommst du auf alle fälle mehr in das Becken als du jemals benötigen wirst. Aber die wachsen ja. Ne Zahl zu nennen ist schwierig da ich deine Erfahrungen nicht kenne. Denk mal bei 20 machst du nichts falsch. Ich kenne aber Hälterungen in der Größe wo deutlich mehr Fisch drin schwimmt. Kommt halt aufs Management an.

Naja...wenn du die Fische wachse lassen willst und ordentliche Koi mit ordentlich Futter schwimmen lassen willst. Dann können aus den 10-20cm bis zum Frühjahr auch mal fix 40-50cm werden. Ich denke da wären 20 Koi schon sehr sehr sportlich. Dafür braucht man dann schon ein sehr gut laufendes System. Gerade wenn es zum ersten mal probiert wird, würde ich wohl eher 10 als 20 Koi einsetzen. Bei nicht eingefahrenem Filter musst du selbst da die Wasserwerte sehr gut im Auge behalten.

Wenn das System erst mal läuft kann du da ne Menge Fisch drin halten. Wenn deine Biologie aber bei Null anfängt, dann geht da eben nicht so viel.

Und du brauchst schon sehr gute Fische, wenn du zwischen November und April von 10-20 auf 40-50 cm kommen willst.

Also meine Asagi sind von Februar bis September in der IH bei 22Grad von 15 auf 55cm gewachsen...und dafür mussten das keine Granaten sein. Man muss halt jetzt kalkulieren, was dann im Frühjahr drin schwimmen soll und nicht, was man jetzt rein setzt. Ohne Fütterung auf Wachstum kannst du da jetzt auch 100 Stk rein setzen. Bloß dann wachsen sie keine 2cm in der Woche sondern vielleicht 2cm im Monat...wenn überhaupt.

Habe das selbe Becken und den selben Filter als IH
Mit 15 Koi Null Probleme.
Das A und O sind deine Wasserwerte und der Wasserwechsel je nach Besatz alle 2 Tage.

Es steht und fällt alles mit den Wasserwerten. Wie gesagt, würde ich es im ersten Jahr nicht übertreiben. Dann ist das Risiko und der Verlust auch nicht so hoch, falls was in die Hose geht. Ich glaube, ich hab damals mit 7 oder 8 kleinen Koi in der IH angefangen...und das bei 10Kubik, Trommelfilter und und und...bis das ganze stabil lief hat es sicher 6-8 Monate gedauert.
Jetzt 4 Jahre später sieht es anders aus. Trotzdem hab ich diese Woche "nur" 20 neue Tosai eingesetzt, wohl wissend, dass diese mit ziemlicher Sicherheit im Mai an die 50cm groß sein werden.

Du braucht in dem Raum einen Wasser-und Abwasseranschluss, sonnst macht es kein Spaß.
Daran scheitert es bei mir und ich habe nur eine Not IH bei Problemen, leider.

Hallo,

ich stell mir oft die Frage, was es bringen soll in einer IH 20 und mehr
Tosai auf Wachstum zu füttern in nahe zu viel zu kleinen Anlagen.
Bei einem Teich wird unter normalen Umstanden von einen Richtwert
10000 l Grund und dann 1000 l pro Koi gesprochen und auch zwölfundneunzig mal
empfohlen. Bei einer IH hingegen 5000 l und auf Teufel komm raus Wachstum von 20 cm
auf nahe zu 50 cm für 20 und mehr Koi. Auch wenn jetzt viele entgegen gesetzte Meinungen kommen,
das ist und kann nicht gut sein sein für die Fische und die Koihaltung hat hier
enorm ihre Grenzen überschritten.

Die Frage ist doch, wie läuft der Filter und was baut der ab. Willst Du großziehen - dann hat Matthias recht, denn Tossais auf 50 cm trimmen kostet eine ganze Menge 15 Kilosäcke proteinhaltiges Futter - oder nur halten, dann passen natürlich deutlich mehr rein. Ein Kubik pro Koi ist ja auch keine verlässliche Aussage. Ein Tossai oder ein Jumbo? Sieht man sich seriöse Koihändler an, haben die auch eine sehr hohe Koidichte - aber eben auch Filtertechnik, die das ohne Problme bewältigt zzgl. angemessene Wasserwechsel.

Du braucht in dem Raum einen Wasser-und Abwasseranschluss, sonnst macht es kein Spaß.

Beides sicher sinnvoll. Man kann es aber auch mit Pumpen und Schläuchen machen. Den Gartenschlauch für Frischwasser kann man reinhalten. Und eine kleine Schmutzwasserpumpe mit 32 mm Schlauch durch Fenster in den Garten halten ist auch kein Problem im engeren Sinne.

Ein Kubik pro Koi ist ja auch keine verlässliche Aussage. Ein Tossai oder ein Jumbo? Sieht man sich seriöse Koihändler an, haben die auch eine sehr hohe Koidichte - aber eben auch Filtertechnik, die das ohne Problme bewältigt zzgl. angemessene Wasserwechsel.
Moin
Koi benötigen ausreichend Platz,den sollte man ihnen schon gönnen.Ein Händler hat sie zum Verkauf im Becken.Das ist ein großer Unterschied zur Hälterung ;)

Hallo,
vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps.
Ich bin weit davon entfernt 20 oder mehr Tiere in der Innenhälterung groß zu ziehen. Ich dachte vielleicht an 8 - 10 cm, die ich dann auf ca. 20 bis 25 cm wachsen lassen wollte, die Zeit in der die das erreichen, ist für mich zweitrangig. Und immer vorausgesetzt die Wasserwerte stimmen.

Also meine Asagi sind von Februar bis September in der IH bei 22Grad von 15 auf 55cm gewachsen...und dafür mussten das keine Granaten sein. Man muss halt jetzt kalkulieren, was dann im Frühjahr drin schwimmen soll und nicht, was man jetzt rein setzt. Ohne Fütterung auf Wachstum kannst du da jetzt auch 100 Stk rein setzen. Bloß dann wachsen sie keine 2cm in der Woche sondern vielleicht 2cm im Monat...wenn überhaupt.

Was futterst du denn um 2 cm die Woche zu erzielen ??? :oops: :oops:

Oben