Auge etwas dicker und verpilzt

suitwilli

Mitglied
hallo

Frage an die Experten

Habe soeben bei meinem Rundgang am Teich einen Koi mit verändertem Auge gesehen.

Das linke Auge ist normal , aber das rechte ist etwas dicker und mit einem weißlichen Belag belegt. Vermute mal , dass es sich um einen Pilz handelt.

Der Koi zeigt sonst keine Auffälligkeiten. Er schwimmt im Teich , der noch ca 6° hat. Alle anderen Koi sind OK.
Im Buch ,,der Koi Doktor,, seht , Behandlung mit Salz und evtl. FMC .
Aber bei den Temp. hilft FMC nicht mehr. Würde auch nicht im Teich behandeln ,sondern in einem speraten Becken mit Teichwasser und nur mit Salz .

Oder : würdet Ihr den Koi sofort in die IH. stecken . Salzbad mit anschließender FMC-Behandlung ( ohne Salz im Wasser versteht sich) , oder mit der Behandlung bis zum Frühjahr warten und den Koi so lange in Ruhe lassen.

Bilder füge ich mal bei.

Mit freundlichen Weihnachtsgrüßen
Arno

Anhänge

• k-DSCN0794.JPG
    k-DSCN0794.JPG
    31 KB · Aufrufe: 689
  • k-DSCN0798.JPG
    k-DSCN0798.JPG
    27,4 KB · Aufrufe: 690
ludger schrieb:
Koiarzt an den Teich holen. Alles andere ist Kaffesatzleserei.

Hallo Zusammen,

das ist sicherlich immer die beste Lösung, aber ob das jeder kann und möchte ??

Wenn eine IH vorhanden ist, diese passend dimensioniert ist und ein aktiver Filter dran läuf, was allerdings schwer ist, weil dann die Temperatur der IH viel zu hoch wäre um den Koi sofort um zusetzten, dann ist die IH sicherlich nicht falsch...

Der andere Koi auf dem Bild, scheint Karpfenpocken zu haben, es kann auch nur eine Pocke am oder auf den Auge sein....aber es bleibt, wie Ludger schon sagt, Kaffeesatz lesen!!!

hallo

Ist 100%ig ein Pilz , Karpfenpocken sind wachsartig , dieses ist flauschig.

Halte schon einige Jahre Koi , und kenne den Unterschied.
( Ludger , Koikoi , auf dem Bild ist der Unterschied natürlich schlecht festzustellen , Koidoc ist um diese Zeit sicherlich schwierig ).

Im Sommer hatte ich schon mal einen Pliz auf einem Koi. Da half ein Salzbad und anschließend FMC. Nur im Winter hatte ich das noch nie.

Deshalb an diejenigen , die sich auskennen , oder das mal im Winter mit Erfolg behandelt haben die Frage , ob warten bis zum Frühjahr , oder in der IH behandeln ?

Alles andere steht nicht zur Frage.

Gruß
Arno

Hallo Arno,

suitwilli schrieb:
..Ist 100%ig ein Pilz , Karpfenpocken sind wachsartig , dieses ist flauschig...

Hab gerade versucht am Monitor zu fühlen...kann weder was flauschiges noch was wachsartiges ertasten..ist einfach nur glatt....

Was ich damit sagen will...Ich kann auf den Bildern nicht erkennen, was es zu 100% ist!!

...[/quote]

keine Behandlung ohne Diagnose!!!

Wenn du dir sicher bist, das es ein Pilz ist, gibt es genug Literatur, wo Behandlungsmethoden beschrieben sind![/quote]

hallo koikoi

Die Behandlungsmethode weis ich .
Mir geht es hauptsächlich wegen den Temp. . ob ich bis Frühjahr warten kann , oder ob es schnell gehen soll . Sprich ab in die IH.

Gruß
Arno

ludger schrieb:
Koiarzt an den Teich holen.

einzigste Option :!:

Warum:

weils am Auge ist und du nicht weist was es ist :wink:
Wenn du selbst dran rumdokterst haste bald ein Blindfisch :wink:

Gruß Andreas

HI
Nimm Surolan haben wir bei meinen Bruder Pilz am Auge erfolgreich behandelt,man kann es auch bei niedrigen Temperaturen anwenden,eine IH wäre da auch von Vorteil.
Gibst leider nur auf Rezept.

Lg Markus.

hallo arno,

wenn es pilz ist (so sieht es für mich auch aus), dann aufjedenfall den kerl aus dem teich holen. ansonsten läufst du gefahr, das sich die anderen koi auch noch anstecken. behandeln würde ich pilz immer mit malachit. wirkt aber erst ab einer wassertemperatur von ca. 12 grad.

was mir aber auch noch etwas sorgen machen würde ist, warum das auge etwas angeschwollen ist. nicht das ein bakterielles und ein pilzproblem vorliegt. beobachte die anderen fische im teich gut! eventuell würde ich den teich auch aufsalzen!

kann mich erinnern, das du auch den filter immer abschaltest im winter?

drücke dir die daumen!

mfg andi

hallo Andi

Ist 100% ein Pilz . der Koi ist eigentlich ganz fit . Das Auge ist nicht rot , eine bakterielle Sache scheint das nicht zu sein.
Das Auge wirkt atwas dicker , weil ein Belag darauf ist. Vielleicht auch ne Abwehrreacktion .

Also Du meinst , auf jeden Fall behandel und nicht bis zum Frühjahr warten.

Mein Filter läut über Winter komplett durch . Ist seit 3 Jahren ein im Boden gemauerter Schwerkraftfilter.

Gruß
Arno

hallo arno,

aufjedenfall würde ich den kollegen in eine IH setzen und die temperatur langsam hochfahren. eventuell wird sich dann mehr zeigen, wenn das wasser wärmer ist.

bei pilzerkrankungen wie gesagt malachit. das risiko wäre mir persönlich zu gross, das er die anderen koi noch ansteckt. abschließend würde ich noch einen abstrich machen!

das ganze sollte zeitnah geschehen.

wie gross ist der koi denn?

mfg andi

hallo Andi

Alles klar , werde den mal morgen aus dem Teich holen.
Langsam auf Temp. bringen und behandeln.
Der Koi ist ca 45cm.

Behandlungsbecken läuft das ganze Jahr über , sind im Moment ein paar Nachzuchten als Pilotfische drin.

nochmal Dank

Gruß
Arno

Oben