Aus zwei mach einen

highway

Mitglied
Hallo Leute. Bin neu in der Runde. Habe die Kommentare zur Teichabdichtung mit Dichtschlämme gespannt gelesen. Da habe ich auch gleich ein paar Fragen. Ich habe zwei Teiche, die ich jetzt verbinden möchte. Der eine ist gerade neu mit Folie. Der andere soll ganz neu gestaltet werden. Kann ich die Folie auf die Dichtschlämme kleben (also sozusagen eine Verbindung zwischen den beiden Materialien herstellen)?

Was ist besser? Die Wände hochmauern oder die Wände betonieren? Wie dick müsste eine betonierte Wand sein?

Ich bin gespannt, ob Ihr mir helfen könnt? Das wäre ganz klasse! Bis dann

Nimm im neuen Teich die gleiche Folie.

Wie willst du die Verbindung der beiden Teiche machen?

Du kannst natürlich hoch mauern, aber eine Betonwand ist definitiv stabiler. Diese kannst du schalen. Würde ich aber nur machen wenn das Schalmaterial nichts kostet. Wenn du das auch kaufen musst, nehme lieber 17,5er Schalsteine. Die werden nur gestapelt und dann mit Beton verfüllt. Eisen muss natürlich auch rein.

Schalung kannst du dir bei einer Baufirma ausleihen. Vorkenntnisse wären nicht schlecht, damit man weiß wie es funktioniert.
Ist ähnlich wie LEGO :wink: :wink:

Um eine Verbindung zwischen Folie und Dichtschlämme herzustellen, dachte ich an GFK. Ist das möglich?

Zu den Schalsteinen, was würde da eine Quadratmeter kosten, ungefähr? Oder ist Folie letztendlich doch die günstigere Variante?

Also wir haben unseren Teich, da er am Hang gebaut ist und eine Glasscheibe integriert ist auch an zwei Seiten aus Stahlbeton gegossen. Mein Opa war Architekt, hatte uns das noch alles gezeichnet und berechnet. 15cm Stahlbeton (mit Ringfundament) sind für 1-2,2m Wassertiefe auf einer Länge von 6Metern Front und 2 Metern zur Seite genug gewesen. Da die Frontseite zur Hälfte als Hochteich angelegt ist, haben wir als fordere Schalung eine Natursteinmauer hochgezogen und dann von innen mit Schaltafeln verschalt. GANZ WICHTIG ist dass die Verschalung ordentlich mit Bausprießen und Balken versteift und abgestützt wird und. Außerdem den eingefüllten Beton zwischen den Stahlarmierungen immer gut verdichten, sonst bilden sich Nester.

Wir haben das ganze Schalungsmaterial bei einem Bauunternehmen ausgeliehen.

Grüße Melchior

Ich denke, der Aufwand mit dem Einschalen und Schütten sowie Eisen flechten ist mir zu groß. Ich bin nur am Wochenende zu hause und muss Sontagabend immer los. Ich kann auch keine schwere Technik einsetzen das heißt alles Handarbeit. :cry:

Ich werde wohl daher doch mit Schalsteinen und Dichtschlämme arbeiten. Was dann aber zur Folge, dass ich alles nochmal neu mache. Wichtig ist nur, dass danach auch wirklich Ruhe ist. Folie ist ja nicht schlecht, aber hat auch Nachteile (Falten etc.). Gibt es noch eine Alternative zu schwarzer Silofarbe? Eventuell grün?

Oben