Ausergewöhliche Blogs die man vielleicht gesehen haben sollte

Es ist also falsch was MK geäußert hat, das die Besatzdichte keine Rolle spielt beim Grössenwachstum wenn das Wasser ok. Ist.:rolleyes:
Es gibt einen aufschlussreichen Versuch. 2 Gruppen von Koi wurden nahezu identisch aufgezogen. Es gab nur einen Unterschied. Bei einer Gruppe wurde zusätzlich ein Filter mit Aktivkohle eingesetzt. Das Ergebnis der Aufzucht war eindeutig. Die Kohorte mit Aktivkohle war am Ende des Experimentes nicht nur größer sondern auch gesünder/stressfreier.
Als Erklärung wurde ermittelt, dass die Koi - besonders - bei höherer Besatzdichte Pheromone ausscheiden um die Konkurrenz um Platz und Nahrung "klein" zu halten.
 

michael w

Mitglied
Es ist also falsch was MK geäußert hat, das die Besatzdichte keine Rolle spielt beim Grössenwachstum wenn das Wasser ok.
Man kann und sollte es nicht gleich als falsch auslegen.
Nur wenn man es als Fachvortrag suggeriert und somit Fragen beantworten möchte um es einem Millionen Publikum
zielführend zuführen und vermitteln möchte, ist es dann doch zu öberflächlich und nicht ganz korrekt.
Wichtige Details sollte man nicht nur, muss man im Zusammenhang mit erläutern.
Solch eine Oberflächlichkeit kann erheblich zu Trugschlüssen führen, wo selbst noch gestanden alte Hasen aus der
Koiszene reinfallen können. ;)
Ich möchte nur mal ein Beispiel aus deinen Text nennen, welches auch hier in einem Fachforum für Verwirrung und Trugschlüsse sorgt.
" Wenn das Wasser ok ist" Wann und wie ist das Wasser ok?
Wasser ok ist aber ein anderes Thema und nur mal als Bsp. genannt.
 

Gotti

Plus Mitglied
Wachstumsbegrenzende Substanzen darauf wollte ich hinaus ;) traurig das das bei "zwei" Profis nicht zur Sprache kam oder keine Rolle gespielt hat.
Frau Lechleiter war sicher nicht so glücklich dabei...Aber jeder der sich schon im grenzwertigen Bereich bewegt hat, weiß dass auch 20% Frischwasser täglich nicht ausreichend sein können. Auch wenn die Aufzucht in einer gut gepflegten IH sehr erfolgreich sein kann, behaupte ich dass nirgends so großer Zuwachs erreicht wird wie im Frühling bis Frühsommer im Naturteich. Leider ist die Phase recht kurz.
 

Flugfisch

Mitglied
Moin
Der grösste Zuwachs ist im August September und Oktober. Wenn die Temperaturen passen. Dann ist in Japan warm und nass und die Koi sind nicht mit Laichaufbau und Partnersuche beschäftigt, sondern nur mit Futtersuche und fressen.
 
Die Wasserqualität allein als Indikator für ein gutes Umfeld zu betrachten, wäre so, als würde man sagen, dass die Lebensbedingungen von Legebatterien genauso gut sind wie die von freilaufenden Hühnern, nur weil alle ihre Grundbedürfnisse befriedigt werden. Wenn Fische mit ihrer Umgebung unzufrieden sind, schütten sie Stresshormone wie Cortisol und Adrenalin in ihren Blutkreislauf aus. Überbesatz ist ein Faktor, der einen erhöhten Spiegel dieser Hormone verursacht.
 

michael w

Mitglied
Na Fred, du sucht wohl krampfhaft nach einer eigenen Bestätigung.
Auch wenn ein Krankenwagen mit Blaulicht aus gegebenen Anlass mal
bei Rot über die Ampel fahrt sollte man es doch nicht nach machen müssen
und nach Bestätigung suchen und hoffen, oder.
 

Fred S

Plus Mitglied
Na Fred, du sucht wohl krampfhaft nach einer eigenen Bestätigung.
Wieso das mein Teich hat ca.45 qbm, ich brauche keine Bestätigung.
Aber wenn s so wäre, in dem Fall wird sie ein ja regelrecht in den Schoß gelegt vom Koiguru :p

Michael mein erster Koi hat 5qbm und jeder weitere einen, passt doch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gotti

Plus Mitglied
Moin
Der grösste Zuwachs ist im August September und Oktober. Wenn die Temperaturen passen. Dann ist in Japan warm und nass und die Koi sind nicht mit Laichaufbau und Partnersuche beschäftigt, sondern nur mit Futtersuche und fressen.
Wie das in Japan ist, weiß ich nicht, war noch nicht in Japan. Hier trifft deine Aussage auch für die Koihaltung in der Kreislaufanlage zu wie wir sie kennen oder praktizieren. Meine Aussage bezog sich auf den Naturteich mit überwiegend natürlicher Nahrungsquelle. Der Laich in den Koi ist jetzt schon längst gebildet, dafür müssen sich die Fische nicht im Frühling plagen. Die Ovalation ist ein anderes Thema, die ist hormonabhängig und findet wie bekannt, auf natürliche Weise erst im Frühling statt.

Aber egal, ich sehe schon das nächste Thema abdriften.
 
Oben