ausgekotzt

zardoz

Mitglied
hallo,
meine Kois sehen wie ausgekotzt aus,
Wasserwerte alle OK, Wassertemperatur 22 Grad.
Alles sind bummsgeil und machen einen Aufstand ohne Ende.
Rückenflossen vom springen, Seiten vom an die Wand drücken, Bauch und .....vom auf der Insel wälzen(sieht aus wie nach einem Panzermanöver), fast jeder ab 40 cm, hat einen Macken.
Seit die "Bummsgeilheit " ausgebrochen ist , sind sie auch sehr schreckhaft,scheu und fressen schlecht.
Abgeleicht wurde noch nicht, Bürsten sind noch sauber, es hängen 2 a 1,5m * 15 cm drinn, jedoch kotzt der Abschäumer ca. 7 Liter am Tag aus ( zerfallener Schaum in dunkler Brühe gemessen).
Hatte gestern mal ca 20% Wasser gewechselt( Brunnenwasser wurde vor 2 Jahren mal getestet war OK(Trinkwasserqualität)) und hatte danach 21 Grand im Wasser.
Hab schon 1 Shiro Utsuri verloren, vor Geilheit rausgesprungen.

Was tun, abwarten bis Laichzeit vorbei ? oder rausfangen und behandeln ?

Hallo , ich bin zwar auch nicht so erfahren , aber ich denke mal wen die Kois sich an steine oder pflanzgefässe verletzten und sogar raushüpfen dan lass doch mal einfach etwas wasser ab bis die bummsgeilheit aufgehört hat .

Ich denke mal wen sich ein Koi verletzt hat und eine offene wunde hat dan würde ich den schon rausnehmen und behandeln .
Ich wünsche dir auf jedenfall viel glück und hoffe das es deinen Fischen bald wider besser geht .

Meine sind fertig,
einer tot, hatte bestimmt ein schwaches Herz :evil:
Alles voll Laich, bekommen jetzt kein Futter.
Jeden Tag Teilwasserwechsel.
Verletzungen haben sie auch, es ist zum Heulen.
Zwei Jahre war Ruhe.

Ich hasse es :evil:

Bei uns im Teich wird zwar ab und an gejagt aber die Laichbürste ist immer noch leer, irgendwie dauert das dieses Jahr länger, ein Hi Utsuri weibchen sieht aus als ob sie bald platzen würde, so voll ist die :? Sollte ich mir jetzt Gedanken machen weil das Ablaichen noch nicht durch ist? Fressen tun sie und Fit sind se auch.

Grüße
Myriam

Mache mal einen Teilwasserwechsel,
das regt die müden Gesellen an.
Aber wie gesagt, wenn sie größer als 40cm sind,
brodelt das Wasser beim Laichen.

Bei mir kamen sie über Matten geflitzt, zwischen den Pflanzen hindurch
auf dem Trockenen, dann wieder in die Brühe rein. Zwei Tage Stress pur,
auf jeden Fall für uns.
Die Koi benahmen sich wie die Irren.

Bei mir im Teich hat sich noch nichts getan und das obwohl Paula schon recht dick ist.
Vielleicht bringt der gestern gemachte Wasserwechsel ja was.

Oben