Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Empfohlene Inhalte
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Ausströmer vs Oberflächenbewegung
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Franco" data-source="post: 714227" data-attributes="member: 17876"><p>Beim belüften <strong> im</strong> Teich, geht's eigentlich nicht ums reinblasen was geht.</p><p>Ok. man kann was reinhängen, sich übers blubber freuen und gut ist.</p><p>Effizienter Eintrag, beginnt eigentlich schon mit Komponenten luftpumpe bis einschließlich Eintrag.</p><p>Beispiel,</p><p>Die meisten Pumpen haben 19er Anschlüsse, hier nichts verjüngen, direkt drauf gehen.</p><p>Bis zum Ausströmer ( welcher auch immer) es z.b. beim 19er Anschluß belassen.</p><p>Habe Unterschiedliche Anschlüsse verglichen.</p><p>-[ATTACH=full]124004[/ATTACH]</p><p>Der in der Mitte, war beim ersten <strong>gekauften</strong> Ring dabei. Kleiner Anschluss, t - Stück auch noch, bremst alles.</p><p>Arbeite mittlerweile mit 19er ID Schlauchringen und ebenfalls y-19er Verteiler.</p><p>Passen mit etwas Druck auch in 16er ID Schläuchen.</p><p>Sprich alles was bremsen könnte so gut es geht ausschließen.</p><p>Am schlechtesten schnitten Kugeln mit 12/24 Verteiler ab.</p><p></p><p>Praxis im Teich:</p><p>Ausströmer/ größe je nach Bedarf dann anpassen.</p><p>Ziel eher gleichmässig kleinere Blasen, wenig aufpilzen etc.</p><p>Fazit</p><p>Komme mit einem 60er Ring, 120er Pumpe, in zwei Meter Tiefe, bis um die WT 16 gut zurecht.</p><p>[ATTACH=full]124007[/ATTACH]</p><p>Mit relativ wenig Oberflächenbewegung.</p><p>O2 ist vor Sonnenaufgang auch ausreichend.</p><p>[ATTACH=full]124009[/ATTACH]</p><p>Mit steigender WT erhöht sich das dann schrittweise angepasst in z.b.</p><p>100cm Durchmesser Ring, 2x 120er Pumpen parallel, 25mm Zuführschlauch u.s.w.</p><p></p><p>[USER=9692]@Geisy[/USER]</p><p>Belüftung im Filter, ( vorletzte Kammer) mit 60 oder 120ltr. 30 - 50 Ringen, zeigen bei ein Meter Tiefe kaum nennenswerte Unterschiede in O2 Messungen imTeich.</p><p>Sprich Bio - Bewegung, blubber Whirlpool ja, O2 Steigerung eher nicht</p><p>Ab 60er Ring und aufwärts, steigert sich die Sättigung etwas, Bio-Bewegung hingegen kommt, ohne groß Blubber und feinere Blasen, fast zum erliegen.</p><p>Was nun wirklich Sinn macht, kann man sich streiten.</p><p>Gemessen wird hier übrigens weit gegenüber Rückläufe und Blubber.</p><p>Sprich im wenigst bewegten Bereich.</p><p>Passt es hier, passts überall.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Franco, post: 714227, member: 17876"] Beim belüften [B] im[/B] Teich, geht's eigentlich nicht ums reinblasen was geht. Ok. man kann was reinhängen, sich übers blubber freuen und gut ist. Effizienter Eintrag, beginnt eigentlich schon mit Komponenten luftpumpe bis einschließlich Eintrag. Beispiel, Die meisten Pumpen haben 19er Anschlüsse, hier nichts verjüngen, direkt drauf gehen. Bis zum Ausströmer ( welcher auch immer) es z.b. beim 19er Anschluß belassen. Habe Unterschiedliche Anschlüsse verglichen. -[ATTACH type="full" alt="60262.jpg"]124004[/ATTACH] Der in der Mitte, war beim ersten [B]gekauften[/B] Ring dabei. Kleiner Anschluss, t - Stück auch noch, bremst alles. Arbeite mittlerweile mit 19er ID Schlauchringen und ebenfalls y-19er Verteiler. Passen mit etwas Druck auch in 16er ID Schläuchen. Sprich alles was bremsen könnte so gut es geht ausschließen. Am schlechtesten schnitten Kugeln mit 12/24 Verteiler ab. Praxis im Teich: Ausströmer/ größe je nach Bedarf dann anpassen. Ziel eher gleichmässig kleinere Blasen, wenig aufpilzen etc. Fazit Komme mit einem 60er Ring, 120er Pumpe, in zwei Meter Tiefe, bis um die WT 16 gut zurecht. [ATTACH type="full" alt="60268.jpg"]124007[/ATTACH] Mit relativ wenig Oberflächenbewegung. O2 ist vor Sonnenaufgang auch ausreichend. [ATTACH type="full" alt="60271.jpg"]124009[/ATTACH] Mit steigender WT erhöht sich das dann schrittweise angepasst in z.b. 100cm Durchmesser Ring, 2x 120er Pumpen parallel, 25mm Zuführschlauch u.s.w. [USER=9692]@Geisy[/USER] Belüftung im Filter, ( vorletzte Kammer) mit 60 oder 120ltr. 30 - 50 Ringen, zeigen bei ein Meter Tiefe kaum nennenswerte Unterschiede in O2 Messungen imTeich. Sprich Bio - Bewegung, blubber Whirlpool ja, O2 Steigerung eher nicht Ab 60er Ring und aufwärts, steigert sich die Sättigung etwas, Bio-Bewegung hingegen kommt, ohne groß Blubber und feinere Blasen, fast zum erliegen. Was nun wirklich Sinn macht, kann man sich streiten. Gemessen wird hier übrigens weit gegenüber Rückläufe und Blubber. Sprich im wenigst bewegten Bereich. Passt es hier, passts überall. [/QUOTE]
Authentifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antworten
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Ausströmer vs Oberflächenbewegung
Oben