Ausströmer vs Oberflächenbewegung

der_odo

Mitglied
Irgendwie war ich nie so richtig mit der Oberflächenbewegung durch den Luftausströmer zufrieden.
Seit längerer Zeit verwende ich die highblow 80 und da pilzt mir das Wasser zu extrem auf.

Ich habe als letzte Aktion 2x Japanschlauch 1m im Parallelbetrieb und je Ausströmerstange leite ich die Luft an 3 Stellen ein. Rechts, links und mittig.
Die Stangen sind schwer genug und liegen eben auf dem Boden. Trotzdem steigen die Luftblasen stark auf, sodass es aufpilzt und sich über den ganzen Teich verbreiten, wodurch die Oberfläche unruhig wirkt.

Ich hatte mal ein 10cm hohes Brett als Prallplatte vorgehalten, aber so viel Verbesserung war das auch nicht.

Wie sieht das bei euch aus?
Hat jemand zufällig Membranteller im Einsatz?

Hier hatte ich mal einen Versuch mit den Luftmengen und Co. Gemacht.

Luftmengen- u. Druckmessung für den Koiteich | Koi-Live.de Koi-Forum https://share.google/T5SOZyTFuOUKm9K1z

In der GROßEN Praxis haben sich die Flächenbelüfter durchgesetzt, weil sie vom Wirkungsgrad einer "Belüfterstein" deutlich überlegen sind. Daher ging ich davon aus, dass der Flächenbelüfter im Teich auch deutliche Vorteile hat.
Im Versuch hat sich aber gezeigt, dass wenn sich die Membrane "wölbt" ein ähnliches Bild ergibt wie bei einer Stange bzw. Ring.
Der Grund hierfür ist meiner Meinung nach die geringe Leistung der von uns eingesetzten Pumpen.
Wenn du einen Effekt haben willst, dann musst meiner Meinung nach noch ein oder zwei Stangen parallel dazu kommen.
Diese müssen aber alle identisch waagerecht "hängen "

Irgendwie war ich nie so richtig mit der Oberflächenbewegung durch den Luftausströmer zufrieden.
Seit längerer Zeit verwende ich die highblow 80 und da pilzt mir das Wasser zu extrem auf.

Ich habe als letzte Aktion 2x Japanschlauch 1m im Parallelbetrieb und je Ausströmerstange leite ich die Luft an 3 Stellen ein. Rechts, links und mittig.
Die Stangen sind schwer genug und liegen eben auf dem Boden. Trotzdem steigen die Luftblasen stark auf, sodass es aufpilzt und sich über den ganzen Teich verbreiten, wodurch die Oberfläche unruhig wirkt.

Ich hatte mal ein 10cm hohes Brett als Prallplatte vorgehalten, aber so viel Verbesserung war das auch nicht.

Wie sieht das bei euch aus?
Hat jemand zufällig Membranteller im Einsatz?

Hab aufgeräumt und noch 3 Membranteller hier . Willste die fürn Versuch haben ?

20260615_085304.jpg
Hier mal ein Beispiel für etwas größere Flächenbelüfter im Einsatz, bevor eine Reinigung durchgeführt wird. Größere 1x2 Meter.

Großer Spaß am Rande :p

Was ich mir in dem Zusammenhang schon überlegt hatte:
Eine "Art" Luftheber, wo die Luft nach oben entspannen kann und zeitgleich die Kreisströmung unterstützt wird.
20260615_180949.jpg

Einbautiefe kommt auf die Teichtiefe an.
Angesaugt werden muss unterhalb vom Auslass aber "oberflächennahe" sonst zerstöre ich mir die vertikale Reinigung zum Filter über den Bodenablauf.
Eure Meinung?
Wo ist ein gedankliche Fehler?

@der_odo wie groß ist der Teich und in welcher Tiefe liegen die Stangen? Eigentlich muss nur die Pumpe zu Volumen und Tiefe passen, dann gibt's kein oder nur geringes aufpilzen.

@hulky Lösung für dich oder hier zum Thema :p seh da ehrlich gesagt keine wirklichen Vorteile

Hab viele Videos zu Luftheber gemacht mit vielen unterschiedlichen Bauarten.
Die Messungen mit Luftballon sind lange her.
Bei mir läuft aktuell ein DN400 Luftheber mit einer 41Watt Thomas 60/80 und bringt ca.90m³/std durch Bürsten und Helix.
Die Werte von damals sind heute mit Filter erreichbar.

Odo, wenn dich die Bewegung der Luft an der Oberfläche stört warum machst du sie nicht einfach in den Filter?
Hätte auch noch eine zweite Lösung, kann nur gerade nichts Zeichnen.

Mir fällt gerade noch eine dritte Lösung ein, mach ein T Stück mit einem Drehventil in deinen Luftschlauch zum Luft ablassen, so kannst du die Luftmenge und das aufpilzen einstellen.

Mit deiner 80er Luftpumpe bewegen die aufsteigenden Lufttblasen mal schnell 100m³ Wasser mit nach oben.
Bei soviel Bewegung hat man auch schnell Fussel im Wasser die schlecht zum Filter kommen und das Wasser nie ganz klar wirken lassen.

Zu einer Belüftung nur im Filter und das jetzt im Sommer, würde ich nicht raten.

Ich habe ein ähnliches Problem. Bei einer zu starken Luftpumpe pilzt mir das Wasser auch zu stark auf und beeinflusst auch die Kreisströmung negativ.
Nehme ich eine etwas schwächere Luftpumpe, habe ich so meine Bedenken, dass an sehr warmen Tagen der Sauerstoffgehalt im Teich nicht ausreicht.
Ja man kann den Wert messen. Aber mittlerweile habe ich zum Tröpfchentest nicht mehr das 100%ige Vertrauen.

Du meinst das eine Belüftung am Ende im Filter einen anderen Sauerstoffgehalt im Teich macht als direkt im Teich zu belüften?
Wie läuft das dann mit Belüftung im Teich, meiner ist 10m lang. Wie weit vom Belüfter entfernt wäre dann der Sauerstoffgehalt für die Fische noch ausreichend?

Du meinst das eine Belüftung am Ende im Filter einen anderen Sauerstoffgehalt im Teich macht als direkt im Teich zu belüften?
Wie läuft das dann mit Belüftung im Teich, meiner ist 10m lang. Wie weit vom Belüfter entfernt wäre dann der Sauerstoffgehalt für die Fische noch ausreichend?

Nein das meine ich nicht.
Durch deinen Luftheber ist es bei dir anders. Fällt deine Luftpumpe mal aus, steht dein ganzes System.
Belüftet man direkt im Teich und es fällt mal die Teichpumpe/Umwälzpumpe aus, hat man trotzdem noch die Belüftung im Teich am laufen.
Ich habe in der Saison immer 2 Teichpumpen am laufen. Es sind auch 2 kleinere Luftpumpen, die direkt den Teich belüften, am laufen. Und an den beiden Biokammern ist auch jeweils eine Luftpumpe angeschlossen.
Fällt mal etwas aus, läuft das System trotzdem weiter.

Wir sind hier bei Odo und nicht bei mir und Odo könnte nun doch am ende im Filter belüften oder?

Außerdem hab ich zwei Luftpumpen an einem Luftheber und für Stromausfall einen Speicher.

Oben