Ausströmer vs Oberflächenbewegung

An eine Belüftung ausschließlich im Filter hatte ich auch schon gedacht.
@der_odo wie groß ist der Teich und in welcher Tiefe liegen die Stangen?
27m3 Teich, 1,5m tief und ca 18m2 Oberfläche.

Der Filter ist nur 1m tief, also ist die O2 Aufnahme schlechter als im Teich. MK empfiehlt auch generell eine Belüftung direkt im Teich. Neben der O2 Versorgung direkt im Lebensraum der Koi soll auch Ammoniak ausgetrieben werden. Ammoniak entsteht im Teich, also wird es gleich an der Quelle ausgetrieben.

@Geisy: meinst du T- Stück am Stangenende, sodass die Stange komplett durchströmt wird und nur am Ende ein bisschen entweicht oder bei der Einleitung in die Stange?
Ich will ja nicht vor der Stange Luft wegdrosseln, da es zu viel ist, dann lieber wie hulky vorgeschlagen hat noch mehr Stangen einzusetzen, wobei 2m Japanschlauch für eine HP80 schon üppig dimensioniert ist...

Sorry, irgendwas hast du falsch verstanden.

War dein Rat nun für Odo oder für mich?
Kann Odo nun am Ende im Filter belüften?

@der_odo ich meinte bei der Einleitung direkt nach der Pumpe.
Du könntest auch das abgezweigte mit Ausströmer in den Filter leiten zum belüften.

Dimensionierung und Tiefe sollte demnach passen.
Bei 1m Stange reicht eigentlich ein einfacher Anschluss an einer Seite und andere Seite mit Stopfen zu. Wird vermutlich jetzt nicht mehr möglich sein, da du für deine drei Eingänge das Teil ja mittig übergeschnitten haben musst :confused: Vermutung, die Luft wird von Mitte und Seite quasi gegeneinander gedrückt und daher mittig der zwei Teilstücke rausgepresst statt sich schön über die gesamte Länge zu verteilen. Daher die vermeintliche Pilzung.

Der Boden bzw die Stange muss für eine gleichmäßige Verteilung natürlich in Wagen sein, aber das hätte ich aus deinem Post eh angenommen.

@Geisy

Der Rat galt allgemein.
Luftheber Teiche sind ja nun von der Funktionalität etwas anders.
Ja man kann am Ende des Filters belüften. Ich kann aber nicht abschätzen, wie sich das dann mit dem Sauerstoffgehalt im Teich verhält.

Im heutigen MK-Blog wurde es wieder angesprochen, dass die Filtertiefe für eine ausreichende Sauerstoffversorgung im Teich, bei einem einen Meter tiefen Filter mit unter nicht ausreicht.
Also bei der alleinigen Belüftung im Filter.

Hier gibt es doch einige Leute mit dem WTW Sauerstoffmeßgerät und mich würden mal ein paar Werte interessieren um hier klare Aussagen zu bekommen.

1. Wie ändert sich der Wert neben dem Ausströmer zur anderen Seite vom Teich, schön wäre auch noch anfang und ende vom Filter dazu.

2. Laut Pumpenkennlinie bringt eine Luftpumpe in einem Meter tiefe ca. 50% mehr Luft als in 2m tiefe.
Wie ändert sich der Sauerstoffgehalt wenn ihr den Ausströmer mal hoch zieht auf 1m tiefe?
Z.B. eine Hiblow xp80 bringt in 2m ca. 60l und bei 1m ca. 90l. Was ist dann besser?
Also Messung mit gleicher Pumpe und Ausströmer und unterschiedlichen Tiefe.

Dann zum Blogger
Er sagt das er mit dem Ausströmer auf dem Bodenablauf in der Mitte eines runden Teichs die Kreisströmung verbessert. Er bekommt so den Schmutz besser weg und mehr Bewegung ins Wasser.
Der gleiche Blogger sagt aber auch an anderer Stelle das Ausströmer am Rand die Kreisströmung kaputt machen können und es zu Trübung durch Partikel kommen kann.
Die Position des Ausströmers ist hier nicht egal und führt häufig zu Problemen.

1. Wie ändert sich der Wert neben dem Ausströmer zur anderen Seite vom Teich, schön wäre auch noch anfang und ende vom Filter dazu.

2. Laut Pumpenkennlinie bringt eine Luftpumpe in einem Meter tiefe ca. 50% mehr Luft als in 2m tiefe.
Wie ändert sich der Sauerstoffgehalt wenn ihr den Ausströmer mal hoch zieht auf 1m tiefe?

Zu 1. Da keine extremen Sauerstoffzehrer im Teich sind und eine gewisse Umwälzung vorhanden ist, sollte der Wert in 10m nicht relevant sein. Im Filter kann man ggf mit WT W Gerät etwas messen

Zu 2. In 2m Tiefe ist der Wasserdruck doppelt so hoch wie in 1m Tiefe, dadurch soll (in der Theorie) der Sauerstoff deutlich besser vom Wasser augenommen werden.
Bei 2m, auch wieder nur theoretisch, soll dann aber der Stickstoff aus der Luft ans Wasser abgegeben werden. Deswegen wird ~1,5m Tiefe empfohlen

Zuletzt bearbeitet:
@Geisy Bei halbierter Luftmenge und doppelter Tiefe heben sich die Effekte teilweise auf – der O₂-Eintrag kann gleichauf liegen.

Je nach Modellrechnung gewinnt sogar die geringe Tiefe. Hier wäre eine reale Messreihe am Teich von Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
Zu 1. Da keine extremen Sauerstoffzehrer im Teich sind und eine gewisse Umwälzung vorhanden ist, sollte der Wert in 10m nicht relevant sein. Im Filter kann man ggf mit WT W Gerät etwas messen

Zu 2. In 2m Tiefe ist der Wasserdruck doppelt so hoch wie in 1m Tiefe, dadurch soll (in der Theorie) der Sauerstoff deutlich besser vom Wasser augenommen werden.
Bei 2m, auch wieder nur theoretisch, soll dann aber der Stickstoff aus der Luft ans Wasser abgegeben werden. Deswegen wird ~1,5m Tiefe empfohlen
Wenn du die gleiche Luftmenge in 1,5 anstatt 1m einbläßt sagt die KI du hast 15% mehr Sauerstoffeintrag.
Laut Kennlinie der Pumpe hast du aber 25% weniger Luftmenge.
Rechnerisch hast du also in 1m tiefe mit der gleichen Luftpumpe mehr Sauerstoffeintrag.

Wenn du die gleiche Luftmenge in 1,5 anstatt 1m einbläßt sagt die KI du hast 15% mehr Sauerstoffeintrag.
Laut Kennlinie der Pumpe hast du aber 25% weniger Luftmenge.
Rechnerisch hast du also in 1m tiefe mit der gleichen Luftpumpe mehr Sauerstoffeintrag.
Ich habe auch gerade die KI gefragt, sie geht bei meiner Konstellation von 5-10% mehr O2 Eintrag bei 1,5m Tiefe aus...

Oben