Auswahl Pumpe

nemo

Mitglied
hallo zusammen, zum Thema Pumpenauswahl erbitte ich Eure Hilfe:

IST-Zustand: Teich knapp 40.000l, Schwerkraft-Filtersystem besteht aus 2 Ultra-Sieve III, ein UB60, je 2 BA und 2 Skimmer mit 100er Rohren. Pumpe Ebara 24000l bei 0m Wassersäule, d.h. es werden ca. 20000l/h gepumpt.

Problem: Pumpe schafft nicht alle 4 Abläufe, auch mit den Schiebern ist es mm-Arbeit, damit alle 4 laufen, momentan kann ich nur mit 3 Abläufen arbeiten.

SOLL-Zustand: UB60 soll durch UB100 ersetzt werden und gleichzeitig möchte ich die Pumpe austauschen,
könnt Ihr mir eine Pumpe empfehlen?

und gleich noch ne Frage:habe UVC Bitron 110 bisher ohne By-Pass. Sollte ich bei dieser Durchlaufmenge >= 20000l einen By-Pass einbausen?
danke, nemo

also ich würde zwei Pumpen zur Anwendung bringen...

deine Altpumpe +Bypass in Verbindung mit der UVC
und dann noch eine weitere Pumpe in der l/h wie noch benötigt werden

so kann bei einem Ausfall einer Pumpe ohne gosse Mühen die zweite Pumpe weiter arbeiten

hallo Öcher,wenn das so ist, dass nur 10000l ohne by-pass durch die bitron 110 gehen, dann ist es wirklich mein problem,das war mir nicht bewusst und ich hab es auch noch nicht gelesen.
und die idee mit der zweiten pumpe ist gar nicht so verkehrt schon allein wegen der ausfall-thematik. wenn ich nun die alte durch 2 neue ersetze, welche pumpe würdet ihr auswählen? jede pumpe müsste effektiv mindestens 10000l (nach druckabfall beadfilter und 1m höhenunterschied zum wasserfall) bringen.
nemo

Wie sollen die 40000l durch das Röhrchen durchgehen?

Die Hersteller schreiben Phantasiezahlen auf die Verpackungen. Ja, kreativ sind sie. :lol:

Gruss,
Frank

OlympiaKoi schrieb:
Durch das Bitron gehen nicht mehr als 12.000 Liter/h.

Gruss,
Frank

wenn überhaupt so viel durch passen sollte. ich hatte eine 10.000er optimax mit einer bitron 110 in betrieb. 2" schlauchleitung. da kam fast nichts mehr an. also 15.000er optimax genommen. der flow wurde etwas besser, war aber immer noch nicht ausreichend. also bitron bei ebay verhökert und tmc pro clear 110 angeschlossen. jetzt klappts auch mit dem flow.

ich danke euch allen,also der teufel steckt wie immer im detail und im zusammenwirken der teile :-)
ohne bypass 10000 - 12000l
also werde ich einen bypass einbauen, aber wieviel geht dann mit bypass max. durch?
habe übrigens abfluss über 1 3/4"=42mm-Schlauch
und welche pumpe (oder 2) sollte ich einsetzen,damit der druck ausreicht, um 20000l/h durchzuschicken?
was ich nicht verstehe:warum dann bei oase für den 110C als geeignete pumpenleistung 40000l angegeben ist?
http://www.oase-technik.de/product_info ... igung.html

Oben