automatisches Wassernachfüllen beim KC 30 gepumt

raulracer

Mitglied
hallo

hat das schon mal jemand von euch umgesetzt und wie stell ich das am besten an. Magnetventil hätte ich da und der sensor ist derzeit ganz unten am Schauglas befestigt wo er generell Wasser sieht.
Also Kabel verlängern und irgendwie an der Wasseroberfläche des Teiches befestigen? Vielleicht hat jemand paar Ratschläge oder Fotos für mich.

danke

Anders als wie du es schreibst geht es nicht. Der Sensor muß bei gepumpter Version an den Teich.

Oder die Pumoe höher setzen, das sie irgendwann Luft zieht, und der Wasserstand im TF abfällt, aber das ist ja nicht gut für die Pumpe und um den Dreck vom Boden zu holen.

Manuel81 schrieb:
Anders als wie du es schreibst geht es nicht. Der Sensor muß bei gepumpter Version an den Teich.

Automatisches Wassernachfüllen hat doch nichts mit der TF-Variante zu tun.

Und die Pumpe betreibst Du am besten mit Trockenlaufschutz.

Gruß,
Frank

Wenn der TF gepumot betrieben wird gehts nicht anders, das wollte ich damit sagen Frank!

Der KC kann gepumpt und in Schwerkraft betrieben werden.

Ok, Du sprichst von Pumpbetrieb. Ist der nicht schon 2010 ausgestorben? Wie man sich irren kann. :lol:

Der Sensor für die automatische Teichnachfüllung muss ganz einfach dahin, wo ich Teichniveau habe.

Generell im Teich oder bei Schwerkraft ggf. in der Sammelkammer, das meinst Du wohl.

Gruß,
Frank

Hallo

also ist ja prinzipiell der trockenlaufschutz fürn arsch. die pumpen müssen ja des Dreckes wegen auf den grund, zumindest eine. Ja ich betreibe den TF gepumpt. Hab auch keine Lust die Sache nochmal umzubauen.
Wie setze ich den Trockenlaufschutz und das Wassernachfüllen am besten um? Wie macht ihr das im Winter mit Wassernachfüllen, da friert mir ja der Schlauch bis zum Teich ein.

Nicht ich Frank, der TE spricht davon (siehe Überschrift) 8) .

Und nein, es soll noch gepumpte Teiche geben :D

Genauso meinte ich es Frank :wink:

hallo

die automatische Nachfüllung habe ich umgesetzt, funktioniert auch gut. Zwar schaltet der Sensor, der über der Wasseroberfläche hngt ziemlich oft hin und her wegen der Wasserbewegungen, aber ansonten top

Ich habe einen Schwimmerschalter installiert, damit der Teich nicht leergepumpt wird. Zum Auffuellen nutze ich eine Gardena Wasserschaltuhr, die jeden zweiten Tag nachfuellt. Die noetige Zeit muss man ermitteln. Bei mir sind es 20 Minuten.

Ich habe einen Schwimmerschalter installiert, damit der Teich nicht leergepumpt wird. Zum Auffuellen nutze ich eine Gardena Wasserschaltuhr, die jeden zweiten Tag nachfuellt. Die noetige Zeit muss man ermitteln. Bei mir sind es 20 Minuten.

raulracer schrieb:
hallo

hat das schon mal jemand von euch umgesetzt und wie stell ich das am besten an. Magnetventil hätte ich da und der sensor ist derzeit ganz unten am Schauglas befestigt wo er generell Wasser sieht.
Also Kabel verlängern und irgendwie an der Wasseroberfläche des Teiches befestigen? Vielleicht hat jemand paar Ratschläge oder Fotos für mich.

danke

raulracer schrieb:
hallo

die automatische Nachfüllung habe ich umgesetzt, funktioniert auch gut. Zwar schaltet der Sensor, der über der Wasseroberfläche hngt ziemlich oft hin und her wegen der Wasserbewegungen, aber ansonten top

Guten Morgen,

so ähnlich habe ich es auch gemacht. Bei mir (Übergangshälterung in einem Intex-Becken) sitzen nun der Mindestwasserstand und der Nachfüllsensor beide außen an der Intex-Folie und erkennen das Wasser durch die Folie. Bild davon kann ich heute abend gerne Nachreichen.
Der Mindestwasserstand sitzt ca 10 cm unter der regulären Wasseroberfläche, der Nachfüllen genau auf der Sollhöhe.

Manuel81 schrieb:
Und nein, es soll noch gepumpte Teiche geben :lol:

Ja, zum Beispiel meine Übergangshälterung im Intex-Becken da ich verblödelt hatte mir den Bodenablauf zu setzen :evil:
Nachträglich einbauen ist mit Wasser drin irgendwie nicht so einfach zu realisieren - außer mit 100% Wasserwechsel. :twisted:
Da aber der KC30 in gepumpter Version (22000er Chinapumpe) das Becken in 24 Stunden so klar bekommen hat, das ich ein Reiskorn in 75cm Tiefe wiederfinde, aktuell kein Grund umzubauen

Christian

ahh danke, genau den fühler für mindestwasserstand müsste ich noch irgendwie am teich unterbringen, damit würde man auch das leerpumpen des teiches im ernstfall verindern. bei kir müsste der aber im wasser hängen oder? und ob die 100% dicht sind.....

Oben