Bürstenfilter

austriacarp

Mitglied
Hallo
Habe heute nach 8 Wochen meinen Bürstenfilter gereinigt. Die etsten 2 Reihen von der ersten Kammer waren etwas verschmutz und der Rest nicht der Rede wert. Der komplette Dreck hat sich am Boden abgesetzt besser geht es nicht. Was mir aufhefallen ist das der gesamte Filter mit was besiedelt ist was ich noch nicht gesehen habe. Schnecken sind das nicht. Kennt das jemand?

Anhänge

• Screenshot_20191114_150042_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20191114_150042_com.android.gallery3d.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 124
  • Screenshot_20191114_150054_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20191114_150054_com.android.gallery3d.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 125
  • Screenshot_20191114_150033_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20191114_150033_com.android.gallery3d.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 120
Hallo,

wie groß ist dein Filter?
wie viel m³ gehen da durch?
mit wie viel Bürsten ist dein Filter bestückt?
wie viel Gramm wird gefüttert?

Nach acht Wochen kann sich das sehen lassen.

Ich würde sagen deine Bürsten sind mit ein ordendlichen Bakterienrasen besiedelt:D
Meine Bürsten die ich seit diesem Jahr im Einsatz habe zeigen inzwischen auch so einen nicht ganz so heftigen Bewuchs:p;) ich hab hier mal paar alte Bilder, wo es auch wächst.
Bedeutet du hast auch so ein gesundes Teichklima wie ich, Fredl :p:p
Sollten eigendlich die meisten in ihrer Filteranlage finden ;)

Anhänge

• Filterreinigung und Bakterienrasen 013.jpg
    Filterreinigung und Bakterienrasen 013.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 81
  • Filterreinigung und Bakterienrasen 016.jpg
    Filterreinigung und Bakterienrasen 016.jpg
    995,7 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das denn nun, Bakterien oder was...? :rolleyes: Warum auch immer, aktuell hab ich bei mir solch eine Ansammlung noch nicht im Filter gefunden. Und jetzt nicht‘s falsches sagen, mein Filter funktioniert!:cool:

Micha, wenn ich Mikrobiologe wäre könnte ich dir vielleicht die Frage beantworten.
Ist ja berechtigt und interessant.
Für die zweite Frage würden mir aber auch verschiedene Gründe und Erklärungen einfallen, was nicht unbedingt damit zusammenhängt das dein Filter mehr oder weniger funktioniert.
Die meisten sind sowieso davon überzeugt das ihr Filter funktioniert und das ist ein dehnbarer Begriff :p:p
In Anbetracht dessen, das es hier soviele gibt die selbst Abstriche durchführen und mikroskopieren und auch über entsprechend langjährige Erfahrung verfügen, wundert es mich das keiner was dazu sagen kann obwohl dieses Phänomen dann eigendlich bekannt sein müsste.
Um deinem letzten Satz gerecht zu werden, habe ich mich vorsichtig bzw. diplomatisch ausgedrückt :p:p

Hallo
Habe heute nach 8 Wochen meinen Bürstenfilter gereinigt. Die etsten 2 Reihen von der ersten Kammer waren etwas verschmutz und der Rest nicht der Rede wert. Der komplette Dreck hat sich am Boden abgesetzt besser geht es nicht. Was mir aufhefallen ist das der gesamte Filter mit was besiedelt ist was ich noch nicht gesehen habe. Schnecken sind das nicht. Kennt das jemand?

Schaut irgendwie aus wie ein Gemisch aus abgestorbenen Algen und irgendwelchen Pilzkulturen... Bürstenfilter ist ja immer so eine Sache für sich :)

:D:DNeee Micha alles gut;) das hat mit deinem Helix nix zutun. Ich vermute das Spezielle wird da auch nicht wachsen.
Wie sagt unser Martin(K) jeder Teich ist anders und jeder Teich reagiert anders.
Die Besiedlung von Bakterien, Schwämmen und Pilzen welche auch immer, hängt von vielen Faktoren ab. Schmutzeintrag, Ausscheidungen, Durchflussgeschwindigkeit, Sauerstoffsaettigung, Filtermedium und v.m.
Nicht unerheblich auf das Waschstum und Vorkommen bestimmter Genannter, dürfte der Einsatz von Salz und Algenbekaempfungsmittel haben.:rolleyes:
Deswegen fand ich in dem Zusammenhang auch den angekündigten Beitrag von Mikrobe ganz aufschlussreich.:)

.

Oben