BA laufen lassen

mike11

Mitglied
Hallo,

hab mal wieder eine Frage an Euch. Im letzten Jahr hatte ich in der letzten Woche im November meinen Schwerkraftfilter abgeschaltet, gereinigt und den Teich mit 2 Lüftersteinen ca. 30 cm unter der Wasseroberfläsche belüftet. Diese Jahr habe ich mir ein Heizband 20m für 20 qm Wasser zugelegt und möchte meinen Schwerkraftfilter über den BA mit gedrosselter Leistung laufen lassen.
Ich habe keine Möglichkeit den Schwerkraftfilter über den Skimmer zu fluten. Mein Teich ist komplett mit Doppelstegplatten abgedeckt. Das Heizband möchte ich auf 5 Grad Celsius einstellen. Was denkt Ihr, wird das funktionieren?

Gruß
Mike11

mike11 schrieb:
Das Heizband möchte ich auf 5 Grad Celsius einstellen. Was denkt Ihr, wird das funktionieren?

Gruß
Mike11

Welche Leistung hat denn das Teichband? Wie groß ist der Teich? Wenn dann meine ich müßtes Du das Heizband schon auf voller Leistung eingeschaltet haben. Bei 5°C heizt das nicht wirklich.

LG Felix

Hallo Felix,

mein Heizband hat ein Thermostat zur Regelung der Einschalttemperatur und regelt die Stromaufnahme selbst (max. 40 Watt pro Meter also 800 Watt bei 20m). mein Teich wie bereit erwähnt 20 qm Wasser.

Gruß
Mike 11

Hallo Mike !

Wird nicht reichen.
Hatte ich auch schon getestet. Die Heizbänder sind einfach zu schwach.
Sind nur schweine teuer.
Da Du es nun mal schon hast, kannst es selber mal probieren. Aber Du wirst warscheinlich nur ne Temperaturdifferenz von ca. 2C bekommen zur normalen dann vorherrschenden wassertemperatur. Die Energie die Du dann verbrätst ist aber schon happich. das muß Dir klar sein.

Viele Grüße Karlchen :D

Oben