BA verstopft

steffen_hdf

Mitglied
Hallo Leute,

hiermit melde ich mich aus dem Urlaub zurück! 8)

Leider hat sich in meiner Abwesenheit der Bodenablauf zugesetzt! *jammer*

Und NEIN...ich habe beim Teichbau keinen Revisionsschacht eingeplant!
Das ärgert mich jetzt sehr!
Aber nun gut! ...was kann ich jetzt tun?

Ich habe 1mal Skimmer und 1mal BA, welche beide in ein USIII münden.
Jeweils mittels Zugschieber regelbar!
Diverse Spülungen (Zugschieber auf und zu) haben nichts gebracht! Ein leichter Durchfluss ist noch vorhanden...dieser ist aber kaum spürbar!
Im Moment filtere ich also fast ausschließlich über den Skimmer.
Ich habe schon versucht mit dem Gartenschlauch vom Skimmer aus in das Rohr zu kommen und zu spülen...habe es jedoch nicht geschafft!

Vielen Dank für eure Tips!

LG
Steffen

Moin,
hatte letzte Woche das selbe Problem.
Geh mal ne runde tauchen, nimm den Deckel ab und du wirst sehen wieviel Dreck und Algen sich direkt am BA versammelt haben.
Ich habe den Deckel an Land mit ner Klinge von Bewuchs befreit und abtrockenen lassen. Den Schmodder am BA selbst entfernst du mit der Hand, greif auch ruhig mal soweit wie möglich ins Rohr und mach alles sauber. Bei mir hat sich danach wieder 100% Durchfluss eingestellt.

Mach mal und berichte dann.

Steffen

Ich nehme einfach dazu eine Handelübliche Reinigungsspirale aus dem Sanitärbereich. Einfach vom US3 in Richtung BA einschieben und dann drehen. Funktioniert tadellos.

Gruß
Stefan

probier doch mal folgendes:

mach den Schieber des Skimmer und des BA zu, lasse des US3 leerlaufen

Ziehe dann des Schieber vom BA auf ...wenn da jetzt noch ein wenig rauskommt ....sollte mit ein wenig Glück, mit dieser Prozedur, das Problem sich lössen.

Wenn notwenig den 2ten Step mehrfach wiederholen

Ich drück dir die daumen

Gredi schrieb:
probier doch mal folgendes:

mach den Schieber des Skimmer und des BA zu, lasse des US3 leerlaufen

Ziehe dann des Schieber vom BA auf ...wenn da jetzt noch ein wenig rauskommt ....sollte mit ein wenig Glück, mit dieser Prozedur, das Problem sich lössen.

Wenn notwenig den 2ten Step mehrfach wiederholen

Ich drück dir die daumen

Hallo,

das gehört ja zum täglichen Pflegeaufwand!
Diese Spülung führe ich täglich oder mindestens alle 2 Tage durch!!!!
Nur in meinem Urlaub ist das natürich nicht gemacht worden!

Ich habe das Problem aber gelöst!!!
Die Verstopfung war nicht im Rohr sonder die Kombination aus Fadenalgen, Dreck, Fischkot usw. hat sich in dem Zwischenraum zwischen Domdeckel und Teichfolie (3-4cm) gesetzt und alles verstopft!!!!
Ich habe keine Fadenalgen an der Oberfläche bzw. am Teichrand deshalb habe ich kein Problem befürchtet.
Ich musste nun jedoch feststellen das am Teichgrund sehr wohl Fadenalgen vorhanden sind. Trotz klarem Wasser konnte ich die Dinger nicht erkennen.
Ich habe das Problem gelöst, indem ich mit einem langen Bambusstab unter den Domdeckel gegangen bin und die Fadenalgen entfernt habe. Jetzt läuft wieder alles im normalen Bereich!
*puuuhhhh*
:D

Trotzdem danke für eure Hinweise und Tips!!!!

LG
Steffen

Oben