Baby-Koi aufzucht

ToOoB

Mitglied
Hallo

Habe vor ein par Tagen Babykois in unserem Teich entdeckt.Sie sind momentan zwischen 0,8 und 1,2 cm "groß".
Ich hatte mir überlegt das man die kleinen in einem Aquarium aufziehen könnte und nächtes frühjahr wenn der teich wieder wärmer ist zurücksetzen könnte.
Ich befürchte nämlich das unser "großer" Koi (ca.40cm) die kleinen gerne fressen würde.
Wie groß müsste ein passendes Aquarium sein? (160l(100x40x40cm)?)
Da ich selber auch Aquarianer bin kenn ich mich auch mit Aquarien aus.
Wie dolle sollte man die Wassertemperatur im Winter abkühlen.(Stellplats fürs Aquarium wäre in der frostfreien min.4°C kalten garage Garage einen Heizstab hätte ich wenn das Becken wärmer sein soll im winter(ich dachte so an 15°C.Im Sommer ist es in der Garage um die22°C.
Zierfischfutter zur Aufzucht hätte ich.
Könntet ihr mal schreiben was ich alles zur erfolgreichesn aufzucht im Aquarium brauche und was noch zu beachten ist?
Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten.

Hallo

das ist ja mein Problem da der Teich gerade vorletztes Jahr neu gemacht wurde haben die kleinen nicht genug versteckmöglichkeiten. Zudem hat unser Teicch nur 10 qm und ist eh schon recht voll.(5Koi(10;10,15,30,40cm),ca15-20 Goldies +Junge,4Goldorphen(10cm),3Rotfedern,Frösche Molche)(Die Rotfedern kommen wieder raus und von den Goldies werden wir wohl welche abgeben müssen.)
Ein weiteres Problem ist das unser Teich nur 100m durch runtergerutschten Kies nur 80-90cm Tiel ist.(letzten harten Winter haben alle ische unbeschadet überlebt.(Im Winter hält ein Sprudler den Teich an einer Stelle frei.
Füttern kann ich die kleinen auch nicht extra weil wir halt noch ne menge Goldie junge vom letzten jahr haben die das Wegfressen.Und dann kommt auchnoch das wir große Libellenlarven haben die nach meinem wissen auch mal gerne kleine Fische fressen.
Also immernoch meine Alte frage wie großes Becken und was muss ich noch beauchten.

ps.einen starken Filter(Eheim 2226(950l/h)) und einen 150w Heizstab hätte ich scho fürs Becken.

Hallo

400L? (hatte schon einige gelesen die das mit 1m Becken gemacht haben.)
einige behalten/großziehen und wenns zuviele sind abgeben(unser Nachtbar hat nen 30x10x2m großen Teich ich denke der würde welche abnehmen wenn nicht haben wir noch Zoohändler die welche annehemen.
Gibt es noch andere Meinungen;hat jemand eigene Efahrungen mit der Aufzucht in Aq`s gemacht?

Im Endefekt musst du selber Wissen was du machst!Wie Ralf schon sagte wenn dann ab 400l > .Denn du musst dir darüber im klaren sein das Kois ziemlich schnell wachsen.Und ab da hast du mit deinen 160l ein problem.Und die kois dann mal eben in den Teich setzen mitten im Winter geht auch Schlecht.Denk einfach nochmal genau drüber nach bevor du die Probleme hast,das kann ich dir nur Raten :wink: Wie immer du dich entscheidest ich hoffe das beste für dich und die Tiere :wink:

Aquarium kannst du vergessen! Hab auch mal 2 kleine Koi im Winter im Aquarium gehabt. Die wachsen zu schnell. Mittlerweile bin ich überhaupt nicht mehr scharf auf die Kleinen. Wenn du das jedes Jahr hast, hast du keine Freude mehr dran , sonder nur das Problem mit dem WOHIN. Laß sie einfach im Teich! Da bleiben immer welche über! Das mit der Zoohandlung kannst du vergessen-Dürfen die gar nicht! :wink:

Lass sie im Teich und schenk Dir den Aufwand. Ist die Muehe nicht Wert.

Und was soll in den kommen Jahren passieren ? Dein "Teich" ist ja jetzt schon zu voll!

Lass es einfach.

Hallo

Danke für eure Antworten.
Ihr habt mich überzeugt :) .
Aber damit die kleinen nicht ganz ungeschützt sind hab ic noch ein wenig gebaut.
Da ich erst 15 Bin aber dennoch zuständig bin wenn es Probleme oder neue Sachen bei Teich gibt muss ich ja immer erst alles absprechen mit meinem Vater.
Daher: Ich wollte eigentlich ein Netzt vor die Flachwasserzone Machen da aber mein Vater das nicht so schön fand hab ich nun Pflanzen und Steine so gestapelt das die großen nurnoch mit mühe durchkommen würden und die kleinen dahinter platzt haben um sich zu verstecken.

Hätte noch eine Frage wie kann ich ein Bild richtig einfügen.Es steht immer :
"Das Attachment ist zu groß.Maximale Größe: 271 KB"
Aber mein Bild ist gerade mal als jpeg 600x800 Pixel groß und hat trotzdem ca.430 kB.
Was muss ich anders machen?

Warum dürfen die Zoohandlungen die nicht nehmen???

Ich verkaufe auch Fische aus dem Aquarium an Fressnapf, wenn ich zuviel Guppys hab, bekomme nicht viel aber immerhin was, oder bekomme ein paar Aquariumpflanzen als Tausch angeboten.

Hallo
Ich bins wieder.

Danke für den Link.
Hätte aber nochmal Frage(n).
Dort steht ja: "Bild über das Forumsystem einfügen:
Ein Bild, das über das Forumsystem hochgeladen wird, darf maximal 271 kb und 1024 x 768 Pixel groß sein.

Damit ein Bild im Forum direkt dargestellt wird (also nicht als Link) muss es kleiner als 645 x 750 Pixel sein. "
wie bekommt man hin das ein 1024x768 Pixel großes Bild nur unter 271 kb groß ist.(ich hatte bisher als lpeg datei genommen -> welche dateiform wäre besser?)
Danke schonmal im vorraus.

Oben