Bachlauf abstellen?

sabsch

Mitglied
Hallo,

ich habe einen Koiteich mit ca 5500 l Wasser und zwei Kois. Der Außenfilter wird über einen Bachlauf in das System eingebunden. Wenn cih ausschaltensteht im Filter noch Wasser. Nun meine Frage. Kann ich den Bachlauf nachts einige Stunden ausschalten oder sterben die Filterbakterien dann ab?

Gruß Sabsch

Machen kannst du im Prinzip alles.

Die Frage ist ja eher ob sich das wirklich lohnt, um ein paar Euros zu sparen die Gesundheit der Fische aufs Spiel zu setzen. Muss jeder selbst wissen. Ich für meinen Teil würde es nicht machen. Ist ja alles ein biologischer Kreislauf und ich kann mir nicht vorstellen, dass du jemals ein biologisches Gleichgewicht herstellen kannst, wenn du wichtige Faktoren - übertrieben gesagt - mal an und dann wieder ausmachst.

Die Bakterien brauchen ja etwas zum "zersetzen" um ihre Arbeit zu machen. Außerdem würde ich allein auf Grund dessen, das dei Bachlauf ja "Sauerstoff" mit in den Teich trägt diesen grade in der Nacht nicht ausschalten...

Aber machen kannst du es schon... :lol:

Hallo, der Filter und der Bachlauf hängen zusammen, dass kann ich nicht trennen. Ich wollte abstellen, da die Nachbar meinen der Bachlauf sei so laut.

Gruß Sabsch

Dann mußt Du den Filter vom Bachlauf trennen und so 2 Kreisläufe schaffen.
Das hätte den Vorteil, das der Bachlauf den Teich im Winter nicht auskühlen kann, da Du in seperat abschalten kannst.

Oben