Bachlauf als Teichfilter

bachlauf

Hallo habe bei mir die Steine mit Sand und Zement befestigt und so das Wasser gestaut...... :D Gruß an Alle ...Uli

Anhänge

• DSC02048.JPG
    DSC02048.JPG
    195 KB · Aufrufe: 191
  • IMG_0063.JPG
    IMG_0063.JPG
    149,2 KB · Aufrufe: 191
  • album_pic-1.JPG
    album_pic-1.JPG
    135,7 KB · Aufrufe: 191
Hallo Zusammen und frohe Ostern,

nach längerem hin und her hab ich mich jetzt endlich für Pflanzen für meinen Bachlauf entschieden. Möchte aber vorher gerne nochmal eure Meinung haben, ob diese Pflanzen für den Nährstoffabbau geeignet sind und in meiner Bauweise des Bachlaufs (Pflanzkanal) geeignet sind.

Der bepflanzbare Bereich des Bachlaufs ist ca. 4 Meter lang. Die Gesamttiefe beträgt ca. 35 cm. Ich habe einen "Zwischenboden" eingebaut, sodass überhalt des Bodens noch ca. 15 cm. Wasser ist, sodass ich den Dreck unterhalb einfach von der Folie absaugen kann.

Nun zu meinen Pflanzen.
Ich dachte einmal an...

...Tannenwedel
...Lysimachia nummularia (Pfennigkraut)
...Wasserpest

Im steileren Teil würde ich gerne Kalmus (Calmus?) einsetzen.

Sind die Pflanzen für mein Vorhaben geeignet? Und kann ich falls sie mir zu hoch werden einfach mit der Gartenschere oben abschneiden (dies wäre vorallem für den Tannenwedel der Fall)

Könntet ihr mir vllt. auch günstige Anbieter mitteilen, wo ich alle Pflanzen besorgen kann um Porto zusparen?

P.S. Viel Spaß bei der Eiersuche

Egöner91 schrieb:
Das ist einer meiner Filterkammern ca. 340 Liter (100 Liter Hel-X bewegt, 30 KG Lava und 30 Liter Zeolith). Das Wasser läuft oben rein (bald) geht dann nach unten und von unten wieder durch ein Rohr nach oben. Von dort aus läuft es in den Pflanzen-/Bachlauf.
Schon mal Gedanken gemacht wie du die Tonne mal sauber machen kannst?

Christian

Jop hab ich
Ich hab die Lava und das Zeolith raus ;-)

Das Zeolith würde ich dann gerne in Sächen auf den Boden der Bachlaufs legen. Und die Lava auf den Zwischenboden um die Pflanzen zu befestigen

so wars bei mir... :D :D

Anhänge

• DSC00018-1.JPG
    DSC00018-1.JPG
    205,8 KB · Aufrufe: 99
  • DSC00019-1.JPG
    DSC00019-1.JPG
    214,6 KB · Aufrufe: 99
  • DSC00020-1.JPG
    DSC00020-1.JPG
    215 KB · Aufrufe: 99
  • DSC00021-1.JPG
    DSC00021-1.JPG
    210,8 KB · Aufrufe: 99
Thread bitte schließen

Hallo,

kann hier bitte jemand den Thread schließen, da ich gerne einen neuen unter dem Bereich Pflanzen (den ich soeben entdeckt habe) eröffnen möchte

Oben